Getriebe 5. Gang

  • Moin zusammen,

    ... es wurde schon soviel geschrieben über den 5.Gang, habe jedoch über mein Problem im Archiv nichts passendes gefunden!

    Seit einigen Wochen lässt sich bei mir der 5. Gang nicht mehr ganz sauber einlegen, d.h. - wenn ich vom 4. in den 5. Gang schalte gibt es leichte Geräusche aus dem Getriebe, außerdem merke ich es auch leicht am Schalthebel. Wenn ich aber während des Schaltens vom 4. in den 5. Gang eine kurze Pause einlege - ca. 1 Sekunde - lässt sich der 5. Gang sauber einlegen. Das Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang ist immer sauber und ohne Geräusche.

    Vor ca. 35.000 km wurde der Synchronkörper OE 946 326 3388 erneuert weil sich die Mutter auf der Welle gelöst hatte (bin danach innerhalb kurzer Zeit noch 2x liegen geblieben wegen schlampiger Arbeit der Werkstatt, wurde jeweils auf Garantie abgearbeitet). Seit der letzten Reparatur lief das Getriebe beanstandungslos. Getriebeöl wurde auch leicht überfüllt, sind auch keine Leckagen am Getriebe sichtbar.

    Die Laufleistung des Fahrzeuges obwohl Bj.98 (2,8 i.d.TD) beträgt ca. 142.000 km (nur zur Ergänzung)

    Vielleicht hat jemand einen Rat bevor ich eine Werkstatt aufsuche!


    Gruß

    Heinz

  • Hej Heinz,

    das klingt wieder nach Synchronringen es kann sein das du im Getriebeöl Messingspäne hast die sich zwischen die Zahnräder neben den Synchronringen legen und selbst bei getretener Kupplung noch für eine gewissen Kraftschluss zwischen den Zahnräder führt so das du nicht sauber schalten kannst.

    Ich würde als erstes mal Getriebeöl rauslaufen lassen und schauen ob du Messingspäne finden kannst.

    Ist dies der fall so würde ich das Getriebe mal mit Diesel spülen. Diesel rein vorn aufbocken und die Räder mal von Hand in 5 gang durchdrehen vllt bekommst du so sie Späne raus.

    Diesel wieder ablassen ruhig mal über Nacht aus tropfen lassen und schauen ob im Diesel noch viel mit raus kommt gegebenen falls ruhig nochmal spülen.

    Dann würde ich vollsynthetisches 75W90 Getriebeöl (biltema) reinfüllen und zusätzlich noch diesen Zusatz von liqui moly der den Verschleiß minimiert artnr habe ich leider nicht.

    Du kannst das Getriebe locker mit ÖL 3,5l befüllen hatte versehentlich 5l drin da kam nix raus jetzt fahre ich 3,5l Getreibeöl.

    Solltest du jetzt Metallabrieb im Öl finden der metallisch glänzt und magnetisch ist das im gewissen rahmen normaler Abrieb von Zahnrädern.

    Sind dort aber größere Stücken drin von mehreren Millimetern dann ist da wohl was größeres defekt wahrscheinlich der berüchtigte 5. Gang aber der macht sich ja durch rausspringen bemerkbar welches du nicht beschrieben hast.

    Ich hoffe dir hilft das weiter

    Viele Grüße Matthias

  • Hej Matthias,

    habe mein Problem mit einer hier im Forum empfolenem Werkstatt in BS durchgesprochen, habe nächste Woche einen Termin zwecks Getriebeölwechsel, werde dann weiter berichten!

    Habe mal auf die letzte Rechnung nachgeschaut (Reparatur 5.Gang), hier wurde ein Öl mit der Fiat-Nr. 146 216 16 aufgefüllt welches nach meinen Recherchen ein vollsyntetisches Öl ist... vorgeschrieben ist aber ein 75W80 GL4 was auch die Werkstatt bestätigte.

    Gruß

    Heinz

  • Wie sieht es aus mit dem Rückwärtsgang? Geht der einfach rein? Wie steht das Kupplungspedal? Wenn das fast gleich hoch wie die Bremse ist kann es sein, dass manche Gänge schwer gehen. Hatte es vor allem beim 5. und R. Gemerkt.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Heinz,

    Habe im Moment genau den gleichen Fall. Vor 24.000 km das Zahnradpaar des 5. Gang erneuert. Das Synchronrad war leider kein Orginal Fiat Teil. Orginal war nicht lieferbar.

    Der 5. Gang ging mit dem neuen Radpaar immer etwas rupfiger als vorher rein. Aber an das gewöhnt man sich.

    Vor ca. 3000km wurde es zusehens schlimmer, inzwischen läßt sich der 5. Gang nur mit Wartezeit ca 2 sek und viel Gefühl einlegen, auch hier knirscht es manchmal.

    Es ist egal ob das Getriebeöl kalt oder warm ist.

    Habe mir nun das Orginal Fiat Synchron Zahnrad besorgt und werde dies am kommenden Wochenende wenns Wetter mitmacht einbauen. Diesmal wechsel ich nur das Getrieberad mit dem Synchronring. Das kleine Zahnrad ging letztes Mal sehr schwer von der Welle, die Gefahr den dahinterliegenden blauen Simmerring zu beschädigen ist mir zu groß.

    Späne im Getriebe gibt es keine, Getriebeöl schon abgelassen und gefiltert. Im Getriebe laufen 3,25ltr. synth. LiquiMoly Öl mit Graphit Zusatz.

    Gruß Harald

  • Hallo Alex,

    ... das Kupplungspedal steht etwas höher, habe nicht nachgemessen, müssten aber um die 20 mm so sein. Der Rückwärtsgang lässt sich butterweich einlegen. Habe heute nochmals getestet - mal geht auch der 5. Gang beim normalen Schaltvorgang ohne Gerâusche rein, mal nicht...

    Die Werkstatt sagte mir auch noch dass das Getriebeöl nach der 5. Gang Reparatur normalerweise nach ca. 1500 km gewechselt werden sollte - was bei mir natürlich nicht der Fall war.

    Nächste Woche werde ich schlauer sein...

    Gruß

    Heinz

  • Hat dieser blaue Simmerring hinter dem kleinen Zahnrad überhaupt noch eine Funktion bei dem Getriebe mit nachträglich drangepfuschtem 5. Gang? Da ist doch auf beiden Seiten das gleiche Öl.

    Kann man den nicht sogar weglassen? Dann müsste doch auch das Problem, dass der 5. Gang kein Öl bekommt, wenn man nicht überfüllt, weg sein.

    Vielleicht ist der nur drin, damit sich das Lager nicht verschieben kann. Dann wäre es vielleicht sogar gut, wenn er undicht ist.... ????

    nachdenkliche Grüße

    OpaLothar

  • Hallo OpaLothar

    Keine Ahnung welche Funktion dieser Simmerring noch hat, schon möglich daß dieser nicht mehr notwendig wäre.

    Das obere Zahnrad liegt höher als der Getriebesumpf und wird über eine Rinne und Rohr (siehe Bild 1) mit dem Wirbelöl im Getriebe versorgt. Ist der Ölstand zu wenig oder die Drehzahl der Zahnräder zu gering kommt dort wenig oder kein Öl zur Schmierung an.

    Gruß

    Harald

  • Die Lagerabdeckung hat den zweck das keine abriebpartikel ins lager kommen , was meiner meinung eigentlich nicht so von Vorteil ist , es geht auch ohne , soll wohl verhindern das die lager der kupplungswelle vorzeitig spiel kriegen , eigentlich ist es käse ein lager das im ölbad ist nochmal abzudecken , auch weil es das einzige ist

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Update...

    habe bei der hier im Forum empfohlenen Werkstatt Schmidt in BS einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Heraus kamen 3 L - aufgefüllt wurden auch wieder 3 Liter 75W90 GL4 von Liqui Moly.

    Bin jetzt erst ca. 60 km gefahren, muss jedoch feststellen dass sich alle Gänge beim Raufschalten ein wenig ruppiger einlelegen lassen - nach unten hin dagegegen kein Problem.

    Beim Rückruf zur Werkstatt wurde mir gesagt dass ich das Getriebe erst einmal auf Temperatur bringen müsste - was meinerseits bisher noch nicht geschah - nach einiger Zeit würde sich das Problem von alleine lösen... schauen wir mal!

    Gruß

    Heinz