Lagerschalen spiel KW

  • Die gleiche Höhe bestellen und verbauen, alternativ mit Passscheiben angleichen , 0 Spiel . weiss das jetzt nicht mehr auswendig , denk da warn masse von 19 bis 19,8 im Sortiment je nach Lagerhersteller , oder wars 14 bis 14,8 . weiss es nicht mehr

  • PS,


    Wenn Du auf die Platte klopft, beim montieren, rutscht der 5.G seitige Aussenring nach unten.

    Dann klemmt nichts mehr beim Platte montieren.

    Erst beim Anziehen der Mutter über dem 5. G-Rad, wird das Gesamtkonstrukt Kupplungs-Welle, beim Schrägrollengelagerten Getriebe, verspannt!!!

    Kommando zurück,


    Die Lager aussen Schalen werden doch nur von der Platte bzw Ring, begrenzt.

    Da hatte ich ein Denkfehler :(

    Was tun, gleichwertige Lager beschaffen, siehe oben.

    Mit den Nummern kann Dir vll jemand anderes helfen.

    Wegschmeißen vor fertig, ist leider

    riskant :wink


    Gruss Emil

  • ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/59668/


  • Servus,

    War heute beim motor dude.

    rainer_owl

    Die nockenwellen geschichte wird jetzt so gelöst, welle vom teilespender und die eingelaufenen schalen von meinem kopf werden aus poliert und in meinem kopf gepflanzt, er meinte es sieht schlimmer aus als es eig ist, wir reden da vom 0,000 bereich, also glück gehabt. Ursache sind seines erachtens billiges öl, wechsel intervalle nicht eingehalten (dreck) und eben viele kaltstarts.

    Karl-it

    Hab grad die alten lager mit den neuen verglichen, das neue lager oben am 5ten gang ist um 1.00mm zu hoch darum der überstand, gemessen mit schublehre an den lagerrollen und am ring (weibchen), mir geht nur ein aussenring (weibchen) vom kleinen lager ab das zur kupplung vorm simmerring ist, der ist schon im nirvana.

    Beides gleich zu hoch, also neues lager bestellen und berichten.

    Danke an alle die mir mein händchen halten, der zustand wird besser, er wird durch kommen :prost:klatsch

    Gr steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Moin,

    Nomma zur Vorspannung der Schrägrollenlager der Kupplungs-Welle.

    Ein bißchen darf schon siel, vll 2/100mm.

    Bei nur 1/100 negativ, Wackelt die Welle schon merklich. Leider der Nachteil der Konstruktion :wink


    Gruss Emil

  • Guten Morgen,

    Kann mir einer von euch den unterschied vom 1.9 turbolader zum 2.5 lader sagen.

    Wollte gestern den dichtring im turbienen gehäuse tauschen, den der im öl ist und dabei ist mir beim öffnen die schraube am turbienen rad abgerissen. Hab nun ein innenleben gefunden aber nur für den 1.9td. Optisch schauts mich gut an.

    Hat wer ahnung von euch?

    https://www.ebay.de/itm/ABGAS-…id=p2332490.c100935.m2460


    Gr steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Okay, ja es gibt ja einmal den flachen und einmal den hohen lader, den flachen vom 2.5er hab ich am teilespender noch verbaut.

    Ich bestell den jetzt einfach mal nur um zu wissen ob der von den durchmessern passen würde.

    Kann, wenn er past sonst was auf mich zukommen, z.b das es den druck nicht packt oder sind die thermischen und druck aspekte beim 1.9er und 2.5er gleich? :/

    Gr steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Ja bin jetzt grad nicht daheim, werd aber später dann mal schaun, meiner ist von garrett, das weis ich sicher. Meiner ist der grosse im schnecken gehäuse. Der teilespender hatt den flachen verbaut, weis aber den hersteller grad nicht auswendig.

    Gr steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27