Quietschen vorne rechts

  • Hi

    Bei unserem letzten Urlaub habe ich bei leichten Linkskurven vorne rechts ein leichtes Quietschen festgestellt. Ab und zu war es auch beim geradeaus fahren zu hören. Bei Rechtskurven hört man nichts.

    Auch wenn ich frisch losgefahren bin war nichts zu hören. Erst nach so ca. 30 min fahren fing es ganz leise an und wurde dann etwas lauter. Interessant war dass bei Regen es nicht gequietscht hat.

    Was könnte das sein ?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    das gleiche Problem hatten wir auch. Es waren die Bremsbeläge, die quietschten wenn sie warm waren. Nach gründlicher Reinigungs war alles wieder in Ordnung.

    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    so wie Peter schreibt sehr wahrscheinlich die Bremsbeläge. Wenn du in eine Kurve fährst kippen ganz Leicht die Bremsscheiben aufgrund des Spiels in den Radlagern. Dann liegen die Bremsbeläge ganz leicht an und machen Geräusche. Also Radlagerspiel prüfen und dann die Bremsen vorn auf Gängigkeit prüfen. Also prüfen ob Bremskolben und Führungsbolzen leichtgängig sind. Meist sitzen die Kolben leicht fest.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Peter Hallo Rainer,

    sowas in dieser Art hatte ich schon vermutet. In 4 Wochen geht er in den Winterschlaf da werde ich mich in Ruhe darum kümmern. Am besten gleich beide Seiten.

    Vielen Dank für die Tipps

    Gruß

    Michael