Bremsen 230

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin moin,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Bremsanlage und die Werkstatt kann bis dato den Fehler nicht finden.

    Vor vier Monaten habe ich einen neuen Hauptbremszylinder bekommen, seitdem werden nach kurzer Fahrt, die vorderen Bremsen so heiss, das man die Felgen kaum noch anfassen kann ( über 60°C ), Bremswerte sind alle tip top, der Wagen hat erst im September TÜV bekommen.

    Ich habe das nun mehrfach reklamiert und es wurden nun noch vorne beide Bremsattel inkl. Leitungen getauscht, zusätzlich an den Hinterachsen Bremskraftverstärker und sämtliche T - Stücke, jedoch keine Veränderung, die vorderen beiden Räder werden immer noch extrem heiß.

    Meine Werkstatt kann den Fehler aktuell scheinbar noch nicht finden, da alle Komponenten freigängig und neu sind.

    Kennt, oder hatte schon einmal so ein Phänomen/ Fall?

    FAhrzeug ist ein Nibi 7100, 5,2 to zGw

  • Hallo,

    wenn die Bremsen heiss werden bedeutet dies das sie nicht zurück gehen und damit die Beläge immer anliegen.

    Ursache hierfür sind:

    - Bremszylinder fest Kolben können nicht zurück gedrückt werden
    - Bremsschläuche aufgequollen Bremsflüssigkeit kann nicht zurück

    - HBZ defekt Rücklauf funktionier nicht

    - HBZ falsch angeschlossen. Bei den Trommelbremsen ist im HBZ ein Verschluss drin der das Rückströmen reduziert

    - Spiel Bremspedal zum HBZ falsch. Wenn zu straff macht die Bremse nicht mehr auf

    - Radlager defekt Das Rad kippt leicht und dadurch liegen die Bremsbeläge an.

    Für hinten kommt noch dazu

    - Verstellmechanismus der Bremse

    - Handbremsmechanik

    Da du schreibst das es nach dem Wechsel des HBZ aufgetreten ist würde ich rund um den HBZ suchen. Prüfen ob genug Spiel von dem Pedal zum HBZ da ist. Wenn das zu straff ist macht der HBZ nicht mehr auf. Kannst du testen in dem du die Beläge vorne versuchst zurück zu drücken.

    Oder der HBZ ist einfach defekt.

    Das ganze kannst du prüfen. Fahrzeug fahren dann aufbocken. Räder müssten jetzt schwergängig sein. Schlauch auf den Entlüftungsnippel. Nippel aufdrehen. Wenn dann die Räder frei sind liegt es an Schläuchen, HBZ oder Spiel Bremse zum HBZ.

    Grüße

    Rainer

  • Bremssättel sind auf der Vorderachse beide neu und der neue Hauptbremszylinder wurde auch bereits wieder getauscht.

    Hinterachsen sind gängig und werden max. handwarm.

  • Entlüftungsnippel wurden geöffnet, da ist alles in Ordnung.

    Jetzt wird mit digitalen Manometern getestet, wann der Druck nicht zurückläuft.

  • Hallo,

    Wenn sie das am HBZ messen merkt man nicht wenn die Schläuche an den Rädern auf geqollen sind. Da muss man an den Zylindern unten messen.

    Bin ja mal gespannt wo der Fehler liegt.

    Grüße Rainer

  • Wenn damals beim VW Käfer dieser Fehler auftrat, dann lag das daran, das der HBZ nicht ganz zurück gehen konnte, weil zwischen Stößel vom Bremspedal und Kolben HBZ das Spiel fehlte. Dadurch wird im Zylinder durch den Kolben mit Primär Manschette die Ausgleichbohrung verschlossen. Jetzt kann sich warme Bremsflüssigkeit nicht mehr in den Ausgleichbehälter ausgleichen. Der Druck steigt im Bremskreis. Der Ausgleich findet jetzt über den Bremskolben am Rad statt. Die Bremsbeläge werden angelegt, darurch steigt die Wärme, usw. Heute hat man eine andere Konstruktion, ein 230 könnte aber noch die alte Konstruktion haben wie der VW. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • weil zwischen Stößel vom Bremspedal und Kolben HBZ das Spiel fehlte.

    wird als " Lüftspiel " bezeichnet.

    Beträgt in der Regel 2mm bis 4 mm zwischen dem Kolben im HBZ und dem Bremspedal oberhalb der Umlenkwelle in Pedalerie.

    Mit den Fingern spürbar als loser Weg unten an der Pedalauftrittsfäche.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ok, den Tip werde ich auch mal weiter geben.


    Wie bereits erwähnt, Schläuche, Bremssättel sind alle neu.

  • Hallo!

    Eine Möglichkeit besteht noch: Nach dem Lösen der Bremse wird der Kolben durch die Manschette leicht zurückgezogen. Wird dieser nicht zurückgezogen und er bleibt herausen, dann bleiben die Klötze angelegt und werden durch die Reibung warm. Ursach können falsche oder fehlerhafte Manschetten sein. Zu Zweit kann man das überprüfen - es ist aber nur 1mm. Da kann der Bremssattel und Sonstiges neu sein, bei einer falschen oder fehlerhaften Manschette hilft das gar nichts. Siehe auch Rainer_owl.

    schöne Grüsse joschr

  • Ahoi Zusammen,


    das Problem ist augenscheinlich behoben.


    Es waren die Radlager, haben allerdings nicht die typischen Anzeichen eines Schadens aufgewiesen, keine Geräusche, kein Spiel.

    Haben die Temperatur nicht in die Achsschenkel mehr abgeleitet.

  • Ahoi Zusammen,


    das Problem ist augenscheinlich behoben.


    Es waren die Radlager, haben allerdings nicht die typischen Anzeichen eines Schadens aufgewiesen, keine Geräusche, kein Spiel.

    Haben die Temperatur nicht in die Achsschenkel mehr abgeleitet.

    Haja,

    der Glaube allein heilt, manchmal manchmal auf wundersame Weise, Wunden :)

    Oder auch, wers glaubt wird seelig :ubria

    Gruss Emil

  • Hallo!

    Eine Möglichkeit besteht noch: Nach dem Lösen der Bremse wird der Kolben durch die Manschette leicht zurückgezogen. Wird dieser nicht zurückgezogen und er bleibt herausen, dann bleiben die Klötze angelegt und werden durch die Reibung warm. Ursach können falsche oder fehlerhafte Manschetten sein. Zu Zweit kann man das überprüfen - es ist aber nur 1mm. Da kann der Bremssattel und Sonstiges neu sein, bei einer falschen oder fehlerhaften Manschette hilft das gar nichts. Siehe auch Rainer_owl.

    schöne Grüsse joschr

    die Manschette zieht den Kolben nicht zurück.

    Die Bremskolben-Dichtung macht da ein bisschen was. Die wird beim Betätigen der Bremse verkantet. Sprich der rechteckige Querschnitt wird zur Raute unter Bremsdruck. Beil lösen geht die Dichtung zurück in die Ausgangsform und zieht dann den Bremskolben etwas zurück. Aber auch dann keinen ganzen Millimeter.

  • Moin,

    mMn. ist das jetzt eher Kaffeesatzleserei.

    Sicherlich ist von Joschr nicht die Staubmanschette, sonder der 4-Kant Dichtring gemeint, der angegebene Millimeter eine übertrieben Annahme.

    Passt schon, habt Euch lieb :wink

    Gruss Emil

  • Ich hatte auch schon das Vergnügen den Hauptbremszylinder meines 230er wechseln zu dürfen, hab das selber gemacht, ist ja keine Doktorarbeit, ich vermute mal, das große Problem lag an der leeren Kasse des Werkstätteninhabers, der Arbeitsumfang wurde einfach an das Gesammtgewicht des Womos angepasst, "passt scho"!

  • Ich hatte auch schon das Vergnügen den Hauptbremszylinder meines 230er wechseln zu dürfen, hab das selber gemacht, ist ja keine Doktorarbeit, ich vermute mal, das große Problem lag an der leeren Kasse des Werkstätteninhabers, der Arbeitsumfang wurde einfach an das Gesammtgewicht des Womos angepasst, "passt scho"!

    Nope, das kann ich so nicht bestätigen.

    Meine komplette LKW Flotte läuft da durch die Werkstatt und er wird mich daher als Kunden nicht verlieren wollen/ können.

    Die vorderen Radlager haben die Temperatur nur noch in die Bremse abgegeben.

    Wie und warum ist ein Mysterium.