Fenster und Lüftungsgitter durch Wandaufbau ersetzen

  • Hallo,

    nachdem ich mit dem 15-jährigen Kühlschrank nicht mehr zufrieden bin, habe ich ihn durch einen Kompressorkühlschrank ersetzt. Dieser benötigt ja keine so große Lüftungsöffnung. Diese wollte ich verkleinern bzw. komplett verschließen. In den Zug wollte ich auch das Heckfenster mit verschließen. Es lässt sich durch die Leiter eh nicht öffnen.

    Die Innenverkleidung mit einer Sperrholzplatte und Styropor ist kein Problem. Aber wie bekomme ich das Alublech bündig und dicht in die Außenwand?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Dresden

    Steffen

    Man(n) wird nicht erwachsen, die Spielsachen werden nur teurer.

  • Hallo,

    Bei den Kühlschrank würde ich das Gitter von aussen lassen. Evtl. dann von innen zu machen.

    Im Karroseriebau gibt es eine sogenannte Absetzange. Damit wird in das Blech eine Kante gedrückt sodass das neue Blech mit dem alten bündig ist. Mit der Zange das Blech um das Fenster bearbeiten und eine Aluplatte einkleben. Dann verspachteln und lackieren. Innen dann einen entsprechenden Aufbau vornehmen.

    Das ist aber nicht mal eben. Macht das Sinn? Muss man selbst entscheiden.

    Grüße Rainer

  • Ich würde auch die Lüftung von innen nur zumachen und isolieren.

    Fällt dann gar nicht auf.

    Das Heckfenster, nun ja, klar wenn man es nicht benötigt und das Rollo immer oben ist kann man es zu machen.

    Aber stört es, brauchst du den Platz? Das ist doch die Frage. Wenn es nicht professionell gemacht ist - mit verspachteln, sauber lackieren, (womöglich die ganze Fläche) wird man es immer sehen. Oder du nimmst gleich ein Blech in der Größe der grauen Fläche und verklebst es. Dann von Innen isolieren und verkleiden.

    Das Blech kannst du ja auch in dem Grau lackieren wie es jetzt schon ist oder gleich was nettes drauf :)

  • Hallo,

    da muss ich mike004 beipflichten, denn es muss bei gleicher Größe des Kühlschrankes die selbe Kälte-Leistung abgefahren werden zuzüglich der Verdichterleistung.

    Gruss RST27

  • Hallo,

    das Heckfenster würde ich nicht verschließen, immerhin kommt Licht rein auch wenn du es nicht öffnen kannst.

    Was ich machen würde ist zu schauen, ob es ein Schiebefenster gibt mit identischem oder geringfügig größerem Ausschnitt Maß.

    Ist zwar etwas teurer das neue Fenster, dafür aber wesentlich weniger Arbeit das zu tauschen, brauchst auch nicht zu lackieren usw. Und du hast den Vorteil, dass du es auf machen kannst und Licht durch kommt. Ich habe bei meinem "fast Oldie" auch ein Schiebefenster hinten und bin froh, dass ich es habe. (Ist auch das einzige Fenster im Wohnbereich was man während der Fahrt offen lassen kann.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Ich würde kein Heckfenster während der Fahrt offen lassen.

    Dort herrscht je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger Unterdruck. Das führt dazu, dass Abgase durch die kleinsten Undichtigkeiten im Boden in den Innenraum gesaugt werden. Dadurch wird der Fahrer müde.

    Ordentlich eingestellte Dieselmotore und Benziner mit Kat erzeugen zwar kein Kohlenmonoxyd, aber das gilt nicht mehr für moderne Fahrzeuge mir Abgasrückführung! CO ist hochgiftig.

    OpaLothar

  • Hallo Frank,

    Ich würde kein Heckfenster während der Fahrt offen lassen.

    Dort herrscht je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger Unterdruck. Das führt dazu, dass Abgase durch die kleinsten Undichtigkeiten im Boden in den Innenraum gesaugt werden. Dadurch wird der Fahrer müde.

    Ordentlich eingestellte Dieselmotore und Benziner mit Kat erzeugen zwar kein Kohlenmonoxyd, aber das gilt nicht mehr für moderne Fahrzeuge mir Abgasrückführung! CO ist hochgiftig.

    OpaLothar

    Hallo,

    an diesen Punkt habe ich bisher nicht gedacht, klar ist Kohlenmonoxid sehr gefährlich. Aber ob das in dem Fall auch so ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe schon öfter wenn sich das Mobil sehr aufgeheizt hat das Heckfenster und die Scheiben bei den vorderen Türen geöffnet und bin eine Runde gefahren, das sorgt für mächtig Durchzug im Innenraum und kühlt ihn schon merklich ab.

    Dann müssten die Abgase schon durch die vorderen Fenster kommen, aber genauso schnell sind sie hinten wieder draußen.

    Ich schätze die Gefahr von CO eher im Stand durch irgendeinen Defekt an der Heizung oder so ein, aber dafür gibt es ja den Gaswarner.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    wenn Du die Fenster vorn ganz aufmachst, dann besteht keine Gefahr.

    Deshalb macht man auch vorn auf, wenn die Heckklappe beim PKW nicht ganz zu geht, weil der Weihnachtsbaum zu lang ist.

    Wenn man dagegen vorn nur einen Spalt aufmacht, dann saugt das auch. Auch wenn hinten zu ist.

    Gruß

    OpaLothar

  • Hallo,

    ja klar, aber beim PKW ist ja der Auspuff in der Regel hinten, also unmittelbar unter der Heckklappe. Beim Womo liegen da ja ein paar Meter dazwischen. Da müssen die Abgase während der Fahrt erst mal hin kommen.

    Und ja, nur hinten auf machen meinte ich auch nicht, ich will da richtig Durchzug machen, also alles auf was während der Fahrt geht im Sommer. (Schiebedach, Dachluken usw. auch falls vorhanden)

    Gruß

    Frank

  • Wenn du vorwärts fährst, dann sind die Abgase schon da, wenn Dein Heck vorbeikommt.

    Richtig Durchzug ist OK, da saugt nix, da bläst es.

    Auch an der Dachluke auf dem Alkoven ist Unterdruck, wie oben auf einer Tragfläche.

    Ausserdem fährt man mit einem 3m hohen Auto unter einer Brücke mit 3.1m durch.

    Ist die Dachluke auf, scheppert es.

    Also Dachluken lieber zu bei der Fahrt.

  • Hallo,

    schon klar, aber mal ehrlich, wenn es von der Höhe um 10 Zentimeter geht ist sowieso manuelle Kontrolle angesagt ob das passt oder nicht. Und solche Brücken gibt es, keine Frage, hab schon bei Dunkelheit laut Navi Stellplätze angefahren wo sich am nächsten Morgen heraus gestellt hat, dass man auch von der anderen Seite hätte dran fahren können ohne Hindernis.

    Gruß

    Frank