Öl nachfüllen

  • Ich habe immer einen Liter Öl im Wohnmobil. Jetzt habe ich nachgesehen und gelesen, dass ausschließlich das von Fiat vorgeschriebene Selenia FIAT9.55535-DS1 eingefüllt werden darf. Gilt das nur für den Ölwechsel, kann ich zum nachfüllen anderes, freigegebene Öle benutzen?

    LG Thorsten

  • Hallo!

    Bei den neueren Motoren ist es nicht ratsam ein anderes Öl nachzufüllen, als das in der BedAnleitung angegebene. Motorschäden können damit verhindert werden - und eine Kulanz ist auch nicht zu erwarten.

    Und ein "Neukauf" eines Liter Öls, kostet auch nicht die Welt, beruhigt aber.

    schöne Grüsse joschr

  • Du darfst jedes Öl verwenden, was der Herstellerfreigabe endspricht. SAE 0W-30 oder SAE 5W-30, ACEA C2. z.B. Shell helix Ultra 0 W-30 hat die Freigabe...

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ich werde mir morgen einen Liter vom Selenia besorgen, aber jedes Baujahr hat seine eigene Freigabe. Das nervt, angeblich können die das an einer Probe nachweisen, anschließend verweigern die die Garantie.

    LG Thorsten

  • Hallo ThorBecker,

    ein Ölfachmann kann dir alles nachweisen, von der Ölsorte bis zum Einsatzbereich, oder ob der Motor im richtigen Einsatzbereich gefahren wurde, oder auch Kopfdichtungen dicht sind also kein Kühlwasser im Öl usw. also wirklich alles.

    Gruss RST27

  • Kirche im Dorf lassen, wann und wofür soll so ein "Ölfachmann" in Einsatz kommen?

    Wenn die Lichtmaschine auf Garantie ersetzt wird oder ein LMM oder die Einspritzpumpe?

    Natürlich kann man sowas nachweisen, aber dazu muss erst mal ein Grund bestehen.

    Immer gleich den Teufel an die Wand zu malen hilft nicht immer weiter.

  • Ölspezifikation SAE 0W30 ACEA C2

    Fiat Spezifikation 9.55535-DS1

    Von Fiat verwendetes Öl SELENIA WR Forward 0W-30

    Hinweis in der BA: Sollten die der Spezifikation entsprechenden Produkte nicht verfügbar sein, sind für das Nachfüllen auch Schmierstoffe zulässig, deren Mindestwerte sich den genannten Spezifikationen nähern....

    SAE 0W30 ACEA C2 sollte nach Möglichkeit erfüllt werden (ACEA Norm C2) Viskosität kann geringfügig abweichen z.D. 0W40 aber auch 5W30

    FIAT "Norm" 9.55535-DS1 muss nicht zwingend erfüllt werden

    Von Fiat verwendetes Öl muss beim Nachfüllen nicht verwendet werden

  • Ich lasse beim FIAT professinal Händler jährlich das Öl wechseln.

    Bis dahin befindet sich der Ölstand am Meßstab etwa mittig zwischen

    min. und max.

    Ein nachfüllen ist deshalb bei jährlich gefahrenen 10 000 - 12 000 Kilometern nie erforderlich.

    Sollte es eines Tages erforderlich sein, würde ich das von FIAT empfohlene Öl

    nachfüllen, unabhängig davon, ob die Garantie noch läuft oder nicht.

    Bei unserem demnächst 7 Jahre alten Ducato gibt es eh weder eine Garantie

    noch eine Kulanz, egal für welche Teile auch immer.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Das Hauptproblem ist die Garantiezeit. Da habe ich gelesen, dass ausschließlich das Selenia Öl verwendet werden darf und bei anderen Ölen die Garantie oder ggf. später eine Kulanz verweigert wird.

    Ich habe noch einen Liter Shell vom vorherigen, 2010er Mobil, und wollte das am Wochenende verwenden. Aber morgen besorge ich mir das richtige Öl vom Händler, dann bin ich auf der sicheren Seite. Nach der Garantie, bekommt kein Händler bzw. Werkstatt mein Fahrzeug für die Inspektion, die mach ich wesentlich gründlicher.

    LG Thorsten