Dachhaube Bürstner T 620, Bj. 1992, defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forum,

    leider ist auf der Urlaubsrückfahrt eine Dachhaube fliegen gegangen (Außenhaube). Habe gestern schon im www gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Kann mir jemand von Euch sagen, welche Dachluken beim Bürstner T 620, Bj. 1992, verbaut wurden? Gemessen habe ich als Außenmaß 510x510mm, Abstand der Befestigungsschrauben 196mm, Dachöffnung 400x400mm.

    Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung.

    der Manni

  • Hallo Manni,

    würde ich an deiner Stelle komplett erneuern.

    z.B. Miniheki mit dem passenden Ausschnitt

    40×40. Den alte Rahmen ausbauen und neu einbauen. Anleitungen hierfür gibt es ja genug

    und ist wahrscheinlich noch günstiger als eine

    neue Haube für das alte Fenster zu kaufen.

    Gruß Marc

  • Gebraucht bekommst du so ein Teil vielleicht für paar €.

    Wobei manche wollen dann auch noch richtig Asche haben wenn Sie ihren alten Mist rauswerfen und sich ein Heki einbauen.

    Ich würde es auch so machen wie Marc es empfiehlt, ein Klarglas Mini-Heki einbauen, das passt, ist besser und schnell gemacht.

    Die meiste Arbeit ist nur das Runtergekratze der alten Dichtungsmasse.

  • Moin, bei mir war auch das Ausschnittmaß 48x48cm.

    Bekommst in diesem Maß nur diese Hauben.

    Habe mir dann ein Dometic Mini Heki Style 25-42 mm,

    ohne Zwangsbelüftung, 400 x 400 mm bestellt.

    Auf dem Dach habe ich mir einen Adapterrahmen aus Alu gemacht,

    der die Innenmaße 40x40cm hat.

    Unten passt das Heki so und verdeckt den größeren Ausschnitt.

    So ein Klarglasheki ist eine tolle Sache. Schön aufstellen zum Lüften

    und bringt ne Menge Licht ins Womo.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Tach

    Einen Wechsel auf Heki sollte man wohl machen auch wenn die Arbeit größer ist.

    Die noch verfügbaren 48x48 Hauben kosten so knapp 200,-€ nur die Haube ist kaum billiger ,lohnt nicht!Und die Dinger haben alle eine Zwangsbelüftung :(

    Ein Heki ohne Zwangsbelüftung kostet etwa 125,-€ ,mit Zwangsbelüftung sogar nur 119,-€ ,etwa, je nach Händler.

    Gruß roma

  • Sicher das die Dachöffnung 40 x 40 ist?? Demontiere mal den inneren Rahmen, könnte fast wetten das da ein Ausschnittmaß von 48 x 48 cm zum Vorschein kommt. Sollte bei dem Baujahr eine alte Hartal Haube sein.

    https://www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de/Ersatzhaubende…haube-Z-206-080

    Ich habe hier noch eine Hartal Dachhaube ohne Rahmen mit Zwangsbelüftung von meinem Tabbert liegen, diese ist für einen Ausschnitt von 40x40. Lochabstand Schrauben 140 mm, er muss definitiv eine 48x48 haben, meine passt nämlich nicht.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo

    Da meine Dach Haube 48*48 Flügel bekommen hatte ,und eine neue entweder zu teuer,oder nicht mehr lieferbar ist ! Habe ich mir eine Katzen Toilette gekauft ! Habe dann 4 Löcher gebohrt ,dann die 4 Kanten auf der richtigen Höhe geschnitten ,und was soll ich sagen, fahre seit 3 Jahren damit herum ! die Katzen Toilette hat im Internet glaube ich 10 € gekostet !

    Mfg Jason

  • Diese gibt es noch zu einem humanen Preis neu zu erwerben, ebenso gibt es die Haube einzeln.

    Ja, in der Größe 40 x 40 ist die Haube einzeln aber genau so teuer, wie die ganze Haube - super Geschäft!8o Da habe ich doch auch lieber gleich auf ein Mini Heki umgerüstet! - OK - 40 x 40 ist ja Standard und somit auch einfacher8)

    Für den Fall, dass tatsächlich das Mini Heki in Frage kommt: Ich würde in jedem Fall ohne Zwangsbelüftung nehmen. Der Unterschied besteht lediglich in einer Gummidichtung die entweder eingeklebt ist oder nicht. Es ist aber einfacher sie im Bedarfsfall zu entfernen, als sie später ein zukleben, das kann Dometic einfach besser;) Und ohne Zwangsbelüftung ist wirklich komfortabler. Die kleinste Öffnungsstufe ist nur wenig mehr, als die Zwangsbelüftung, daher besteht da eigentlich auch keine Notwendigkeit.

    Gruß

    Nils

  • Hallo zusammen,

    also, es handelt sich tatsächlich um eine Haube von Hartal, Z-206-080. Die wird aber nicht mehr produziert und ist auch nicht mehr lieferbar.

    Werde trotzdem mal div. Händler anrufen, evtl. liegt noch eine rum. Wenn nichts mehr geht, wird es wohl eine komplett Neue (oder gleich beide).

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    der Manni

  • Hallo Forum,

    leider ist auf der Urlaubsrückfahrt eine Dachhaube fliegen gegangen (Außenhaube). Habe gestern schon im www gesucht, aber nichts passendes gefunden.

    Kann mir jemand von Euch sagen, welche Dachluken beim Bürstner T 620, Bj. 1992, verbaut wurden? Gemessen habe ich als Außenmaß 510x510mm, Abstand der Befestigungsschrauben 196mm, Dachöffnung 400x400mm.

    Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung.

    der Manni

    Hallo Manni,

    ich habe das gleiche Fahrzeug nur ein Jahr jünger ('93) Dort ist eine Fiamma TurboVent verbaut also mit Lüfter der von innen nach außen oder umgekehrt betrieben werden kann. Bei mir war die Haube zwar nicht fliegen gegangen aber durch einen Hagelschaden beschädigt. Einzelne Haube natürlich nicht lieferbar, aber baugleiche Haube ohne Lüfter schon für unter 70 Euro.

    Die habe ich mir gekauft und aus zwei eine neue gemacht indem ich den Lüfter angepasst habe so dass er bzw. das Bedienteil zum kurbeln auf die neue passt. Alte Haube an der Seite, neue Haube in der Mitte. Ich musst das Getriebe zum Öffnen umbauen, den Arm zur Mitte ebenfalls, aber es hat fast alles gepasst. Einzige größere Änderung war innen die Verschraubung der Blende, da musst ich einen Rahmen drum machen und in die Haube ohne Lüfter eine Kabeldurchführung schaffen. War etwas Aufwand, aber funktioniert einwandfrei. Die gleiche Haube mit Lüfter wäre ca. 180 Euro teurer gewesen, das wollte ich nicht, da der alte Lüfter ja einwandfrei ist.

    Gruß

    Frank