Fangband, Fahrertür Duc280 überbeansprucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    im Sommerurlaub hat mich eine Windböe von hinten erwischt als ich die Fahrertür aufgemacht habe und die Tür ins Fangband gerissen.

    Jetzt ist die Halterung vom Fangband in der Tür etwas nach außen gekommen und wenn ich die Tür ganz öffne, drückt es gegen den Kotflügel.
    Die Tür ist jetzt auch schon etwas eingedellt.

    Meine Fagen sind:

    1. Kann man das wieder einstellen oder die Halterung nach innen "zurückbiegen"?

    2. Kann man es überhaupt reparieren?

    3. Woher bekomme ich ggf. eine neue/alte Tür (meine nicht Bucht oder Schrotti)?

    4. Passt beim 280er Typ 13 Bj.1986 ggf. noch eine andere Tür, z.B. vom 290er?


    Danke im voraus für Eure Hilfe

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

    Einmal editiert, zuletzt von oh-mark (30. September 2020 um 15:51)

  • hier kommen ein paar Bilder...

    wie man sieht ist die Halterung vom Fangband in der Tür etwas nach außen gekommen


    +


    Die Halterung vom Spiegel drückt sich in den Kotflügel und weiter unten drückt der Kotflügel in die Tür.

    Die Tür fällt aber immer noch gut ins Schloss.

    +

    Nächstes Jahr wollte ich mich über das Blech unterhalb vom Fenster machen, bzw. machen lassen.

    Leider sieht man auf dem Bild die Tür nicht ganz. Morgen kann ich wieder Bilder machen, wenn es hell ist.

    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es im inneren der Tür aussieht und wie ich es angehen kann die Fangbandhalterung wieder nach innen zu bringen.

    Danke für Eure Unterstützung, ich hoffe ihr könnt mit den Bilder schon was anfangen.
    Vielleicht hat ja jemand zufällig ein Bild vom inneren einer Tür, wo man die Halterung sieht.

    .

    Habe übrigends gelesen... Türen von Ducato 280 und Peugeot J5 sind nicht zu 100% Identisch

    siehe Post von Syncromat vom 13. September 2014

    Was anderes über Ersatztüren für den 280er habe ich noch nicht gefunden.

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Mark,

    ich glaube nur mit einer neuen Tür wird der Schaden nicht behoben sein.

    Auf den Fotos kann man deutlich sehen das die Halterung des Fangbandes sich aus der Tür ein Stück heraus gezogen hat.

    Die Tür wird aber im wesentlichen über die Scharniere in Position gehalten. Hier muss sich etwas verzogen haben.

    Ich rate dir, fahre mal zu einer Autolackierwerkstatt. Die haben meistens gute Ideen Unfallschäden zu reparieren.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Das hört sich ja einfach an ... werde mal die Tür zerlegen.
    Dann brauch ich nur noch einen schönen trockenen Tag, Blech/Flacheisen und jemand der Schweißen kann.
    Sollte machbar sein.
    Dankeschön Rainer

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Wie Rainer schrieb: Wenn's mit Gewalt 'rausgezogen wurde, sollte es auch mit (etwas mehr) Gewalt wieder zu richten sein.

    Tür ausbauen, auf eine Decke (notfalls Wiese) legen und mit Gefühl & Gewalt richten - für die erste Stufe hat sich die Kombination Holzklotz & ordentlicher Hammer ganz gut bewährt (auch wenn die Ästhetik-Puristen jetzt aufstöhnen) danach Feinarbeiten und evtl Verstärkung. Ordentliche Gebrauchttür kostet gut 100€ - richten nur den Schweiß:)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Habe übrigends gelesen... Türen von Ducato 280 und Peugeot J5 sind nicht zu 100% Identisch

    siehe Post von Syncromat vom 13. September 2014

    Ich denk mal schon aber nicht hundertprozentig sicher, nützt dir jetzt nix, hab zuhause eine Reservetür liegen, könnte in 14 Tagen Fotos und Tips geben wenn der Fr. Urlaub zu Ende.

    Wenns dir nicht drenkt

    Gruß

    ...
    Danke für das Angebot ...
    mal sehen wie es in 14 Tagen aussieht ;)
    ...

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil