1,9 D Motor platt. Auf der Suche nach Hilfe und Ideen

  • Moin und nachgehakt,

    .. Wumms, Motor aus .. schreibst Du. Geht das etwas genauer?

    Hat der Motor direkt anschliessend so reagiert, als wenn Du ihn beim Fahren ausgeschaltet hättest, oder blockiert, dh. Du musstest Notaukuppeln?

    Wie reagiert der Motor anschließend? Lässt sich starten, aber springt nicht an, oder ist blockiert, Starter dreht nicht?

    Wenn noch weiter Ergebnisse bekannt sind, bitte posten.

    Sprich, worauf begründen die bislang Prüfenden, ihre Meinung, Motorschaden?

    Natürlich ist es möglich, dass das vorhergehende Ereignis was mit dem späteren zu tun hat.

    Was ist dazu bekannt, bzw diagnostiziert worden, Geräusche eingeschlossen?

    Gruss Emil

  • Moin,

    Ja... Motor wumms und aus. Die Lämpchen, die angehen, wenn man die Zündung einschaltet, gingen an. Ich hab mich zu Tode erschreckt, die Nothaltebucht direkt vor mir gesehen und bin dort rein und hab ihn zum stehen gebracht. Ich habe danach nicht mehr versucht zu starten.

    Die in der französischen Werkstatt haben nach weniger als 2 Min. gesagt, Motor kaputt. Muss mit Abschlepper nach Hause.

    Zurück in der Werkstatt (die ich nicht kenne) ist er erst seit Ende letzter Woche.

    Angerufen hat mich der Eigentümer am Mittwoch und gesagt, der Zahnriemen wäre es nicht. Der Motor würde festhängen. Er würde zu einem Austausch des Motors raten, hätte auch schon überall recherchiert, es gäbe aber keine.

    Auf meine Frage, was denn genau dran wäre, ob sie eine Reparatur nich auch lohnen würde, meinte er, er müsste dafür den ganzen Mitor ausbauen und zerlegen und das wäre teuer und er würde sich da auch nur dran machen, wenn ich dann sagen würde, preislich gäbe es ein " no Limit".

    Für mich machte das auch einfach den Eindruck, dass man dort nicht sonderlich Bock auf das Prijekt hatte.

    Und ich möchte nun auch nicht mehr, dass die da noch was dran machen...

    Mein Schrauber, hat das Womo noch gar nicht gesehen. Es steht ja noch in der "doofen" Werkstatt.

    Nächstes Problem. Auf dem Stellplatz von meinem Wohnmobil darf nicht daran geschraubt werden. Das musste ich mit unterschreiben.

    Die Ansätze, die ich bisher habe sind.

    Schauen ob ich jemnden finde der Motoren generalüberholt (manche holen das ganze Auto dafür ab) oder ob der Schrauber ihn ausbaut. Das aber erst, wenn ich jemanden gefunden habe, der danach schauen kann.

    ATM suchen und finden.

    Hier hab ich dann ein wenig muffe, dass ich den richtigen erwische (weil es doch so viele Unterschiede gibt).

    Den größeren Motor einbauen (selbes Problem, mit der Angst ob es dann der richtige ist) finde ich schon extrem reizvoll.

    Ich liebe mein kleines Wohnmobil und er ist (bis auf den schwachen Motor), zu 95%

    Mein Traummobil (die 5% lässt er beim kleinen Bad).

    Ich möchte auch nie wieder ohne Womo sein und ich hab Vertrauen zu dem kleinen Kerl. Er ist super in Schuss und, ohne den Scheiß Motorschaden standen nur noch ein paar Roststellen an der Windschutzscheibe an (die eigentlich das Winterprojekt werden sollten, ja mit Ausbau der Scheibe und ggf. Einbau des passenden Repsraturblechs).

    Ansonsten echt Tip Top.

  • 1. Natürlich gibt es noch gebrauchtmotoren , die kann man mit dem Motorcode , steht im fahrzeugschein beim Verwerter oder im i net suchen , ich nehm mal an wenn es ein 1,9 normaldiesel ist , wäre das 149B1000 , es passt aber auch jeder 1,9, Motor der zu der zeit in den Autos verbaut wurde, nur die anbauteile sind anders , der Motor selbst ist mehr oder weniger der selbe .

    2. Bei jeder anderen motormontage ist fast ein spender notwendig , 1,9 td unterscheidet : Flachriemen statt keilriemen , somit brauchts den komplett mit allen schläuchen und Ladeluftkühler , getriebe würde passen , das vom td hat aber eine längere Differential abstufung , umbau auf 2,5 : selbes spiel , spender mit allem drum und dran und getriebe mit halbachsen alles komplett .

    Meine Meinung : such einen kompetenten mechaniker ,liste ist hier im forum eine hinterlegt , und tausch den motor , 1,9 motoren müssten sogar forumsmitglieder noch haben welche auf 2,5 umgerüstet haben , anfragen hier mit motorcode hilft vieleicht , ansonsten Google bemühen oder e bää kleinanzeiger , da hat man dann die qual der wahl .

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Habe eine Werkstatt gefunden wo sich (sobald Zeit ist) sich jemand den Motor einmal ansieht und mir dann eine Rückmeldung gibt, was denn nun wirklich dran ist.

    Habe zeitgleich angefangennach Motorenzu suchen und habe nun einem passenden Gebrauchtmotor von einer Firma angeboten bekommen. Soll erst 100.000 gelaufen haben, für 2000€.

    Weiß nicht, was ich von dem Preis halten soll und wie kann ich wissen, dass der nur100.000 runter hat. Erzählen kann man ja viel...

  • 100.000 gelaufen haben, für 2000€.

    ... ist ja schon ganz heftig dafür, daß man keinerlei Kontrolle über die wirkliche Laufleistung hat.

    Zum Vergleich: Ich habe vor ein paar Wochen für meine "neues" Womo (87er 2,5D) für´s komplette Auto 1500 bezahlt und nochmal ca 1000 reingesteckt für Zahnriemen, Bremse, TÜV usw

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Soll erst 100.000 gelaufen haben, für 2000€.

    Für einen 1,9 Liter m. E. viel zu teuer, da der mit 100.000 km ( wenn in einem Womo zurückgelegt) auch schon wieder ordentlich „ ausgenudelt „ sein dürfte.
    Zumal du gerade beim 1,9 er nicht weißt, wie sehr er gequält wurde .

    Wenn schon nen 1,9 er , dann auch nen generalüberholten ( mit Garantie) Gibt es sicher schon ab 3000€, aber niemals einen „ gebrauchten“ mit ungewisser Herkunft.
    Der Einbau ist ja hinsichtlich Kosten schließlich auch nicht zu unterschätzen.

    Mit nem gebrauchten 2,5 Liter tust du dir sicher einen größeren Gefallen als mit nem 1,9Liter Motor.

    Aber das haben dir ja schon viele geraten.

    Wie auch immer, viel Glück ?.

    Martin

  • @Womotussi

    Habe meinen 1,9 mit überholtem Getriebe für 1200!

    Verkauft und obwohl der Motor noch Top war keinerlei Rückmeldung vom Käufer außer das die Werkstatt in der der Motor eingebaut werden sollte irgendwas von ( Der Motor verliert in einer Minute einen halben Liter Öl;(

    Was ich damit sagen möchte wer selbst nicht Schrauben kann bzw. einen Motortausch mit allen Möglichkeiten ..

    Dann hilft nur eine Werkstatt die auf einen Motortausch min. ein halbes Jahr Garantie gibt.

    Und der 1,9 ist sehr drehzahlfreudig nur Bergauf halt eine Katastrophe:wein

    Setzt dich mal mit @bagcabasi bei Hamburg in Verbindung der hatt mit seiner Werkstatt das nötige Know how.

    Denk mal mit dem Tausch auf 1,9 TD ist der Aufwand sprich in Euronen am günstigsten

    Und ja ich kenn das das mit der Leidenschaft mit dem Womo....

    Karl-it zb. fährt den 1,9TD erfolgreich in Italien

    Gruß

  • Ich habe einen Motor angeboten bekommen.

    Wäre der passende 1,9 D mit 141.111 km gelaufen. 899€ zzgl. Versand 100€.

    Der Motor kommt von einem Händler

    In Berlin. Er gibt eine Startgarantie, 30 Tage.

    Der kommt aus einem englischen Auto.

    Frage an die Spezialisten hier.

    Wie seriös ist das alles.

    Finde gerade seltsam, dass er ziemlich drängelt und er schon fragt, wohin er denn liefern soll...

    Meine Alarmglocken machen sich gerade bemerkbar...

    Könnt ihr mir sagen, wie sowas normalerweise läuft?

  • lass dich nicht drängeln. So ein Verhalten vom Händler ist immer ein schlechtes Zeichen.
    Entscheide erst mal wie genau du das nun regeln willst.

    Wenn du die Kiste nicht brauchst wäre es ja auch eine Option den Motor irgendwo ausbauen zu lassen, dann zum Instandsetzen deiner Wahl zu schicken und wieder einbauen zu lassen. Dann hast du nen Überholten mit matching numbers und dürftest preislich kaum anders liegen als mit nem anderen überholten.

    140.000km für 1000,- € (mit der Gefahr beschissen zu werden) oder lieber etwas Wartezeit und den eigenen Überholen lassen. Selbst wenn die Überholung 3000,-€ kostet wäre das meine erste Wahl.

    Wenn du nicht selber schraubst, dann ist ein Wechsel zu einem anderen Motor keine gute Idee. Das wird nämlich dann ganz sicher die teuerste und die langwierigste Variante.

    Wenn du bisher mit 1,9 Litern zufrieden warst, dann sei es doch auch weiterhin. Ist ja Urlaub und kein Wettrennen. Und die Kohle die du sparst wenn du auf das 2,5 Liter "Upgrade" verzichtest ist besser angelegt wenn du in dem Aufwasch jetzt andere Dinge wie bspw. die Kupplung mit erledigst.
    Und auch dann bleibt im Verhältnis zum 2,5 Liter noch was übrig für einen gemütlichen Tripp mit "Holger"

  • Hallo!

    Wenn man bedenkt, daß in Coronazeiten, jeder Kunde der seine Ware bei einer andere Firma kauft, ein verlorener Kunde ist, würde ich raten, noch weiter herunterhandeln und diesen Motor dann einer gründlichen Kontrolle bzw Erneuerung zu unterziehen. Allerdings, teuer wird es immer, und welche Entscheidung die Richtige ist, weiß wohl niemand. Manchmal ist der alte Motor besser wie der "Neue", und dann ist alles für die Katz` !!!

    Gebrauchtteileverkäufer drängeln immer - ist ihr Metier, Ladenhüter werden nicht besser, sondern bringen kein Geld.

    Entscheiden muß man immer selbst - schöne Grüsse joschr

  • Pass auch auf, dass das nicht die Abzockvariante mit "Ware in XY, Lieferung gegen Vorkasse" ist.

    lg

    Johann

  • Ich hab um Fotos vom Motor gebeten.

    Wollte er schicken, ist aber noch nichts gekommen.

    Bewertungen hat die Firma eigentlich echt viele und gute...

    Lässt man sowas per Nachnahme liefern?

    Vorkasse möchte ich nicht und auf Rechnung, mag er wahrscheinlich nicht...

  • Vielleicht findest du jemand in Berlin der da einfach mal vorbeischauen und 3 Worte wechseln kann?

    Der persönliche Eindruck sagt dann gleich viel mehr, finde ich.

    100.-€ Versand ist zwar nicht die Welt, wenn du ein sparsames Auto hast, mit 100.-€ kommst du auch locker 1200 km, also früh morgens ab nach Berlin, den Motor angeschaut, bezahlt und eingeladen. Wäre auch ne Möglichkeit. Am besten zu Zweit.

  • Hallo,

    ich hatte bisher das Glück, vieles selbst machen zu können (Ein- und Ausbau, zerlegen und Zusammenbau). Für die wichtigen und kniffligen Sachen habe

    ich die Teile einem Motorbauer in der Gegend gegeben. Professionelle Arbeit für relativ wenig Geld (Aufbohren, Hohnen, Welle schleifen, Ventile, Ventilsitze und

    Führungen neu, Kopf planen, neue Kolben und Lager). Das kostet dann ca. 1400-1600 EUR + Eigenleistung. Wenn Du jemanden findest, der Dir für 400 EUR

    den Motor ein- aus und umbaut, bist Du beim Preis des o.a. Händlers, hast aber einen fabrikneuen Motor.

    VG
    Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Bewertungen hat die Firma eigentlich echt viele und gute...

    Lässt man sowas per Nachnahme liefern?

    Vorkasse möchte ich nicht und auf Rechnung, mag er wahrscheinlich nicht...

    Sowas geht eigentlich nur per Rechnung. Käme nie auf die Idee solch einen Betrag als Vorkasse zu leisten. Am allerbesten ist aber immer hinfahren, anschauen und bei Bedarf gleich einladen. Wobei ich skeptisch wäre, bei Motoren bei den man nie genau die Laufleistung kennt, einfach zu kaufen, ohne das man den mal gehört und gefahren hat.

    Die bessere Alternative wäre den defekten überholen lassen. Wenns an der Masse hängt, einfach noch ein bißchen sparen, ist meist billiger als das ganze Gewurschtel und nachher klappt es nicht.

    leben und leben lassen

  • Ich warte nun auf einen Termin in der Werkstatt, die meinen Motor mal aufmachen und schauen, was denn nun genau kaputt ist.

    Von dem Gebrauchten hab ich erst einmal Abstand genommen....

  • Hallo,

    ich würde auch erstmal schauen was mit deinem Motor los ist.

    Nur mal ein anderes Beispiel: Ich habe für mein Womo ein angeblich überholtes Getriebe, von einer Firma gekauft.

    Das Getriebe war nur gereinigt, mit neuen Dichtungen zusammengebaut und silber übergesprüht worden...

    Letztlich war der Dritte Gang defekt und flog unter Last immer raus, zwei Lager ebenfalls im Eimer...

    Also lasst Euch nicht unter Druck setzen. Kommt Zeit kommt Rat.

  • .:/...mal so am Rande: 4. oder 5. Gang rein und dann das Mobil etwas ZURÜCK schieben damit Motor rückwärts gedreht wird......kann vielleicht nur ein Kolbenklemmer sein.

    Hatte ich schon bei einem Moped und bei einem alten Trecker vom Nachbarbauern....beide sind danach lange Zeit wieder normal gelaufen....:ja

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja