Lagerschalen spiel KW

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wenn man die Wegfahrsperre mit einem Schlüssel ohne Codierung auslöst, dreht die Maschine, ohne anzuspringen. Zumindest beim alten 2,8itd.

    Bei grösseren Motoren wird Öldruck vorgepumpt; macht schon Sinn, zumindest den Filter zu füllen. Rücklaufsperre hört sich praktikabel an. Wird mein nächster Filter sein -danke für den Tip.

    Grüsse Peter :)

  • Hallo,

    @wolfgang. Ich verstehe nicht ganz wie so sich durch den Ölfilter der Öldruck ändern sollte. Oder habe ich da was falsch gelesen?

    7 bar kalt finde ich auch schon grenzwertig. Da läufst du Gefahr das es dir die Dichtringe raus drückt.

    Müsste da nicht schon lange das Druckregelventil eingreifen?

    Bei der Verwendung andere Ölfilter wäre ich auch vorsichtig. Diese müssen natürlich von den Dichtflächen genau passen. Weiterhin bin ich nicht sicher ob es nicht noch weitere konstruktive Unterschiede gibt. Zb Gestaltung des Bypassventils.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    @wolfgang. Ich verstehe nicht ganz wie so sich durch den Ölfilter der Öldruck ändern sollte. Oder habe ich da was falsch gelesen?

    Es gibt für die 280/290er 2.5L Motoren Ölfilter, bei denen beim Start der Öldruck später kommt („Lampe bleibt länger an“). Das kann daran liegen, dass das Überströmventil anders arbeitet und/oder der Filter keine Rücklaufsperre hat. Hier hatten schon mehrere das Problem, auch ich (bei mir mit „Clean“-Filter). Der MANN WP1144 z.B. hat eine Rücklaufsperre (Rückschlagventil) und arbeitet in Hinsicht auf den Druckaufbau problemlos. Die Filter von Paraflu (Fiat) und Mahle funktionieren wohl auch. Das sind alles die passenden Filter für die Motoren, da wird nichts anderes bzw. keine nicht für diesen Motor konstruierte Filter verwendet.

    Ich glaube das hat Wolfgang gemeint.

  • Hallo,

    das mit dem Rücklaufventil habe ich schon verstanden.

    Es geht hier aber um die Aussage das er im kalten Zustand einen Öldruck von 7 bar hat. Hat er die sowieso oder jetzt durch den Ölfilter. Wenn es durch den Ölfilter wäre hätte ich da bedenken. Normalerweise wird der Öldruck hinter dem Ölfilter gemessen. Wieso soll er dann einen höheren Druck haben. Sollte er vor dem Ölfilter messen könnte der höhere Öldruck durch den Widerstand im Filter entstehen. Das wäre wiederum nicht gut.

    Grüße

    Rainer

  • Kommt sicher auf die Messgeräte an. Hatte auch einmal "Billigkram" verbaut. Utopische Werte sowohl im hohen als auch im niedrigen Bereich. Bei der Temperatur auch. Mit den VDO Instrumenten habe ich kalt knapp über 6 wie es sein muss. Darüber müsste ein Überdruckventil abregeln.

    Und mit den Mann-Filtern stimmt, Druck sofort da. bei anderen dauerts schon mal.

  • Lies mal nochmal den Beitrag von Wolfgang. So wie ich das verstehe hat der Druck bei ihm nichts mit dem Filter zu tun, sondern er freut sich einfach allgemein, dass der Druck so hoch/gut ist. Kann mich aber auch täuschen. Aber vielleicht klärt er ja das noch auf.
    Ich hatte ihm damals den Tip mit dem WP1144 gegeben, da er auch Probleme mit dem Clean-Filter hatte und ich meine mich zu erinnern, dass es nur um die Dauer des Druckaufbaus ging und nicht um den Öldruck im Betrieb. Da hatte sich nichts geändert.

    Außerdem muss ich Oberjosef Recht geben, die Anzeigen haben eine ziemliche Streuung. Und falls es stimmt, ich glaube das Oberjosef, dass der Motor kalt knapp über 6bar haben muss, dann sind die 7bar von Wolfgang nicht so abwegig. So eine „Abweichung“ hat man schon aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Anzeigen.
    Ich hab übrigens aus Spaß mal eine billige Anzeige mit billigem Geber mit einem geeichtem Manometer mit Druckluft abgedrückt. Abweichungen von 1-3bar im Messbereich von 0-10bar fand ich zuviel, für mich nicht aussagekräftig und wurden an dem betreffenden Fahrzeug nicht eingebaut.

    OT:Die billigen Temperaturanzeigen dagegen funktionieren übrigens recht genau, auf jeden Fall bis 100 Grad.

  • Servus miteinander,

    Morgen gehts zum motor dude und dann gibts endlich infos zur nockenwelle.

    Aber mal was anders, warum hab ich im getriebe aufeinmal so viel vorspannung der platte das wenn ich sie runterschraube ich die wellen per hand nicht mehr drehen kann.

    Der ring von der kupplungswelle steht 0.90mm über, wenn ich die welle vom teilespender reinmach dann is eher zu tief. Gibts da abweichungen in den lagern?

    Bin grad bisschen ratlos

    Gr stefan

  • Hallo Emil,

    Vom spender hab ich noch nichts übernommen da er nur für den fall der fälle parat liegt.

    Das mit der welle war nur ein versuch/test um zu sehn ob sich die situation ändert.

    Der spender hatt die selbe ring stärke verbaut. Bei meinem getriebe hab ich alle lager und alle syncro ringe gewechselt incl druckplatte.

    Gr steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Das ist ein Rollenlagergetriebe , da gibts abweichungen in der höhe je nach lagerhersteller

    Jo das is der Knackpunkt, ich hab das mit Einstellscheiben passend auf der Kupplungswelle hinten mit Lagerspiel gegen null zusammengebaut, läuft seit 20000km nur macht zumindest mein Rollenlagergetriebe beim Untertourig fahren oder Bergauf bei Drehzahlen unter 2500U/min Geräusche die danach bei etwas mehr als die 2500 U/min total ruhig, beim Rollenlagergetriebe wars immer gleich leise:)

    Schleif den Passring hinten passend dann wirds gut, ich hatte da keine Möglichkeit:(

    :wink

  • Moin,

    Nochmal zurück, die Kupplungs-Welle geht fest wenn Du die Platte aifschraubst?

    Das ist eher unmöglich.

    Beim Schrägrolle gagerten Getriebe, stellt sich die Lgerluft unter der Platte, erst beim Anziehen der Mutter ein.

    Kauf Erstausrüster-Lager, meist Timken.

    Die Nr auf dem Innenring + die Nr auf dem Aussenring, ergibt eine Lagersatznummer.

    Diesen Lagersatz, 2 Teile = 1 Lager, bestellen.

    Dann passt dass :wink

    Gruss Emil

  • PS,

    Wenn Du auf die Platte klopft, beim montieren, rutscht der 5.G seitige Aussenring nach unten.

    Dann klemmt nichts mehr beim Platte montieren.

    Erst beim Anziehen der Mutter über dem 5. G-Rad, wird das Gesamtkonstrukt Kupplungs-Welle, beim Schrägrollengelagerten Getriebe, verspannt!!!

  • Hier bin ich noch einmal um noch einiges zu klären. Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Der Öldruck ist nicht gestiegen, nach dem Einbau des Mannfilters.

    Nach ca. 10 Sekunden, wenn der Öldruck vorhanden war, hatte ich auch 7bar. Der Messwertaufnehmer und die Anzeige dazu, können schon abweichen. Die Temperaturen sind genauer. Billige sind einfache NTC Widerstände, Thermoelemente sind natürlich besser. Da gibt es auch große Unterschiede, z.B. Ni/Cr/Ni, Pt/ Rhodium/Pt ua.

    Für mich ist wichtig, wenn ich 4,5Bar angezeigt bekomme, ist das für mich gut, ob das stimmt oder nicht ( in Grenzen ). Wichtig ist, wenn ich eine eine Veränderung sehe, kann ich reagieren !! Bei meinen Adaptern wird der Druck hinter dem Filter zum Motorsystem gemessen, nicht der Druck zu den Nebenaggregaten.

    Die nachgerüsteten in den Oldtimern, gehen fasst alle falsch. Der einfache Grund dafür ist, wir haben Spannungsschwankungen zwischen 11 und 14,xx Volt. Achtet einmal auf eine Anzeige und schaltet einen großen Verbraucher ein, was die Anzeige macht. Da ist wieder der Herr OHM im Spiel_baeh. Wenn man das vernünftig machen will, wird die Spannung der Messungen auf zB. 10V abgeschnitten und dann das Gerät abgeglichen. Dafür braucht man eine Vergleichsmessung, ist aber aufwendig. Früher bei den analogen Messgeräten, war die größte Genauigkeit im oberen drittel der Anzeige. Das passt bei mir sehr gut 0 bis 7bar. 1bar ist dann noch Luft nach oben ohne Scala.

    Noch kurz zum Filter. Der Öldruck ist ja im Laufe der220.000 Km Laufleistung nicht höher geworden. Die Filter haben 30 Jahre ihren Dienst getan und sind nicht geplatzt. Aus diesem Grund verbaue ich auch keine Chinaböller. Sorry, das heißt ja nun PRC.

    Wie kann das sein, 3 Instrumente 52mm : Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur einschließlich der Geber für 19,00€ inkl. Versand aus PRC:qualm

    Wolfgang