Lagerschalen spiel KW

  • Ne, brauchst nicht extra in die Apotheke. Ist da viel zu teuer. Gibts auch im Baumarkt oder kannst bestellen.
    Aber renn deswegen nicht extra los, wurden schon viele Motoren ohne Iso zusammengebaut.

    War nur als Tip für die Zukunft gemeint.

  • Servus Leute,

    Jetzt bin ich grad beim Kopfmontieren aber es kommt leichte verwirrung auf. Laut Werkstatt buch ist bei einer Astadur dichtung kein nachziehen der Kopfschrauben mehr nötig, nur hab ich keine Astadur sonder nur ne normale von Elring. Muss ich die schrauben dann nach ner bestimmten KM leistung dann nachziehen? Und weis auch zufällig jemand das verdichtungsmass vom 2.5td, da mir die mitgegebene ZKD schon ganschön dick erscheint, die alte war ne 1.35mm die neue ne 1.50mm. Da müsste ja bei kopf und block jeweils 7/10 runtergenommen worden sein. Kolbenüberstand beim block hab ich 0.55, denk mir nur das wenn die dichtung zu dick ist Säuft der gute hald wie sau bei evtl schlechterer Leistung :/


    Fragen über Fragen


    Gr Stefan

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Moin,


    0,15mm ZKD sind 1,5 Zehntel mMn. Hälfte davon sind .. oii .. jetzt wirds schwierig :qualm aber bestimmt nicht 2 x 7/10. Oder <X

    ZKD, ausm Bauch raus, 40Nm + 2 x 90 Grad, ohne Gewähr :wink


    Gruss Emil

  • Servus,

    Aja logisch, wären dann 7/100 ^^

    Ja dann hätt ich mehr verdichtung und bissal mehr power, aber kann hald auch zu rasseln beginnen im oberen drehzahlbereich :/

    Drehmoment sind 40, nochmal 40 und dann 180 grad

    Jetzt is nurnoch die Frage mitn Nachziehen

    gr stefan

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Moin,


    die 180° darf man in 2 Schritten a 90° anziehen.

    Alles was nach Drehwinkel angezogen wird, hat Dehnschrauben, welchen nicht nachgezogen werden sollen, so kenne ich das :wink


    Gruss Emil

  • Servus Emil,

    Doch da war schon was dabei, nur der punkt is das der angezeigte kopf nur 10schrauben hatt und nich wie unsrer 22. Die Richtige reihenfolge ist aber ausm werkstattbuch entnehmbar.

    Das lochbild passt aber überein, da ich sie schon im noch einfolierten zustand aufgelegt habe, ausserdem steht aufm zettel auch die sofim 8140.47 und nicht 27, gehe davon aus das die dichtung auch für andere köpfe passt. Deshalb das kindische gefrage/gejammer :rolleyes:


    Gr Stefan