Handbremsen Leuchte geht nicht mehr aus

  • Wenn ich mit dem Multimeter-Plus an das abgezogene Kabel gehe und mit Minus an die Batterie-Minus, die ja gleich daneben ist, dann habe ich 12V anliegen.

    Stufenkontrolle habe ich keine.

    Die Bremsbelagskontrolle ist nur am linken Vorderrad vorhanden, am rechten ist nur das ankommende Kabel vorhanden zum Belag geht keines, ich denke das war aber immer so!?

    Vielen Dank an alle hier die mir Tipps geben

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Noch eine Frage,

    wenn ich ein Kabel auf Durchgang messe muss ich mit dem Multimeter + an eine Seite und mit - an die andere Seite sehe ich das richtig?

    Dafür müsste ich das Kombiinstrument rausnehmen um da an die Kabel zu kommen oder?

    Sorry,

    ich kann mir bei fast allem selber helfen, aber bei Autoelektrik fehlen die Kenntnisse:wein

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Mhmm,eigentlich ist an beiden Seiten ein Kabel an den Bremsbelägen. Wüsste nicht warum das am Ducato anders sein sollte.

    weiß jetzt nicht wie es am Ducato 280/290 ist, am Sharan waren nur vorne links und hinten rechts (oder andersrum) die Verschleiß Sensoren.

    An meinem 250, die neuen Bremsen liegen schon im Keller, ist auch nur an einem Belag ein Kabel dran.

  • weiß jetzt nicht wie es am Ducato 280/290 ist, am Sharan waren nur vorne links und hinten rechts (oder andersrum) die Verschleiß Sensoren.

    An meinem 250, die neuen Bremsen liegen schon im Keller, ist auch nur an einem Belag ein Kabel dran.

    Ich denke das muss so sein, da die Lampe ja schon viel früher geleuchtet hätte!?

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Hallo Helmut.

    Ich hab mal ein Prinzipschaltbild gezeichnet.

    Bin aber nicht so der Zeichenkünstler, wie man sieht.

    So ist das in etwa im Duc 290 verkabelt.

    Wenn du dir jetzt vorstellst an irgendeinem der roten Punkte ist ein Masseschluss, da kannst du dir vielleicht vorstellen, dass dann das Abstecken der anderen Kabel nichts bringt, da die zum Teil (welche jetzt alle weiß ich nicht genau) parallel geschaltet sind.

    Wenn du alle Kabel abgezogen hattest und die Lampe immer noch geleuchtet hat, dann muss irgendein Abgang Berührung mit Masse haben, nur wo? Das könnte auch direkt am KI sein. Das geht normalerweise leicht raus, wenn die Tachowelle etwas lose ist. Nicht mit Gewalt da ran gehen.

    Wenn du ein abgezogenes Kabel auf Durchgang gegen Masse misst (Ohm) dann solltest du da Durchgang haben.

    Vielleicht ein Versuch.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    danke für deine Mühe:thumbup:

    Laut Reparatur-Handbuch das ich jetzt habe, muss ich das Lenkrad ausbauen um an die Anschlüsse der Lampe zu kommen, von da kann ich dann die Kabel durch messen.

    Ich werde die Suche aber auf Dezember verschieben, da wir nächste Woche nach Kroatien fahren wollen.

    Sobald sich was neues ergibt melde ich mich.

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Wenn ich noch dazu komme probiere ich noch das Panel rauszuschrauben

    Dann schönen Urlaub und hoffentlich keinen Corona Stress.

    Gruß

    Werner

    Danke Werner,

    wir fahren seit Jahren auf die Insel Mali L. da gibt es und gab es bisher kein Corona, wir hoffen das bleibt so:thumbup:

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Moin,

    auf keinen Fall darfst Du bei einem gehenden Kabel, bei getrennter Zuleitung, Durchgang zu Masse haben :wink

    Gruss Emil

  • Ich find weiterhin meinen Beitrag#37 nicht so verkehrt anderseits ist eine Leuchtende Bremskontrollleuchte bei den mechanischen / hydraulischen Systemen jetzt nicht sooo wichtig vorrausgesetzt man ist sich Sicher das die Bremsanlage Ok.;):wink

  • Sagt mal kann es nicht sein das der Kontakt von der seitlichen Treppenstufe , ein Wackelkontakt hat ?
    Bei uns ist der warnkontakt der stufe an der Handbremse angeschlossen....

    Falls es schon erwähnt wurde bitte vergessen, wenn keine stufe verbaut,auch Vergessen.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch