Wohnmobil mit Maschine polieren

  • Ich würde dringend davon abraten auf diese Art mit der Schwabbelscheibe derart große Flächen polieren zu wollen. Das muss schiefgehen.

    Einigen wir uns auf das kann schiefgehen ? ;0) Es ist ja nicht so, dass das nicht schon oft gemacht wurde. Unten ein Beispiel, bei dem man den Lack bestimmt nicht versauen will.

    Diese Dinger werden üblicherweise in Anhängern aufbewahrt, die so ca. 10m lang sind, und deren Oberfläche einem Womo nicht unähnlich ist, da kommen leicht mal 40m^2 lackierte Alu oder GFK Oberflächen zusammen. Auch dort funktioniert das, und auch am Bus, besonders, wenn man sie gerade aus einem Pflegenotstand herausgekauft hat, oder lange nix gemacht wurde. Für die regelmäßige Lackpflege alle paar Wochen ist es natürlich Overkill. Ich würde daher zum Aufarbeiten jederzeit die Schwabbelmethode einsetzen, zur Erhaltung reicht die Exzentermethode. Zu jedem Zweck eben das richtige Werkzeug ...

  • Hallo Ducatofreunde,

    ich beabsichtige, meinen Heku ti600 (BJ. 97, 2,5 TDi) zu polieren und zu versiegeln. Er hat ein glatte Alu-Haut, die allerdings wirklich stumpf und verwittert ist. Ich will das mit einer Exzenter-Poliermaschine machen und Sonax Professional-Polituren (ExCut 05-05 mit rotem Schwamm und Ex 04-06 mit gelbem Schwamm) machen. Die ins Auge gefasste Maschine hat ein variable Drehzahlen und ist wohl auch für Anfänger geeignet. Auf Youtube gibt es ganz gute Anleitungen.

    Hat jemand Erfahrung mit den Sonax-Polituren? Kann mir jemand sagen, mit wie viel Liter Politur ich bei einem 6-Meter-Womo teilintegriert ich rechnen muss? Es kommen ja nur kleine Politur-Tupfer auf den Schwamm.

    Die Sonax-Hotline konnte dazu nichts sagen. Danke für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße, Ulle15

    Ich habe unser damaliges 10 Jahre altes Womo Bürstner (auch Alu glatt) mit Einhell Exenter Maschine und Sonax Extreme Polish + Wax 2 poliert. Das Ergebnis war trotz "normaler" Produkte überwältigend. Eine Flasche hat gereicht, Alkoven, 7m.

    Edit: Über die Dekore drüberpoliert. Mit der Exenter drückt man ja eh nicht groß an.

  • Ät Quebec, der Konjunktiv ist der Regenschirm der Politiker und funktioniert bei denen immer.;) Warum nicht auch bei uns?

    Nur ich würde es mit der Umfangsscheibe nicht einmal versuchen versuchen.

    LG Al