Handbremsen Leuchte geht nicht mehr aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Danke,

    das Kabel ist nicht gerissen, sondern abgesteckt, das Teil das zum Belag geht ist nicht vorhanden,

    auch kein Rest, wie kann das komplett verloren gehen?

    Außerdem müsste die Lampe dann ja schon viel länger leuchten.

    Wenn ich euch richtig verstehe muss das Kabel am Belag angeschlossen sein!?

    Also Rad runter und dann noch mal alles ansehen oder?

    Noch anzumerken ist,

    das seit zwei Monaten die Lampe beim rückstellen der Handbremse immer wieder auf geleuchtet hat,

    erst wenn ich richtig fest nachgedrückt habe ging sie bisher aus.

    Du schreibst es gibt noch andere Fehler was gibt es noch?

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Noch anzumerken ist,

    das seit zwei Monaten die Lampe beim rückstellen der Handbremse immer wieder auf geleuchtet hat,

    erst wenn ich richtig fest nachgedrückt habe ging sie bisher aus.

    Ich gehe davon aus das es tatsächlich der Schalter am Handbremshebel ist, wenn du damit schon länger Probleme hast.

  • Also laut Stromlauf hängt die Lampe an Plus 12V und wird über die jeweiligen Kontakte wie Verschleißanzeiger Bremsbelag / Flüssigleitsanzeiger, Schalter Handbremse gegen Masse geschaltet, so dass sie leuchtet.

    Da muss eines der Kabel zu den jeweiligen Sensoren einen Kurzschluss nach Masse haben.

    Bei mir war das Kabel unter der Fußmatte Fahrerseite zum Handbremshebel blank gescheuert.

    Wie das bei einem VI ist weiß ich nicht, aber wenn die Sensoren /Schalter abgesteckt sind muss es eine Kabelberührung gegen Masse sein.

    Gruß

    Werner

  • Moin,

    sehe ich auch so, alle Stecker abgesteckt sollte Ruhe, oder Kurzschluss zu B- sein, an Nachrüstdingen, wie Trittstufenwarnung zB natürlich auch

    Zum Kabel zum HB-Hebel, siehe auch neinen Hinweis in #4 :wink

    Gruss Emil

  • Ich frage jetzt nochmal zur Sicherheit,

    wenn alle relevanten Kabel abgesteckt sind muss die Lampe aus sein!?

    Leuchtet sie weiter ist irgendwo ein Masseschluss, sehe ich das richtig.

    wie kann ich dann rausmessen welches der Kabel durch ist?

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Hallo,

    Welches Kabel betroffen ist bekommst du nur raus in dem du sie verfolgst. Ich glaube kaum einer weiss wo die sich verzweigen. Also mühsam suchen. Handbremsleitung ist fehleranfällig da es als einzel Kabel am Sitz lang läuft. Die Bremskontrolleitung ist auch gerne irgendwo abgeschliffen.

    Grüße Rainer

  • Wenn du den Punkt findest wo die alle zusammengeschaltet werden und von dort an die Kontrolllampe gehen musst du die auftrennen und eins nach dem anderen gegen Masse auf Durchgang prüfen.

    Der, der dann Durchgang hat ist der Bösewicht.

    Aber der Bierskat hat auch recht. Trittstufen wurden auch mal gerne mit der gleichen Leuchte signalisiert.

    Die vergesse ich immer in dem Zusammenhang, da ich keine elektrische habe.

    Da auch mal schauen.

    Gruß

    Werner

  • Moin,

    vorausgesetzt die Lampe leuchtet hell, würde ich Teil einsn mit JA beantworten.

    Zu Teil 2, alle angeschlossenen Kabel herausfinden, und einzeln prüfen. Zu einer eingehenden Prüfung gabs bereits Hinweise :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    habe Heute nochmal alles in Frage kommenden Kabel abgesteckt, die Lampe leuchtet weiter!

    Den Microschalter der Handbremse habe ich ausgebaut, an dem kann eigentlich nichts kaputt gehen.

    Es ist ein Schiebeschalter der so lange der Stift ganz heraus schaut Masseschluss erzeugt,

    das heißt die 12 Volt liegen an, wird er zurück gedrückt ist er Stromlos.

    Wenn ich das Kabel abstecke und das Messgerät anhänge und auf Masse gehe ist Strom vorhanden.

    Ich denke der Schalter und das Handbremskabel sind in Ordnung!?

    So wie es ausschaut, werde ich wohl in eine Werkstatt müssen,;(

    Könnte es sein, dass der Fehler mit dem Ausbau und der Überholung der Lichtmaschine zu tun hat, den seit dem ist er aufgetreten!?

    Danke für eure Hilfe

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Helmut,

    Versuche mal die Kabel von den Schaltern so weit es geht nachzuverfolgen, ob da nicht irgendeins blank an Masse liegt.

    Aber was mich etwas stutzig macht ist, dass der Fehler nach Arbeiten an der Lima aufgetaucht ist.

    Vielleicht ist da beim Enbau ein Kabel gequetscht worden.

    Mal ganz blöd gefragt. Es ist aber wirklich die Handbremslampe oder eventuell die Ladekontrolle?

    Nicht gleich erschlagen.

    Ist am Kombiinstrument mal was gemacht worden?

    Gruß
    Werner

  • Mal ganz blöd gefragt. Es ist aber wirklich die Handbremslampe oder eventuell die Ladekontrolle?

    Nicht gleich erschlagen.

    Die Frage habe ich erwartet:)

    Ist tatsächlich die Warnlampe der Handbremse und das was noch dran hängt.

    Das Kabel habe ich soweit es geht nach kontrolliert, leider verschwindet es im Blech unter dem Fußraum.

    Die Lichtmaschine habe ich selber rein- u- rausgebaut und überholt, ist mir nicht aufgefallen, dass ich da mit einem Kabel in Berührung gekommen bin.

    Werde aber Morgen unterm Fahrzeug nochmal schauen.

    Ob am Kombi I. was gemacht worden ist weiß ich leider nicht, wir haben das WoMo erst im Juli gekauft,

    der Verkäufer meinte nur die Instrumentenbeleuchtung geht nicht.

    Wir hatten vorher einen Neoplan Bus den ich selber ausgebaut hatte.

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • ..........

    der Verkäufer meinte nur die Instrumentenbeleuchtung geht nicht.

    Wir hatten vorher einen Neoplan Bus den ich selber ausgebaut hatte.

    LG

    Helmut

    Hallo Helmut.

    Ob der Vorgänger am Instrument rumgebastelt hat weißt du aber nicht? Oder?

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das an den KI von unseren Ducatos war, aber es gab die Möglichkeit die Lampen oder die Symbolscheiben im KI zu vertauschen. Daher die Frage ob es wirklich die Handbremslampe ist.

    Wenn du die Kabel nicht verfolgen kannst dann wirst du auch sicherlich den Punkt wo die zusammengeführt sind nicht finden.

    Hmm dann wird es von Ferne jetzt schwierig.

    Gruß
    Werner

  • Wieder alles abgesucht um den Grund der dauernd leuchtenden Warnlampe der Handbremse zu finden,

    leider immer noch nichts gefunden.

    Der Frust wird immer größer:cursing:

    Die Verschleißanzeige der Bremsbeläge gecheckt?

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Barnabasch

    Mit nem Durchgangsprüfer, die meisten Multimeter haben sowas an die beiden Klemmen vom Voratsbehälter anschließen alles in Frage kommende Abstecken Trittstufe und eventuelle Nachrüstungen?

    Wenns aufhört zu piepen hast gewonnen :)

    Alles im Stromlosen Zustand bitte, den Masseschluß muß man doch finden, die Meisten Duc Oldies haben eher eine Mangelhafte Masse;)

    Viel Erfolg

  • @ingo. Wenn du einen Masseschluss in einem der Kabel zu den (ich nenne sie mal Schalter) hast nützt das abstecken wenig, da einige von denen parallel geschaltet sind.

    Das ist das Problem. Und die Stellen musst du finden und auftrennen und dann messen. Das ist nicht einfach zu finden, vor allem wenn du die Kabel nicht gut verfolgen kannst, wie der Barnabasch schrieb.

    Gruß

    Werner

  • Ja okay das wären dann die Einzelader vom Handbremshebel unter dem Fahrerhausteppich, die beiden Verschleißanzeigen der Bremsbeläge vorn und der Sensor vom Bremsflüssigkeitsbehälter , dort die beiden Adern abstecken und Durchgangsprüfung machen, so meinte ich das:)

    Sonst fällt mir da weiter nix ein, vielleicht mal an den Kabeln wackeln die in Frage kommen:wink

    Gruß

  • Exakt

    Der hat eventuell vorn die Verschleissanzeige Fähnchen verbaut und schau mal zur Bremsflüssigkeit, die geht ebenfalls auf diese Leuchte.

    Also:

    Schalter Handbremshebel

    Bremsbeläge links und rechts vorn

    Bremslüssigkeit

    Trittstufe ein oder ausgefahren

    Das sollten deine Verdächtigen sein