Lagerschalen spiel KW

  • rainer_owl

    Ja das wär bei mir nicht anders, das mit der überhohlung tut ihm schon gut. Wie komm ich eig an die benzinpumpe?

    Will die standheitzung von der thw zurückbauen, normal muss es ja einen deckel irgentwo geben das man von oben rankommt :/

    Gr Stefan

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Servus,

    Jetzt mal was anders, hab die nockenwelle heute runter und musste fest stellen das die 5 "lagerschalen" wo sie drin liegt und runtergeschraubt ist deutlich eingelaufen ist.

    Woher kommt sowas und was für auswirkungen kann das haben?

    Gr Stefan

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Hallo,

    woher kommt das:

    Hohe Kilometerleistung, viele Kaltstarts, Ölfilter beim Wechsel immer schön leer dran geschraubt ..... eben Verschleiß.

    Bei der NW kommt eben als letztes Öldruck an. Daher ist das nicht mal so sellten das die Lager der NW hin sind.

    Auswirkungen: Je nach höhe des Verschleiss geht der Öldruck verloren, fressen der NW, Bruch der NW. Ventile lassen sich schwer einstellen, da die NW sicher in den Lagern verschiebt.

    Wie Airemperor schon schreibt, wieviel sind die Eingelaufen? Davon hängt ab was zu tun ist. Das ist das Problem wenn man erstmal so einen alten Motor auseinander hat, man findet immer mehr Baustellen. Am Ende wird es dann eine komplette Überholung oder Mülltonne ....

    Grüße

    Rainer

  • Ölfilter beim Wechsel immer schön leer dran geschraubt .....

    Oh, wie kannst du denn nur sowas schreiben?

    Ich wurde hier im Forum mal richtig runtergemacht, als ich geschrieben hatte, dass ich die Filter aus Gründen des schnellere Aufbaus des Öldrucks und damit verringern des Verschleißes immer vorfülle. Mein Vater auch...seit 45 Jahren Vielfahrer ohne Motorprobleme.

    Bin mal gespannt, was da jetzt von anderen kommt. Du bist ja Profi und im Forum für dein Fachwissen sehr geschätzt.

  • Hallo,

    wie ich sowas schreiben kann, ganz einfach weil es so ist.

    Es ist doch einfach zu beobachten was da passiert. Wenn du einen Ölfilter wechselst ohne ihn zu befüllen sitzt dort in der Druckleitung ein Objekt das mit Luft gefüllt ist. Die Luft muss da aber raus, also wird die Luft in das System gedrückt. Egal wie, dass System hat ein paar Sekunden keinen Öldruck. Die meisten Motoren haben Gleitlager. Bei Rollenlagern ist das wieder etwas anders. Ein Gleitlager hält nur so lange, weil die Flächen des Lagers nicht miteinander in Kontakt treten. Die Kurbelwelle schwimmt auf dem Ölfilm. Die Oberfläche eines Gleitlagers ist relativ weich. Da kannst du mit einem Schraubendrehe ohne Probleme tiefe Kratzer rein machen. Noch besser wird es bei Motoren mit obenliegender Nockenwelle die direkt im Alu läuft. Jetzt überleg dir mal was in einem Motor passiert der eine Kompression von ca. 20 bar hat und der Zündet! Nun läuft der locker 5 Sekunden ohne Öldruck ... Nur zum rechnen--> Standgas z.b. 1000 Umdrehungen pro Minute. Das sind 16,6 Umdrehungen pro Sek. Bei 5 Sek. macht das 83 Umdrehungen ohne Öldruck.

    Befüllst du den Ölfilter reduzierst du diese Zeit erheblich. Das kostet dich nichts und es schadet sicher nicht. Also klare Sache machen.

    Eine Werkstatt hat eine andere Sicht auf dein Fahrzeug. Da müssen Zeitvorgaben eingehalten werden, es muss günstig sein, etc. Daher sind Werkstattvorgaben auch nicht immer das Beste für ein Fahrzeug.

    Viele zerstören sich ihr frisch überholten Motoren selbst. Da ist dann die Ölpumpe, Filter und das ganze System leer. Dann dreht der Motor mal 30 Sekunden ohne Öldruck .... die Folgen sind klar. Bringt aber Umsatz:wink

    Allerdings ändern sich in der Zeit auch einige Dinge. Die heutigen Fahrzeuge mit Start / Stop Automatik haben spezielle Lager mit besseren Notlaufeigenschaften, damit die Motoren das ewige Starten aushalten. Aber wir reden hier ja von einem alten Duc.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr Off Topic:qualm

    Grüße

    Rainer

  • Servus,

    Jetzt mal was anders, hab die nockenwelle heute runter und musste fest stellen das die 5 "lagerschalen" wo sie drin liegt und runtergeschraubt ist deutlich eingelaufen ist.

    Woher kommt sowas und was für auswirkungen kann das haben?

    Gr Stefan

    Wurde das Fahrzeug vorher evtl. regelmäßig kalt getreten?

    Bei Einsatzfahrzeugen ist das ja keine Seltenheit.

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich zb. laß den Motor nach dem Ölwechsel mit Flterwechselnohne Zündung also alles was den Startvorgang vorantreibt weg.

    Bei Ford Capri Manta B Audi 5zyl ... ,und hab ich mir mal so abgeschaut beim Spachteln usw. waren keine Rennwagen

    :) rainer_owl Ostfestfalenlippe

  • So leute, jetzt aber!

    Danke schonmal für die vielen antworten:klatsch

    Zum thema maße, ich bin beruflich maurer, das heist alles unter 0.5cm ist ausserhalb meines wortschatzes :D

    Ich hab euch 2fotos angepint das erste ist von meinem motor, das 2te is vom teilespendet. Die spender welle+schalen sehen mich schon um einiges besser an.

    Werd beide köpfe zum motorbude bringen und den besseren dann bearbeiten lassen. Der spender ist auch ein 2.5td, können trotzdem unterschiede zwischen den köpfen sein bzw gabs mal änderungen das er nicht auf meinen block passen könnte :/?

    Zur vorgeschichte und behandlung vom motor weis ich nix, aktuel hatt er 110000km auf der uhr, gekauft hab ich ihn mit 84000km in bonn. Kann mir aber gut vorstellen das er mit "scheis egal, bekommen eh irgetwann nen neuen" behandelt wurde in der fahrweise ;(

    Gr Stefan

  • können trotzdem unterschiede zwischen den köpfen sein bzw gabs mal änderungen das er nicht auf meinen block passen könnte :/?

    Bei den Passstiften 1mal Ölkanal und 1mal nur Ein Passtift für die Zentrierung von Kopf und Block glbts 10 und auch 13mm.

    Hab bis jetzt nicht herrausgefunden ob das vom Baujahr abhängig ist:rolleyes:

    Gruß

  • Hallo,

    So kann ich aus den Bildern nicht sagen wie hoch der Verschleiß ist. Hier haben wir natürlich den Klassiker. Nockenwelle die direkt im Alu läuft. Ganz klasse. Der Verschleiß ist wenn im Alu und da sind keine Schalen die man tauschen könnte.

    Also abwarten was der Motorenbauer sagt.

    Grüße Rainer

  • @weisserlupo

    Bei Fahrzeugen mit viel Elektronik nichts abziehen. Wenn du Pech hast bekommst du einen Fehler der in einem Steuergerät abgelegt wird. Den darfst du dann erstmal löschen.

    Grüße Rainer

  • @weisserlupo

    Bei Fahrzeugen mit viel Elektronik nichts abziehen. Wenn du Pech hast bekommst du einen Fehler der in einem Steuergerät abgelegt wird. Den darfst du dann erstmal löschen.

    Grüße Rainer

    Also beim Diesel neueren Datums nicht möglich die Dieselzufuhr zu unterbrechen nach dem Ölwechsel ohne Prob. mit den Steuergeräte(n)

    Nich gut!

    Gruß

  • Nun möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben:hack. Sicher ist das richtig, den Filter aufzufüllen. Die Pumpe braucht schon seine Zeit, den Öldruck aufzubauen und alle Schmierstellen zu versorgen. Ich hatte das Problem, der Druck baute sich nach 5_10 Sekunden auf. Ein Tip hier im Forum : Nimm den Mann Filter WP 1144, der hat eine Rücklaufsperre.

    Gesagt, getan und der Öldruck kommt nach kleiner 1 Sekunde. Kalt oder warm. Das schöne dabei, 7bar kalt und 4,5bar warm bei 80Km/h im 5. Gang. Ich finde das sehr gut für 220.000Km

    Beim Filterwechsel ist das Problem, der große Filter liegt waagerecht, eine falsche Bewegung und die Sauerei ist perfekt. Das mache ich in Zukunft beim Nachbarn:wink

    Wolfgang