AL KO Achse abschmieren / Video

  • Diese Aussage zeugt von null Ahnung. Sorry.

    Seit wann gibt es Nippel für Hand oder Fuß oder Druckluft? Ich glaube, dem Schmiernippel ist es egal wie er sein Fett wegbekommt.

  • Sie haben kegeliges Gewinde, einen Schmierkopf normaler Länge und erfordern beim Abschmieren kraftschlüssigen Anschluss des Schmiergerätemundstückes. Wie Trichter-Schmiernippel haben sie den Vorteil, dass Abschmierungen aus Winkellagen heraus ohne Verwendung eines elastischen Gliedes möglich sind.

  • vielen Dank für das Kompliment, aber bevor Du soetwas raushaust solltest Du Dich selber eher mal Schlau machen. Kannst Du alles im Netz nachlesen, hab keine Lust alles für Dich rauszusuchen.

    Gruß Bernd

  • Das letzte habe ich aus dem Netz.

    Und ich brauche so etwas nicht im Netz zu suchen, ich habe 33 Jahre als LKW Schrauber bei der Bundeswehr gearbeitet.

    Und wenn ich von etwas so wie du keine Ahnung habe, schreibe ich auch nichts darüber.

  • Aber um es noch einmal dir zu zeigen, habe ich es dir nochmal rausgesucht. Und schreibe bitte nur, was du auch wirklich weißt.

    Normung in Deutschland

    Bereich

    Schmierung

    Titel

    Kegelschmiernippel

    Letzte Ausgabe

    November 1987

    32px-DIN-Logo.svg.png

    Bereich

    Schmierung

    Titel

    Flachschmiernippel

    Letzte Ausgabe

    Januar 1988

    32px-DIN-Logo.svg.png

    Bereich

    Schmierung

    Titel

    Kugel-Schmiernippel

    Letzte Ausgabe

    März 1969

    Zurückgezogen

    1986-11 ersatzlos zurückgezogen

    32px-DIN-Logo.svg.png

    Kegelschmiernippel sind in gerader (Form A) oder abgewinkelter Bauweise (Form B 45°, Form C 90°) mit unterschiedlichen kegeligen Einsetzgewinden in DIN 71412 genormt. Als Form D war früher auch noch eine Variante für Krafträder mit einem gegenüber Form A um 2 mm verkürzten M6-Gewinde üblich. Kegelschmiernippel eignen sich für handbetätigte und maschinell betriebene Schmierpressen.

    • Bezeichnungsbeispiel Kegelschmiernippel DIN 71412-A M8x1

    Es handelt sich hierbei um einen Schmiernippel nach DIN 71412 der Form A (gerade) mit einem Gewinde-Nenndurchmesser von 8 mm und einer Gewindesteigung von 1 mm; das Gewinde ist kegelig.

    Bis September 1962 wurden Kegelschmiernippel vom DIN als Kegelwulstschmierköpfe bezeichnet.

  • Nicht alle, die für Handpressen etc. können auch metrisches Gewinde haben.
    Verschiedene Schmiernippel für verschiedene Einsatzbereiche.

    Gruß Bernd

    Sorry das Du es nicht verstehst.

    Ich hätte auch schreiben können „die für Handpresse, Hydraulikpresse ,deshalb schrieb ich „ etc.“

    Meine Aussage bezog sich auf #80. Es gibt immer noch Schmiernippel mit metrischem und zylindrischem Gewinde auch wenn Du es nicht wahr haben willst.

    Gruß Bernd

  • Hallo;

    Und für die welche ihre Achse nicht abschmieren können, wollen oder es aus irgend einem Grund nicht tun gab es hier vor Jahren eine Lösung um diese Achsen

    die dann mangels Fett festgerostet sind wieder gangbar zu machen!!!

    Denn mit eine festgerosteten Achse da federt das Wohnmobil nicht mehr sondern es hoppelt hinten nur noch. das ist des öfteren an Wohnwagen zu sehen.

    Die ja mehr stehen als fahren und sehr selten Fett an der Achse sehen. Ich war da mal dort wo diese Wohnwagenachsen gangbar gemacht werden:rolleyes::rolleyes:

    So long KH der heute hinten mit einer Luftfederung rumfährt.......

  • Sorry Bernd,

    ich habe dich wohl falsch verstanden. Ich entschuldige mich.

    Tut mir leid.

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    alles kein Problem , wirklich.
    Hab es schon mal im Forum gehabt, das man sich miss versteht. So ein Gespräch würde auf dem SP beim Bierchen ganz anders verlaufen. Liegt sehr wahrscheinlich daran das man meistens bei zusammen reden sofort auf den anderen eingehen kann, was beim geschriebenen nicht immer so einfach ist. Trotzdem haben wir ein tolles Forum wo es überwiegend gesittet zugeht und viele echte Könner mit Rat und Tat behilflich sind.

    Gruß Bernd

  • Es hat auch einen Grund, warum es konisch ist. Aber da kommst du bestimmt von alleine drauf?

    Wie bitte soll ein Metrischer abdichten?

    Na ja, das Gewinde an sich hat mit der Abdichtung erst mal gar nichts zu tun.

    Schon im ersten Semester Maschinenbau haben wir gelernt, dass Gewinde weder dichten noch zentrieren können.

    Oder wieso meinst du, dass es am Gewinde liegen könnte, ob der Schmiernippel dicht ist oder nicht? Das Gewinde ist dafür da, ob er passt oder nicht.

    Gruß

    Frank

  • Die Nippel haben ein konisches Gewinde.

    Servus

    Meine Erfahrung...Schmiernippel war noch nie fest.

    Ich schraub die raus, Kipper, Traktor, Landcruiser, landwirtschaftliche Geräte, sind meine Referenzen ......wenn ich keinen passenden habe zu einer LKW Werkstatt, die haben den Passenden....egal ob konisch oder so.

    Wenn das Fett zurückdrückt ist i d R. die kleine Feder hinter der Kugel defekt.

    Sollte die Werkstatt zu weit weg sein, mein Tip....den Nippel im Fahrzeug lassen, und warten bis man an einer Werkstatt vorbeikommt.

    Das Loch iwie vor Staub schützen, am Besten mit Fett auffüllen bis der Neue eingeschraubt wird, erledigt....;)

    Tip und Gruß

    Geht ned...gibts ned !!