Handbremsen Leuchte geht nicht mehr aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Wie Schnuffi schreibt ! Aber unten am Getriebe die Tachowelle lösen! Dann kannst du den ganzen Tacho herausziehen. Es gibt eine lange und kurze Tachowelle. Meistens ist die kurze Welle eingebaut ,dann mußt du schon eine kleine Hand und lange Finger haben ,um den Bajonet Verschluß am Tacho lösen.

    Mfg Jason

  • Hallo

    Wie Schnuffi schreibt ! Aber unten am Getriebe die Tachowelle lösen! Dann kannst du den ganzen Tacho herausziehen. Es gibt eine lange und kurze Tachowelle. Meistens ist die kurze Welle eingebaut ,dann mußt du schon eine kleine Hand und lange Finger haben ,um den Bajonet Verschluß am Tacho lösen.

    Mfg Jason

    Tacho ein Stück ziehen und Verschluss der Welle mit langem Schlitzschraubenzieher lösen/abhebeln. Geht auch. Ich baue immer das Ablagefach in der Mitte aus, das mit dem Warnlichtschalter. Da kann man schön reinfassen und sieht auch ob irgendwo was hängt. Tachowelle am Getriebe musste ich noch nie lösen...

    Wenn der Tacho schon mal raus ist gleich den Winkelantrieb abbauen, reinigen und neues Fett rein.

  • Hallo,

    hatte gestern auch das Problem mit der Handbremsleuchte. Ich habe am Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel die Kontakte gereinigt, danach war der Fehler weg.

    Viele Grüße

    Heinzi

  • Liebe Foristi,

    ich muss mich bei allen entschuldigen;(

    Eure Hinweise das auch die Stufe einen Kontrollanschluss haben könnte, habe ich zu flüchtig kontrolliert.

    Ich habe mich Heute nochmal unter das WoMo gelegt und genauer nachgesehen, da mir das keine Ruhe gelassen hat.

    Dabei habe ich tatsächlich unter einer mit Unterbodenschutz verdecken Gummiabdeckung einen Kontaktschalter gefunden, ich habe ihn ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut und siehe da die Lampe ist aus!!

    Jetzt funktioniert wieder alles super.

    Vielen Dank für eure Hilfe, nächstes mal werde ich mich bemühen "alle" eure Tipps zu überprüfen.

    Also Asche auf mein Haupt||

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Ich hatte es im Urin :P

    Und da ich so viele verschiedene Sachen hier gelesen habe, kam mir der Gedanke das das irgendwie nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat an der Stufe...

    Super gemacht

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • :):wink

    Gruss Emil

  • Ich muss mich auch für den Thread bedanken.
    Meine Handbremsleuchte geht gar nicht mehr.
    Mit der Skizze und den vielen Hinweisen, weiß ich jetzt wo ich das Suchen anfangen muss.


    Weiß zufällig jemand, ob es am Schalter der Handbremse auch einen zweiten Anschluß gibt, der auf Masse geht, wenn die Handbremse nicht angezogen ist?
    Wenn ja, würde ich gerne meine Hupe damit auf Masse legen. Es nervt mich immer wenn ich stehe und zufällig jemand oder meine Kinder ;) auf die Hupe kommen und diese losbrüllt.

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Dann würde ich bei Gelegenheit der Stufe eine separate Lampe spendieren. Bevor das irgendwann mal wieder zu Verwirrungen führt.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Weiß zufällig jemand, ob es am Schalter der Handbremse auch einen zweiten Anschluß gibt, der auf Masse geht, wenn die Handbremse nicht angezogen ist?

    Der serienmäßig eigebaute Schalter ist ein einfacher Massekontakt und kein " Umschalter ".

    Es wäre auch sonst keine gute Idee, da die Hupe normalerweise mit "Masse" hupt ( dauerhupen bei nicht angezogener Handbremse ).

    Der Vorschlag von Ginzmo ist da die einfachere Lösung.

  • ......


    Weiß zufällig jemand, ob es am Schalter der Handbremse auch einen zweiten Anschluß gibt, der auf Masse geht, wenn die Handbremse nicht angezogen ist?
    Wenn ja, würde ich gerne meine Hupe damit auf Masse legen. Es nervt mich immer wenn ich stehe und zufällig jemand oder meine Kinder ;) auf die Hupe kommen und diese losbrüllt.

    Wenn mich nicht alles täuscht sollte da ein einpoliges Kabel am Schalter sein und die andere Seite ist am der Metallsitzkonsole fest.Da bekommt der dann Masse.

    Bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn es 2 poliges Kabel sein sollte hast du auf jeden Fall dort Masse via Kabel.

    Hupe auf Masse zu legen ist eine schlechte Idee. Dann hast du wie schon beschrieben Dauerhupen.

    Mit Plus über Zündung würde ich mir auch noch mal überlegen.

    Bist du im Auto und es sollte Gefahr im Verzug sein suchst du erst den Zündschlüssel bevor du auf dich aufmerksam machen kannst.

    Gruß

    Werner