Lagerschalen spiel KW

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ne, brauchst nicht extra in die Apotheke. Ist da viel zu teuer. Gibts auch im Baumarkt oder kannst bestellen.
    Aber renn deswegen nicht extra los, wurden schon viele Motoren ohne Iso zusammengebaut.

    War nur als Tip für die Zukunft gemeint.

  • Servus Leute,

    Jetzt bin ich grad beim Kopfmontieren aber es kommt leichte verwirrung auf. Laut Werkstatt buch ist bei einer Astadur dichtung kein nachziehen der Kopfschrauben mehr nötig, nur hab ich keine Astadur sonder nur ne normale von Elring. Muss ich die schrauben dann nach ner bestimmten KM leistung dann nachziehen? Und weis auch zufällig jemand das verdichtungsmass vom 2.5td, da mir die mitgegebene ZKD schon ganschön dick erscheint, die alte war ne 1.35mm die neue ne 1.50mm. Da müsste ja bei kopf und block jeweils 7/10 runtergenommen worden sein. Kolbenüberstand beim block hab ich 0.55, denk mir nur das wenn die dichtung zu dick ist Säuft der gute hald wie sau bei evtl schlechterer Leistung :/


    Fragen über Fragen

    Gr Stefan

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Moin,

    0,15mm ZKD sind 1,5 Zehntel mMn. Hälfte davon sind .. oii .. jetzt wirds schwierig :qualm aber bestimmt nicht 2 x 7/10. Oder <X

    ZKD, ausm Bauch raus, 40Nm + 2 x 90 Grad, ohne Gewähr :wink

    Gruss Emil

  • Servus,

    Aja logisch, wären dann 7/100 ^^

    Ja dann hätt ich mehr verdichtung und bissal mehr power, aber kann hald auch zu rasseln beginnen im oberen drehzahlbereich :/

    Drehmoment sind 40, nochmal 40 und dann 180 grad

    Jetzt is nurnoch die Frage mitn Nachziehen

    gr stefan

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Moin,

    die 180° darf man in 2 Schritten a 90° anziehen.

    Alles was nach Drehwinkel angezogen wird, hat Dehnschrauben, welchen nicht nachgezogen werden sollen, so kenne ich das :wink

    Gruss Emil

  • Servus Emil,

    Doch da war schon was dabei, nur der punkt is das der angezeigte kopf nur 10schrauben hatt und nich wie unsrer 22. Die Richtige reihenfolge ist aber ausm werkstattbuch entnehmbar.

    Das lochbild passt aber überein, da ich sie schon im noch einfolierten zustand aufgelegt habe, ausserdem steht aufm zettel auch die sofim 8140.47 und nicht 27, gehe davon aus das die dichtung auch für andere köpfe passt. Deshalb das kindische gefrage/gejammer :rolleyes:

    Gr Stefan

  • Servus miteinander,

    ZKD Thema ist rum, kein nachziehen erforderlich bei der dichtung, neue schrauben hatt er auch bekommen.

    Nun weis ich grad beim zahnriemen einbau nicht weiter, weil immer wenn ich den spanner scharf mache und 2 umdrehungen drehe stimmt der strich vom kopf nichtmehr überein, pumpe und kurbelwelle passen aber. Ein befreundeter mechaniker meinte das er sich dabei nix denken würde da beim durchdrehen keine kontakt zu den ventilen entsteht, aber ich denk mir das dann die ventil einstellung einfach nicht mehr passt. Wir reden hier von einem 4tel bis halben zahn versatz.

    Riemen ist von Conti mit 153 Zähnen und 2gleich grossen rollen.

    Über ratschläge wär ich dankbar.

    Gr steff

  • rainer_owl

    Also würdest DU das auch so lassen?

    Wie siehts jetzt mit den ventielen aus, eingestellt bzw angepasst wurden sie auf 0.5 ein und auslass, soll ich da nochmal ran oder so lassen?

    Gr Stefan


    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Hallo,

    Da mir solche Ungenauigkeiten keine Ruhe lassen, würde ich mal kurz unten um einen Zahn versetzen. Da die Kw 2 Umdrehungen macht wenn die Nw eine macht, ist unten 1 Zahn oben 0,5. Und das würde dann ziemlich genau hinkommen. Also wenn der Motor draussen ist und man das mal eben ausprobieren kann machen. So wie es ist ausprobieren wird nichts kaputt gehen, da es im Zweifel nur minimal daneben ist. Ich mache mir beim Ausbau immer noch Markierungen auf Riemen und den Rädern. Unten 1 Zahn daneben geht sehr schnell. Man legt den Riemen ja nicht so gerade drauf.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    Da mir solche Ungenauigkeiten keine Ruhe lassen, würde ich mal kurz unten um einen Zahn versetzen. Da die Kw 2 Umdrehungen macht wenn die Nw eine macht, ist unten 1 Zahn oben 0,5. Und das würde dann ziemlich genau hinkommen. Also wenn der Motor draussen ist und man das mal eben ausprobieren kann machen. So wie es ist ausprobieren wird nichts kaputt gehen, da es im Zweifel nur minimal daneben ist. Ich mache mir beim Ausbau immer noch Markierungen auf Riemen und den Rädern. Unten 1 Zahn daneben geht sehr schnell. Man legt den Riemen ja nicht so gerade drauf.

    Grüße Rainer

    Moin Rainer,

    das mit den Zähnen konnte Ingos (weisser lupo) Frau eindeutig klären., da stimmt Deine Überlegung nicht!!

    Ein Zahn unten, ist ein Zahn oben!!

    Allein der Winkel welchen das Nockenwellenrad dabei dreht ist halb so groß, eine Runde KW ist 1/2 Runde NW.

    Kannst Du glauben oder nicht :)

    Aber zu diesem Thema, welches wars nur??, zurück. Da gab es ein ähnliches Problem.

    Wer kann helfen, wie ging das aus?

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    Uuups ja. 1 Zahn bleibt 1 Zahn :/

    Ich hab mich da von der Übersetzung in die Irre leiten lassen.

    Unter diesen Umständen würde ich es so stehen lassen. Wenn du hier einen Zahn versetzt wäre das ja auch zuviel.

    Grüße Rainer

  • Ja das was der emil da schreibt stimmt, darum musst du ja 2 runden KW das du wieder auf die NW stellung kommst.

    rainer_owl

    Ich hab schon alles durch, ein zahn vor, einer zurück, wenn ich die NW bischen vordrehe, also um das was es geht dann komm ich mitn Riemen nicht mehr über die Pumpe da die zähne nichtmehr zusammen passen.

    Das thema hab ich mir schon durchgelesen, da hatte der ersteller auch keine ahnung was eig los war, er tipte auf verschieden grosse umlenkrollen aufnahmen, er belies dann einfach dabei, bei ihm war es aber ein halber zahn, bei mir sinds ja nur 2-3mm.

    Trotzdem leidet glaub ich die ventil einstellung darunter :wein

    Als folge arbeit kommt ja jetzt das einstellen der ESP auf 1.31 vor ot, also gehe ich j etzt einfach von der jetztigen NW einstellung aus?

    Weil ich komm ja nicht mehr aus jetzt :/

    gr stefan

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Aber zu diesem Thema, welches wars nur??, zurück. Da gab es ein ähnliches Problem.

    Wer kann helfen, wie ging das aus?

    Gruss Emilhttps://www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index.php?thread/152085-ducato-280-2-5d-motor-zittert-im-leerlauf/&pageNo=9

    Meinst du den Beitrag?

    viele Grüße Manni:wink

  • Hallo,

    Für die ESP würde ich vom OT ausgehen. Und das ist Kurbelwelle. Im Zweifel würde ich mir auf die NW noch eine Markierung für den echten OT machen. Also damit du zum Einstellen schneller siehst wo OT ist.

    Diesen Millimeter merkst du bei den Ventilen nicht in den Steuerzeiten. Bei Sportmotoren hast du eine Feineinstellung für die Nockenwellen. Bei dem Panzer merkst du das nicht.

    Grüße Rainer