KFZ-Elektriker gesucht

  • Hallo Heinz,

    leider führt der Link zu Deinem Bild ins Nirwana. Leider falsch eingebunden ins Forum.

    Versuche es mal über "Dateianhänge" hoch zu laden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nachtrag zu #13 (habe nochmals das Bild mit Text hochgeladen - hoffe dass es jetzt funzt!)

    Nachdem ich von einem einem Mitglied per PN wegen der Lötstellen des Relais angeschrieben wurde hier ein Update meiner damaligen Aktion - ist aber nur relevant für den originalen Wischermotor im 230-ziger.

    Das linke Bild zeigt die ausgelötete Platine - im rechten Bild habe ich die Lötstellen des Relais mit Pfeilen gekennzeichnet.

    Bei mir war nur Lötstelle 1 und 2 nach längerer Suche n.i.O. Habe aber alle gekennzeichneten Punkte nachgelötet und danach noch einen Tag im Dauertest laufen lassen. Für diese Aktion muss die Platine auch nicht ausgelötet werden!

    Für den Ausbau des Motor braucht man übrigens nicht das komplette Wischgestänge auszubauen, mit ein bischen Fingerspitzengefühl zuerst die Mutter von der Motorachse lösen unde den Hebel (verzahnt) abnehmen, danach die 3 Schrauben M6 (Motorbefestigung) herausschrauben, zuvor natürlich die Steckkontakte vom Motor abziehen!

    Auch wenn die Lötstellen auf der Platine noch gut aussehen, sellbst nach dem Durchmessen unter Spannung noch alles i.O. ist so ergibt sich doch bei laufenden Betrieb unter Belastung eine Ausdehnung auf der Platine und damit zu sporadischen Ausfällen des Motors!

    Das Nachbiegen der Schleifkontakte sowie das Reinigen der Schleifbahnen nebst neuer Fettung hatte in meinem Fall keinen Erfolg.

    Gruß

    Heinz

  • Nur nochmal so eine optische Information, um welchen Motor es sich beim VI im Hymer handelt. Links oben das große Verzögerungsrelais, daneben das Schaltrelais, rechts daneben der Vergleich zum 40 € Wischermotor(rechts im Bild) und unten der Schleifkontaktträger und die Schleifbahnen. Auf der Rückseite des Schleifkontaktträgers ist links oben neben den 3 Schleifkontakten der 5 polige Anschluß, der vom Verzögerungsrelais kommt zu sehen, von dem ein rotes und ein grünes Kabel außen zu den 2Steckkontakten führen ,die unterhalb der 2 kleinen Eltr-Bauteilen zu erkennen sind.

    Ist vielleicht für den Einen oder Anderen von Interesse. Ist ein sehr robust ausgeführter Motor, der in der Schleifkontaktplatte noch ein Lager hat um die Motorwelle sicher zu lagern.

    LG Al

  • Hallo Heinz,

    danke noch mal für die Fotos von den Lötstellen des Relais. Ich hatte das vor zwei Tagen nachgelötet. Bis jetzt sieht es sehr gut aus und der Intervall läuft jetzt erst einmal (bis jetzt nur im Stand soweit getestet). Vorher hatte ich, wenn ich Glück hatte, ca für 2-3 Minuten Intervall bevor das ganze in Dauermodus ging.

    Anfang nächster Woche kann ich genau sagen, ob das alles auch durchhält ;)

    Gruß Benny

  • Hallo,

    ein Superthema und ohne Zerlaberei !:klatsch

    Kann ein Admin die Überschrift etwas aussagekräftiger in Richtung Wischermotor ändern?

    Dieses Thema hat es auch verdient oben angepinnt zu werden, geht das hier ?

    Danke an Tatzelwurm für seine Doku mit Bildern.

    Im Winter werde ich mich auch mit diesem Problem auseinandersetzten müssen.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo Christian,

    danke für die freundlichen Worte, aber eine Verschiebung der Überschrift in Richtung Wischermotor würde meinem Anliegen nicht gerecht werden. Ich bin/ war auf der Suche nach einem wirklich versierten KFZ Elektriker. Habe inzwischen schon 2 relativ konkrete Kontakte -außerhalb des Forums gehabt.

    Leider gleiten die Beiträge immer sehr schnell in eine ungewollte Richtung ab und wenn man dann das bemängelt, hagelt es unerwünschte Beiträge, zumeist von Leuten, die den Tröt nicht von Anfang an verfolgen ,sondern immer nur auf den letzten Beitrag reagieren und meinen dazu etwas schreiben zu müssen. Das führt zu Irritationen und manchmal auch noch zu Schlimmerem. Gibt immer Leute, die sich erwähnen müssen.

    Zum Thema Wischermotor gibt es genügend Beiträge. Aber viele glauben es gibt nur einen Wischermotor mit einem Schaltbild.

    Deshalb auch mein, dazu letzter Beitrag.

    Sollt ich eines schönen- hoffentlich nicht allzu fernen- Tages das Problem gelöst haben, werde ich wieder berichten.

    Mit Dank an alle die versuchten zu helfen und freundlichen Grüßen, sowie in der Hoffnung auf eine bessere Saison 2021

    verbleibe ich erst einmal.

    Al

  • Hast du den Wischermotor direkt von Hymer gekauft?

    Bei meinem - Frankia - war ein Italtergi verbaut, auch ein Spezialteil...

    Wäre in Italien etwas günstiger gewesen, hat sich aber nicht wirklich gelohnt.

    Nur mal so am Rande, bringt dich aber auch nicht weiter...

    Noch was, wenn das tatsächlich nur sporadisch auftritt, wird dir auch ein versierter Elektriker nicht so richtig weiterhelfen können, es sei denn du kannst es jederzeit replizieren.

    Aber der Vorführeffekt wird alles zunichte machen.

  • Sorry ?

  • Meine Hoffnung war, einen Elektriker zu finden, dem das Fehlerbild bekannt ist und er so etwas schon mal behandelt hat.

    Freilich die Suche nach der Nadel im....

    Zum Glück half mir mein Hymerhändler mit seinem Meister aus, der mir schon mal mit Lösungsansätzen half, aber gleichzeitig betonte, dass der Wischerschaltkreis in meinem Hymer ziemlich kompliziert sei.

    Trotzdem, es geht ja schon wieder bis auf das Zucken im Intervall auf der 14 Uhr Stelle. Will mich heute noch mal drüber machen.

    Ät Dietmar, den neuen Motor habe ich in Litauen aufgetrieben. Original Valeo. Alle Einzelmerkmale absolut identisch mit dem Original.

    LG Al

    PS Was ist denn heute mit dem Forum los? Habe ständig Aussetzer und eine menge Atempausen bei der Öffnung von Seiten. :?: