Fenster undicht ich bekomm die Kriese

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Moin

    Unser Fenster ist nicht dicht zubekommen.

    3 versuche hab ich jetzt hinter mir und es wird nicht dicht.

    Wenn ich mir das genau anschaue sieht es so aus als wenn sich das Wasser den Weg durch die dichtmasse sucht. Bild

    Die Haftung auf dem Fenster ist ein klein wenig weniger wie auf dem GfK.

    Jetzt bin ich schon so weit das ich in Betracht ziehe die gummidichtung die wohl mal original drin war neu zu bestellen und es damit zu versuchen.

    Wie man auf den Fotos sehen kann ist die dichtmasse sogar in den Rahmen gedrückt worden. Also sollte es genug gewesen sein.

    Hat noch jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

    Gruß Wolfram

  • Ich habe letztes Jahr mein großes Dachfenster neu abdichten müssen. Von einem Womohändler habe ich den Tip bekommen, alles ausbauen, die Nut am Rahmen sauber machen und Butyl Dichtungsband neu in der Nut verlegen.

    Habe ich getahn und zusätzlich noch eine Wurst daneben mit Dekalin rumgelegt.

    Seitdem ist alles dicht. Leider kann ich dir nicht mehr genau sagen wie die Dichtungsschnur hieß.

    Mal bei einem Monteur nachfragen. Von dem hatte ich diesen Tip.

    Gruß

    Bikermeyer

    Gutes Gelingen.:thumbup:

  • Werde ich mal testen wenn es wieder undicht ist.

    Hab bei unserem Händler versucht eine Dichtung zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

    2 Wochen Lieferzeit.

    Also hab ich es nochmal nur mit dekaseal versucht.

    Diesmal hab ich erst mit dünner Spitze eine Wurst in den Sitz der Dichtung gedrückt und anschliessend den Rest als dicke Wurst darüber gelegt.

    Mal sehen ob es jetzt dicht ist. Wenn nicht .......... sprenge ich das womo.?


    Gruß Wolfram

  • Die Dichtbahnen bringen nur was wenn absolut plane Fläche und gutes Festziehen möglich. Absolut saubere Reinigung,Dekalin MS2 nehmen, satt auftragen und die Sache ist erledigt!

  • Jup hab ich getestet.

    Hätte auch Zweifel.

    Dachte schon das es von der dachluke kommen könnte.

    Hab deshalb mit nehm wasserschlauch nur das Fenster am Rahmen geflutet und schon fing es an zu tröpfeln.

    Ich sag ja ........ Wenn das jetzt nicht dicht ist ........

    Auf dem Foto kannst du sehen das Wasser in der Dichtmasse ist. Absolut nicht nach zu vollziehen aber war so.

    Gruß Wolfram

  • Ich hätte es ev. so gemacht:

    Dekasel auf Fensterrahmen im außen aufsitzenden Teil auftragen

    Fugendichtband im Rahmenausschnitt verkleben nach Vorreinigung mit Silikonentferner

    https://www.bauya.de/kompriband-dic…mber=SW11840.31
    Rahmen in Ausschnitt drücken

    von innen enstsprechend verschrauben

    Das Fugendichtband hat eine Basisstärke von 5mm und dehnt sich bis auf 12mm aus, bei einer Breit von 30mm. Es passt sich Form- und Temperaturschwankungen an. Es müssen also auf jeden Fall mindestens rund um das Fenster auch die jeweils 4mm pro Seite zur Verfügung stehen, sonst müsste ein dünneres Band gewählt werden. Das Band muss vorher in den Kühlschrank, weil es sich bei Wärme, einmal abgerollt, relativ schnell ausdehnt und das Fenster dann nicht mehr in den Ausschnitt passen würde.

    Das Kompriband gibt es in unterschiedlichen Stärken und Breiten und in 2 Klassen, wovon das BG1-Band auf jeden Fall mehr Dichtigkeit garantiert, allerdings auch "steifer" ist.

    Da mein Sohn und ich bei unserem Tinyhaus-Bauprojekt seeehr viele Meter diverser Kompribänder in Breite und Ausdehungsgrad verarbeitet haben, kann man sagen, das es sich wirklich sehr gut den unterschiedlichen "Höhenschwankungen" (in unserem Fall Profilholz) anpasst.

  • Moin,

    meine Erfahrungen,

    bei 2 Fenstern, welche nach 3, bzw 4 jahren undicht wurden ( Dekasealdichtmasse 8936 ) , stellte ich fest, dass sich zum einen in je einer oberen Ecke ein Ausriß in der Gumminut befand, sich weiterhin das "Abtupfen" nicht bewährt hat, sich eine gewisse Schwundneigung zeigte.

    Auch hatten sich die Fenster offensichtlich nach unten bewegt.

    Abhilfe, Fenster herausnehmen, gut reinigen, Dekaseal satt auftragen und das Fenster neu einbauen. Ggf. Abstanshalter von etwa 2mm Stärke

    ( zB. Gummipuffer für Schranktüranschläge benutzen ) , zwischen Fenster und Außenwand verbauen, um geringe Schichtstärke zu vermeiden, Fenter unten, innen im Ausschnitt, mit zB. Sperrholzstücken, unterfüttern, herausgequollene Dichtmasse so belassen, unten kann die Raupe ein wenig schwächer angegeben werden, ggf Dekaseal in Farbe grau benutzen.

    Ein drittes Fenster habe ich derzeit mit einer Dekasealschnur, geformt aus gesammelten Resten, nach Reinigung der Kanten oben, vorn und hinten, versehen, funktioniert auch gut.

    Aufgetreten sind die Undichtheiten, jeweils bei ergiebigen Niederschlägen, führten dann allerdings zu recht heftigem Wassereinbruch, heisst, ein minimaler Dichtungsdurchbruch, war jeweils die Ursache- Sofortmassnahme dann, Fahrzeug anders hinstellen, damit die Wasserlast vorerst weggenommen wird.

    Im Sortierten des Campinghandel, gibt es flexibele Kleberegenrinnen zu erwerben. Diese sind ebenfalls ein gutes Mittel, um an kritischen Stellen, Regengüsse großteils von Öffnungen fern zu halten :wink

    Gruss Emil

  • Bin auch gerade auf der Suche nach Lösungen um meine Dachfenster (auf Trapezblech) wieder dicht zu bekommen. In einem älteren Beitrag hatte sich jemand im 3D-Druck sogenannte Sickenfüller erstellt.

    http://up.picr.de/25525055ng.jpg

    http://up.picr.de/25525054jw.jpg

    Weiß jemand ob es für so etwas eine Datei für den 3D-Drucker gibt? Ist ja ein Problem, mit dem doch so einige zu kämpfen haben.

    Nette Grüße aus dem verregneten Allgäu

    Martin

  • hast du mal dein Fenster zusammen geschraubt als es ausgebaut war? ist das alles passend zur Wandstärke?

    Bei der Menge an Dichtmasse kann die nicht mehr der Grund sein für Undichtigkeiten.

    Natürlich müssen Rahmen und Wand blitzsauber sein bevor mit neuer Dichtmasse eingebaut wird.

  • Bin auch gerade auf der Suche nach Lösungen um meine Dachfenster (auf Trapezblech) wieder dicht zu bekommen. In einem älteren Beitrag hatte sich jemand im 3D-Druck sogenannte Sickenfüller erstellt.

    http://up.picr.de/25525055ng.jpg

    http://up.picr.de/25525054jw.jpg

    Weiß jemand ob es für so etwas eine Datei für den 3D-Drucker gibt? Ist ja ein Problem, mit dem doch so einige zu kämpfen haben.

    Nette Grüße aus dem verregneten Allgäu

    Martin

    sieht recht einfach aus, sollte sich schnell konstruieren lassen.
    Wenn du mir die Masse rüberreichst probiere ich es mal in Fusion360

  • KurtK: Danke für dein Angebot. Ich habe jemanden in meinem Umfeld gefunden, der sich gerade bemüht, allerdings kein 3D-Profi... Falls ich doch noch Hilfe benötige, melde ich mich gerne bei dir.