Lagerschalen spiel KW

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    war oder ist bei meinem (2,5 TD) genau so und ich habe schon den zweiten Zahnriemen drauf. Ich habe mir vor dem zerlegen Markierungen gemacht und mich nach diesen gerichtet. Aber die würden ja bei dir nicht mehr vorhanden sein :).


    Wenn ich die KW 1-2mm zurückgedreht habe, Quasi den Zahnriemen mit dem drehen entspannt habe, danach haben die Original Markierungen wieder gestimmt und er läuft ohne Probleme.

    Auch auf das Ventilspiel hat das keinen Einfluss ich denke du meinst die Steuerzeiten?

    Gruß

    Manuel

  • hallo ,

    die lagerschalen müssen oder sollten eigentlich genau passen beim einlegen !

    also nicht nach unten drücken das sie unten sind nichts. die müssen passen.

    natürlich kräftig einölen und wichtig !!!!! nach dem anziehen muss sich eigentlich

    die kurbelwelle mit der hand drehen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    wenn nicht , dann stimmen die masse nicht und du kannst aufhören.

    die lager werden eigentlich vom wellenschleifer mitgeliefert. nur der weiss - was oder wieviel - er

    abschleifen hat müssen.

    wenn dann alles auf drehmoment angezogen ist muss sich alles bewegen lassen.

    spiel darf dann keines sein. jedenfalls keines das man merken sollte.

    gleiches mit der zylinderkopfdichtung. der schleifer misst und dann weiss er was er abschleifen muss

    und welche dichtung er nehmen muss.

    die verdichtung kann sich dabei ein wenig verändern was aber sicherlich keiner bemerkt. weniger ist sogar

    besser denn mit ladedruck ausgeglichen bringt dies mehr an leistung als verdichtung.

    grüsse

    franz

  • bimbim

    Servus Franz, mit einbau KW bin ich schon längst fertig, die lager hatt mir der schleifer mitgegeben und die welle lies sich nach einbau mit zwei fingern spielend drehen, hab die gute auch auf spiel hin und her genackelt, da war alles top. Die ZKD hatte mir auch der schleifer mitgegeben.

    manuel09223

    danke für dein feed back, ja ich werde das jetzt auch so belassen und mich die tage an die ESP einstellung machen

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • hallo steffei ,

    das ist sehr gut. dann stimmt alles in jeden fall.

    alles richtig gemacht wenns vom schleifer kommt.

    derjenige schleifer der mitgebrachte lager und ZKD " anpasst " ist nicht zu empfehlen. soll jetzt nichts heissen aber da gehts auch um sachmangelhaftung !!!!!!

    grüsse

    franz

  • Servus Leute

    Kleines Update

    Morgen kommt ein bekannter von bosch zu mir und stellt mir die ESP ein. Laut seiner aussage wird die über die makierung an der schwungscheibe eingestellt, da die makierung an der riemenscheibe meist zu ungenau ist. Also ich heute den motor an den kran gehängt und schwungscheibe und getriebe drauf gemacht, und siehe da, wenn ich jetzt die markierung von der schwungscheibe annehme ist die NW makierung fast fluchtend, eher einen tick zu weit rechts (also in laufrichtung zu weit drüber). Aber sieht um einiges besser aus als vorher, da es ja um einiges zuweit links gestanden hat.

    Werd Morgen nochmal berichten wies uns ergangen ist beim einstellen.

    Schönen Sonntag

    Gr Steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Servus,

    Förderbeginn ist eingestellt, zur sache selbst gibts ein paar infos. Der Förderbeginn wird im Werkstatt buch ja mit 1.00mm angegeben beim 280ger 2.5td, im Etzold beim 290ger td mit 1.31mm. Mein Kollege hatte von der arbeit eine mappe dabei, in der nach motornummer in kombination der diversen pumpen nummern sich der Förderbeginn ermitteln lässt.

    In meinem fall mit Motor 8140.27 und pumpennummer P294-2 ergibt sich ein Förderbeginn von 1.48mm beim 290ger 2.5td.

    Man sollte sich also doch genaust informieren bei welcher motor pumpen kombination welcher förderbeginn eingestellt werden muss.

    Gr Stefan

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Servus,

    So, motor ist nun wieder drin, denke in 2tagen wird sich zeigen ob er läuft oder nicht.

    Anbei ein foto von einem selbst gebauten keilriemenspanner, die befestigungsplatte mit langloch hatt mir ein freund aus einem 5mm flachstahl nachgeschmiedet, hinten am winkel ein loch rein gebohrt und mittels spannschraue mit aufgeschweister beilagscheibe kann dann gespannt werden. Und ja ich weis, der eiertanz mit dem vielen beilagscheiben ist nicht das beste, darum fliegt der auch bald wieder raus, hab mich da beim bohren des loches verhauen :pinch: aber an und fürsich funktioniert das sehr gut.

    Ich werde berichten wie der start dann abgelaufen ist.

    Gr Steff

  • Servus Leute,

    der zusammenbau schreitet vorran aber das wetter macht mir immer gern einen strich durch die rechnung, naja ab morgen solls ja zumindest bei uns (Chiemgau) aufhöhren zu regenen.

    Jetzt hab ich gestern bisschen seniert und mich gefragt, was ist jetzt eigentlich beim tüv wenn der die abgasprüfung macht, da der motor davor grade mal 10km gelaufen ist und daher null eingefahren ist. Wie siehts da mit so hohen drehzahlen aus, ich denk jetzt nur für mich das das glaub nicht so das besste ist was man einen frisch überhohlten motor antun soll.

    Gibts da vorgehensweisen die sich bewehrt haben.

    Wär über vorschläge und meinungen darüber dankbar.

    Gr Steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • ich würde halt mit dem Fahrzeug noch so viel es geht (im besten Fall ein paar hundert km) fahren bevor es zum Tüv geht.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • So Freunde,

    DER MOTOR LÄUFT :klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch

    Eine undichte stelle hat er, brauchts aber blos einen neuen kupferring.

    Vielen Dank an alle die mir seelisch beigestanden haben, ohne euch wärs sicher nicht so geworden wie es jetzt is :prost

    Der start an und für sich war eig recht gut, anfangs noch das ganze öl verbrannt was überall drin und drauf war vom montieren, mitlerweile hat es sich aber beruhigt.

    Jetzt wär nur noch gut zu wissen wie ich mit dem tüvler umgehen soll wegen abgasprüfung, mal schaun

    Gr Steff

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27