Die gleiche Höhe bestellen und verbauen, alternativ mit Passscheiben angleichen , 0 Spiel . weiss das jetzt nicht mehr auswendig , denk da warn masse von 19 bis 19,8 im Sortiment je nach Lagerhersteller , oder wars 14 bis 14,8 . weiss es nicht mehr
Lagerschalen spiel KW
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- [ 290er ]
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Steffei -
29. September 2020 um 15:40 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
Frohe Ostern uns ALLEN
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PS,
Wenn Du auf die Platte klopft, beim montieren, rutscht der 5.G seitige Aussenring nach unten.
Dann klemmt nichts mehr beim Platte montieren.
Erst beim Anziehen der Mutter über dem 5. G-Rad, wird das Gesamtkonstrukt Kupplungs-Welle, beim Schrägrollengelagerten Getriebe, verspannt!!!
Kommando zurück,
Die Lager aussen Schalen werden doch nur von der Platte bzw Ring, begrenzt.
Da hatte ich ein Denkfehler
Was tun, gleichwertige Lager beschaffen, siehe oben.
Mit den Nummern kann Dir vll jemand anderes helfen.
Wegschmeißen vor fertig, ist leider
riskant
Gruss Emil
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ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/59668/
Servus miteinander,
Morgen gehts zum motor dude und dann gibts endlich infos zur nockenwelle.
Aber mal was anders, warum hab ich im getriebe aufeinmal so viel vorspannung der platte das wenn ich sie runterschraube ich die wellen per hand nicht mehr drehen kann.
Der ring von der kupplungswelle steht 0.90mm über, wenn ich die welle vom teilespender reinmach dann is eher zu tief. Gibts da abweichungen in den lagern?
Bin grad bisschen ratlos
Gr stefan
Hai Stefan
Wenn du von oben drauf schaust hast du dann eine Getriebeansicht vom linken oder rechten Bild?
Irgendwie blick ich da noch nicht so ganz durch, beim zweiteiligen Lager hinten von der Kupplungswelle beim Rollenlagergetriebe gibts keinen Ring da bin ich mir fast sicher
Gruß
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Hallo "der weiße Lupo",
leider führt der Link zum Bild ins Nirwana.
Bitte unter dem TAB "Dateianhänge" hochladen.
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Ich kann mein Bild hier sehen
Das Bild liegt ja auch auf Deiner Festplatte. Nicht auf dem Forumsserver.
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Servus,
War heute beim motor dude.
Die nockenwellen geschichte wird jetzt so gelöst, welle vom teilespender und die eingelaufenen schalen von meinem kopf werden aus poliert und in meinem kopf gepflanzt, er meinte es sieht schlimmer aus als es eig ist, wir reden da vom 0,000 bereich, also glück gehabt. Ursache sind seines erachtens billiges öl, wechsel intervalle nicht eingehalten (dreck) und eben viele kaltstarts.
Hab grad die alten lager mit den neuen verglichen, das neue lager oben am 5ten gang ist um 1.00mm zu hoch darum der überstand, gemessen mit schublehre an den lagerrollen und am ring (weibchen), mir geht nur ein aussenring (weibchen) vom kleinen lager ab das zur kupplung vorm simmerring ist, der ist schon im nirvana.
Beides gleich zu hoch, also neues lager bestellen und berichten.
Danke an alle die mir mein händchen halten, der zustand wird besser, er wird durch kommen
Gr steff
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Und jetzt sichtbar?
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Ja, Wellentunnel , links Kugellager , Rechts Rollenlager
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Hallo Steffel,
dann hast du nochmal richtig Glück gehabt. Wünsche dir viel Erfolg bei der Überholung.
Grüße
Rainer
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Moin,
Nomma zur Vorspannung der Schrägrollenlager der Kupplungs-Welle.
Ein bißchen darf schon siel, vll 2/100mm.
Bei nur 1/100 negativ, Wackelt die Welle schon merklich. Leider der Nachteil der Konstruktion
Gruss Emil
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Guten Morgen,
Kann mir einer von euch den unterschied vom 1.9 turbolader zum 2.5 lader sagen.
Wollte gestern den dichtring im turbienen gehäuse tauschen, den der im öl ist und dabei ist mir beim öffnen die schraube am turbienen rad abgerissen. Hab nun ein innenleben gefunden aber nur für den 1.9td. Optisch schauts mich gut an.
Hat wer ahnung von euch?
https://www.ebay.de/itm/ABGAS-TURB…0.c100935.m2460
Gr steff
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Ohne das jetzt genau zu wissen , das sind zwei komplett verschiedene lader , auch von der grösse , würd sagen da passt nix von eimem in den anderen , ohne gewähr
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Schau mal was auf den Ladern steht. Auch beim 2.5er wurden, meine ich, verschiedene Lader verbaut.
Ich meine bei unserem 2.5td ist ein KKK k14 drin.
Es gibt aber auch Varianten mit K24 oder Garrett Lader.
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Okay, ja es gibt ja einmal den flachen und einmal den hohen lader, den flachen vom 2.5er hab ich am teilespender noch verbaut.
Ich bestell den jetzt einfach mal nur um zu wissen ob der von den durchmessern passen würde.
Kann, wenn er past sonst was auf mich zukommen, z.b das es den druck nicht packt oder sind die thermischen und druck aspekte beim 1.9er und 2.5er gleich?
Gr steff
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Ja bin jetzt grad nicht daheim, werd aber später dann mal schaun, meiner ist von garrett, das weis ich sicher. Meiner ist der grosse im schnecken gehäuse. Der teilespender hatt den flachen verbaut, weis aber den hersteller grad nicht auswendig.
Gr steff
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So update zum turbo rumpf.
Er past nicht, die länge würd gehn aber nicht der durchmesser. Naja, ich forsche weiter.
Gr steff
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Update Getriebe
Timken lager verbaut, um welten besser, nur hauts mit der vorspannung nicht hin.
Die 0.05lehre bekomm ich noch durch, die 0.10 nicht mehr, also der ausgleichsring ist noch locker und lässt sich schieben wenn die druckplatte montiert ist. Die welle nackelt auch wenn man dran zieht.
Wer von euch bezugs quellen von solchen ringen, hab leider niemand im freundeskreis für so difisile metalbearbeitung?!
Gr steff
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Den Deckel aussen nachdrehen bis die vorspannung stimmt , die welle wackelt trotzdem minimal und man kann die auch etwas rein und rausziehen , das hat nichts mit der vorspannung der lager zu tun
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