Alles anzeigenServus miteinander,
ZKD Thema ist rum, kein nachziehen erforderlich bei der dichtung, neue schrauben hatt er auch bekommen.
Nun weis ich grad beim zahnriemen einbau nicht weiter, weil immer wenn ich den spanner scharf mache und 2 umdrehungen drehe stimmt der strich vom kopf nichtmehr überein, pumpe und kurbelwelle passen aber. Ein befreundeter mechaniker meinte das er sich dabei nix denken würde da beim durchdrehen keine kontakt zu den ventilen entsteht, aber ich denk mir das dann die ventil einstellung einfach nicht mehr passt. Wir reden hier von einem 4tel bis halben zahn versatz.
Riemen ist von Conti mit 153 Zähnen und 2gleich grossen rollen.
Über ratschläge wär ich dankbar.
Gr steff
Hallo,
war oder ist bei meinem (2,5 TD) genau so und ich habe schon den zweiten Zahnriemen drauf. Ich habe mir vor dem zerlegen Markierungen gemacht und mich nach diesen gerichtet. Aber die würden ja bei dir nicht mehr vorhanden sein .
Wenn ich die KW 1-2mm zurückgedreht habe, Quasi den Zahnriemen mit dem drehen entspannt habe, danach haben die Original Markierungen wieder gestimmt und er läuft ohne Probleme.
Auch auf das Ventilspiel hat das keinen Einfluss ich denke du meinst die Steuerzeiten?
Gruß
Manuel