Hast denn 12V + am abgezogenen Kabel des HB-Kabel anliegen?
Handbremsen Leuchte geht nicht mehr aus
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- [ 280er ]
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Barnabasch -
30. September 2020 um 11:30 -
Unerledigt
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Wenn ich mit dem Multimeter-Plus an das abgezogene Kabel gehe und mit Minus an die Batterie-Minus, die ja gleich daneben ist, dann habe ich 12V anliegen.
Stufenkontrolle habe ich keine.
Die Bremsbelagskontrolle ist nur am linken Vorderrad vorhanden, am rechten ist nur das ankommende Kabel vorhanden zum Belag geht keines, ich denke das war aber immer so!?
Vielen Dank an alle hier die mir Tipps geben
LG
Helmut
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Noch eine Frage,
wenn ich ein Kabel auf Durchgang messe muss ich mit dem Multimeter + an eine Seite und mit - an die andere Seite sehe ich das richtig?
Dafür müsste ich das Kombiinstrument rausnehmen um da an die Kabel zu kommen oder?
Sorry,
ich kann mir bei fast allem selber helfen, aber bei Autoelektrik fehlen die Kenntnisse
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Mhmm,eigentlich ist an beiden Seiten ein Kabel an den Bremsbelägen. Wüsste nicht warum das am Ducato anders sein sollte.
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Mhmm,eigentlich ist an beiden Seiten ein Kabel an den Bremsbelägen. Wüsste nicht warum das am Ducato anders sein sollte.
weiß jetzt nicht wie es am Ducato 280/290 ist, am Sharan waren nur vorne links und hinten rechts (oder andersrum) die Verschleiß Sensoren.
An meinem 250, die neuen Bremsen liegen schon im Keller, ist auch nur an einem Belag ein Kabel dran.
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weiß jetzt nicht wie es am Ducato 280/290 ist, am Sharan waren nur vorne links und hinten rechts (oder andersrum) die Verschleiß Sensoren.
An meinem 250, die neuen Bremsen liegen schon im Keller, ist auch nur an einem Belag ein Kabel dran.
Ich denke das muss so sein, da die Lampe ja schon viel früher geleuchtet hätte!?
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Hallo Helmut.
Ich hab mal ein Prinzipschaltbild gezeichnet.
Bin aber nicht so der Zeichenkünstler, wie man sieht.
So ist das in etwa im Duc 290 verkabelt.
Wenn du dir jetzt vorstellst an irgendeinem der roten Punkte ist ein Masseschluss, da kannst du dir vielleicht vorstellen, dass dann das Abstecken der anderen Kabel nichts bringt, da die zum Teil (welche jetzt alle weiß ich nicht genau) parallel geschaltet sind.
Wenn du alle Kabel abgezogen hattest und die Lampe immer noch geleuchtet hat, dann muss irgendein Abgang Berührung mit Masse haben, nur wo? Das könnte auch direkt am KI sein. Das geht normalerweise leicht raus, wenn die Tachowelle etwas lose ist. Nicht mit Gewalt da ran gehen.
Wenn du ein abgezogenes Kabel auf Durchgang gegen Masse misst (Ohm) dann solltest du da Durchgang haben.
Vielleicht ein Versuch.
Gruß
Werner
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Sorry, Bei einem VI weiß ich nicht ob du an das KI so einfach ran kommst.
Konnte nicht mehr editieren.
Gruß
Werner
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Hallo Werner,
danke für deine Mühe
Laut Reparatur-Handbuch das ich jetzt habe, muss ich das Lenkrad ausbauen um an die Anschlüsse der Lampe zu kommen, von da kann ich dann die Kabel durch messen.
Ich werde die Suche aber auf Dezember verschieben, da wir nächste Woche nach Kroatien fahren wollen.
Sobald sich was neues ergibt melde ich mich.
LG
Helmut
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Dann schönen Urlaub und hoffentlich keinen Corona Stress.
Gruß
Werner
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zum Ausbau der Tachoeinheit muss kein Lenkrad demontiert werden
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Hab ich grad auch so gedacht, beim Integrierten kann das aber durchaus so sein
Gruß
zum Ausbau der Tachoeinheit muss kein Lenkrad demontiert werden
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Wenn ich noch dazu komme probiere ich noch das Panel rauszuschrauben
Dann schönen Urlaub und hoffentlich keinen Corona Stress.
Gruß
Werner
Danke Werner,
wir fahren seit Jahren auf die Insel Mali L. da gibt es und gab es bisher kein Corona, wir hoffen das bleibt so
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Hab ich grad auch so gedacht, beim Integrierten kann das aber durchaus so sein
Glaub mir, das geht auch bei seinem Modell ohne Ausbau des Lenkrades
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Glaub mir, das geht auch bei seinem Modell ohne Ausbau des Lenkrades
Ja seh gerade du hast auch einen Integrierten
Hab mich dann geirrt, gibt aber auch Reparaturbedingungen die sollts nicht geben
Gruß
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ich habe den Tacho komplett bestimmt schon 10x aus und eingebaut, es geht ohne Lenkraddemontage
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Wenn ich mit dem Multimeter-Plus an das abgezogene Kabel gehe und mit Minus an die Batterie-Minus, die ja gleich daneben ist, dann habe ich 12V anliegen.
Stufenkontrolle habe ich keine.
Die Bremsbelagskontrolle ist nur am linken Vorderrad vorhanden, am rechten ist nur das ankommende Kabel vorhanden zum Belag geht keines, ich denke das war aber immer so!?
Vielen Dank an alle hier die mir Tipps geben
LG
Helmut
Moin,
auf keinen Fall darfst Du bei einem gehenden Kabel, bei getrennter Zuleitung, Durchgang zu Masse haben
Gruss Emil
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Ich find weiterhin meinen Beitrag#37 nicht so verkehrt anderseits ist eine Leuchtende Bremskontrollleuchte bei den mechanischen / hydraulischen Systemen jetzt nicht sooo wichtig vorrausgesetzt man ist sich Sicher das die Bremsanlage Ok.
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Sagt mal kann es nicht sein das der Kontakt von der seitlichen Treppenstufe , ein Wackelkontakt hat ?
Bei uns ist der warnkontakt der stufe an der Handbremse angeschlossen....Falls es schon erwähnt wurde bitte vergessen, wenn keine stufe verbaut,auch Vergessen.
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Hallo Lecksi
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Stufenkontrolle habe ich keine.
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schreibt der Helmut.
Was aber nicht heißen soll, dass da trotzdem noch ein Kabel hingehen kann.
Gruß
Werner
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