Wo kauft man in Frankreich eigentlich einen Brauchbaren kleinen Heizlüfter, , Mediamarkt!

  • Okay Dietmar

    Hätte lieber mehr Gas , aber wir wussten das es eng werden wird.

    Die Gasflaschen in Frankreich sehen aber auch komisch bis seltsam aus;)

    Würd mich mal intr. wie die Frankreich (Profis) das händeln

    Egal nehmen wir halt Atomstrom8o oder so

    Frdl. Gruß

  • Hallo,

    na das nenne ich mal entweder schlechte Planung oder Unerfahrenheit. Wenn du schon weißt, dass es kalt werden könnte warum hast du nicht für volle Gasflaschen gesorgt vor der Abreise?

    Ich habe zwei 11 Kg Alu Gas Flaschen in meinem WoMo, aber noch eine dritte in Reserve. Wenn ich weiß, dass ich lange unterwegs bin bzw. viel Gas brauchen werde sind beide voll und die dritte bleibt zu Hause, bei Kurztripps über ein verlängertes Wochenende z.B. kommt auch eine nicht ganz gefüllte Flasche rein die dann erst mal aufgebraucht wird. Einen elektrischen Heizlüfter habe ich zwar auch dabei, aber so gut wie nie benutzt, da ich oft autark stehe bzw. oft die Stromversorgung auf Stellplätzen nicht genug abgesichert ist oder der Strom per Münzeinwurf für eine gewisse Menge gut ist die dann ruck zuck bzw. mitten in der Nacht verbraucht ist und der Heizlüfter aus geht.....

    Und ein solcher Heizlüfter ist auch eher eine Notlösung, er macht das Fahrzeug nicht wirklich warm und ist kein Ersatz für eine richtige Heizung.

    Ich fahre seit über 30 Jahren durch Frankreich aber eher im Sommer wo ich keine Heizung im WoMo brauche, deswegen hatte ich auch noch keinen Bedarf dort Flaschen tauschen zu müssen. Aber selbst das ist dort möglich es gibt ja Adapter die dort angeboten werden wenn man sie nicht sowieso schon dabei hat.

    Gruß

    Frank

  • Lernen aus Versuch und Irrtum. Eigene Erfahrungen sind immer nachhaltiger als Second Hand...

    Und ich denke, das macht auch ein wenig den Reiz beim Womo aus. Sei es beim Schrauben, sei es beim Reisen.

    Schult die Improvisationsfähigkeit. Und wenn man dann wirklich nicht weiter kommt, dann sollte der Weg doch offen sein hier zu fragen...

    Hätte, hätte, Fahrradkette...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ganz einfach, mit Gastankflasche und entsprechendem Adapter.

  • Ich weiß:)

    Ist mir alles zu kompliziert für so ein altes Fahrzeug soll ja Oldtimer bleiben

    Gruß

    Garnicht kompliziert, einfach Gastankflasche anstatt (oder als 2.) der "normalen" Gasflasche reinstellen und Füllanschluß an der Flasche anbringen, schon fertig.

  • Dann noch eine kurze Bildimpressionen aus Honfleur

    Wir haben wunderschöne Bilder im Kopf und im Androidspeicher, bischen Zeit bleiben wir noch in Frankreich und für die ganze Tour am Atlantik bis oben an die Belgische Grenze sollte man viel Zeit haben es lohnt sich wirklich

    Gruß

  • Dann noch eine kurze Bildimpressionen aus Honfleur

    Wir haben wunderschöne Bilder im Kopf und im Androidspeicher, bischen Zeit bleiben wir noch in Frankreich und für die ganze Tour am Atlantik bis oben an die Belgische Grenze sollte man viel Zeit haben es lohnt sich wirklich

    Gruß

    Dann wünsche ich euch weiterhin gute Fahrt und immer genug Strom zum heizen ;)

  • also muß ein kleiner effizienter Heizlüfter her

    Etwas zur Effizienz von Heizlüftern: Egal was die Marketingabteilungen der Hersteller sich so aus den Fingern saugen, jeder Heizlüfter hat einen Wirkungsgrad von exakt 100 Prozent, setzt also die aufgenommene elektrische Energie vollständig in Wärme um. Jeder! Egal wie billig oder teuer, egal wo hergestellt oder gekauft.

    Unterschiede gibt es natürlich trotzdem, z.B. bei der Lärmentwicklung, der Lebensdauer, beim Gehäusedesign, bei der Leistung und bei den Sicherheitsvorkehrungen. Aber nicht bei der Effizienz.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Etwas zur Effizienz von Heizlüftern: Egal was die Marketingabteilungen der Hersteller sich so aus den Fingern saugen, jeder Heizlüfter hat einen Wirkungsgrad von exakt 100 Prozent, setzt also die aufgenommene elektrische Energie vollständig in Wärme um. Jeder! Egal wie billig oder teuer, egal wo hergestellt oder gekauft.

    Unterschiede gibt es natürlich trotzdem, z.B. bei der Lärmentwicklung, der Lebensdauer, beim Gehäusedesign, bei der Leistung und bei den Sicherheitsvorkehrungen. Aber nicht bei der Effizienz.

    MfG

    Gerhard

    Ganz ehrlich gesagt versteh ich das nicht ganz, vielleicht war Effizienzt das falsche Wort , Effektiv aber auch:)

    Der Wirkungsgrad von Energieaufnahme zur Wärmeabgabe den meinte ich, und da muß es ja richtige Unterschiede geben gibts doch beim Kaufpreis, lerne gern dazu:)

    Gruß

  • Ganz ehrlich gesagt versteh ich das nicht ganz, vielleicht war Effizienzt das falsche Wort , Effektiv aber auch:)

    Der Wirkungsgrad von Energieaufnahme zur Wärmeabgabe den meinte ich, und da muß es ja richtige Unterschiede geben gibts doch beim Kaufpreis, lerne gern dazu:)

    Gruß

    Hallo,

    bei Heizgeräten ist es ja so, dass die Energie genau dafür verwendet werden soll Wärme zu produzieren.

    Bei einem Heizlüfter ist es so, dass der Wärme produziert, aber egal wie effektiv er ist auch Wärme produziert, sei es dass sich das Gehäuse erwärmt oder gar die Kabel bis hin zum Kabelbrand (wird auch verdammt warm).

    Was du jetzt meinst und was auch richtig ist, ist die Tatsache, dass verschiedene Systeme mehr oder weniger Energie verbrauchen oder aber mehr oder weniger Heizleistung bringen. Wenn es darum geht, wirf die Gasheizung an und gut ist es. Einen besseren Wirkungsgrad hast du immer egal welchen elektrischen Heizlüfter du hast.

    Gruß

    Frank

  • Wenn man eine Glühbirne als Heizung verwendet, dann hat man einen thermischen Wirkungsgrad von gut 90%, weil vielleicht knapp 10% in Form von Licht abgestrahlt werden.

    Wenn man eine LED als Heizung verwenden will, ist der thermische Wirkungsgrad deutlich schlechter, weil mehr von dem Strom in Licht umgesetzt wird.

    Bei einem Heizelement in einem Heizlüfter wird nur sehr wenig Licht erzeugt, es wird in der höchsten Stufe gerade mal rot. Deshalb ist der thermische Wirkungsgrad deutlich über 99%.

    Das ist Physik und hat nichts mit dem Hersteller oder dem Typ oder dem Preis des Heizlüfters zu tun.

    Die Verluste beim elektrischen Heizen entstehen bei der Stromerzeugung im Kraftwerk und beim Transport zum Verbraucher in Leitungen und Transformatoren. Aber auch da wird die verlorene Energie zu mehr als 99% in Wärme umgesetzt ( nur halt nicht da wo man die Wärme gern hätte ). Das wird aber nicht bei dem thermoelektrischen Wirkungsgrad eines Heizgeräts mitgemessen.

    Ein Verbrennungsmotor hat einen mechanischen Wirkungsgrad von zwischen 20% ( Benziner ) und bis zu 35% ( Diesel ). Der Rest wird zum größten Teil in Wärme umgesetzt, der im Fahrzeug im Winter zum heizen genutzt wird.

    Im Elektroauto muss man sich im Winter warm anziehen ( oder frieren) oder mit einer drastisch reduzierten Reichweite leben ( wenn man keine Diesel-Standheizung hat )

  • Hallo zusammen,


    es gilt immer der Energieerhaltungssatz: Energie bleibt in einem geschlossenen System immer gleich, sie kann nur zwischen unterschiedlichen Energieformen umgewandelt werden. In der Regel sind das kinetische Energie, potentielle Energie und thermische Energie. Wirkungsgrade werden immer für die nutzbare Energie angegeben. Beim Verbrennungsmotor z.B. kinetische Energie in Form von Wellenleistung!

    Beim Heizlüfter ebenso, wie bei Glühlampe und LED bei der Verwendung als Heizung liegt der thermische Wirkungsgrad bei nahezu 100% (solange kein Licht oder Wärme aus dem Raum austritt!)


    Gruss, Helge

  • Wenn man eine Glühbirne als Heizung verwendet, dann hat man einen thermischen Wirkungsgrad von gut 90%, weil vielleicht knapp 10% in Form von Licht abgestrahlt werden.

    Wenn man eine LED als Heizung verwenden will, ist der thermische Wirkungsgrad deutlich schlechter, weil mehr von dem Strom in Licht umgesetzt wird.

    Nein.

    Wenn man eine Glühbirne als Heizung verwendet, dann werden zwar "nur" rund 95% der elektrischen Energie direkt in Wärme umgewandelt. Aber auch die verbleibenden 5%, die zunächst in sichtbares Licht umgewandelt werden, werden irgendwo absorbiert und damit indirekt auch in Wärme umgewandelt.

    Wenn man eine LED als Heizung verwendet, wird zwar zunächst ein deutlich höherer Anteil der elektrischen Energie in sichtbares Licht umgewandelt. Aber auch der wird praktisch sofort wieder absorbiert und in Wärme umgewandelt. Nur ist bei der LED die nötige elektrische Leistung, um eine bestimmte Lichtstärke zu erzielen, deutlich kleiner.

    Wenn Du wissen willst, wie schnell diese Absorption geht, dann nimm die Glühbirne oder die LED, setze Dich in einen fensterlosen Raum mit geschlossener Tür, warte eine Weile, und schalte dann den Strom ab. Abgesehen von einem eventuellen "Nachglühen" der Lichtquelle wird es dann sofort stockfinster. Dies, weil alles Licht sofort absorbiert, also in Wärme umgewandelt wird.

    Der Wirkungsgrad von Energieaufnahme zur Wärmeabgabe den meinte ich, und da muß es ja richtige Unterschiede geben gibts doch beim Kaufpreis

    Bei anderen Arten von Heizgeräten gibt es tatsächlich Unterschiede in der Effizienz. Insbesondere bei solchen, in denen irgendetwas verbrannt wird, weil hier immer ein gewisser Teil der erzeugten Wärme zusammen mit den Verbrennungsabgasen durch den Kamin o.ä. verschwindet.

    Aber bei rein elektrischen Heizgeräten gibt es keine Unterschiede in der Effizienz. Selbst wenn ein Teil der elektrischen Energie das Gehäuse erwärmt oder gar schon im Kabel "verbraten" wird: Sowohl Gehäuse als auch Kabel befinden sich im zu beheizenden Raum, diese Wärme wird also letztlich auch an den Raum abgegeben. Preisunterschiede können gerechtfertigt sein durch Bedienungskomfort, Sicherheitsmaßnahmen wie beispielsweise den Umkippschutz, Langlebigkeit, etc. Aber zu behaupten, ein elektrischer Heizlüfter sei effizienter als ein Konkurrenzprodukt, ist reine Irreführung.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • @ Schwedenopa:

    Du hast Recht. Bei fast jeder Energieumwandlung entsteht schließlich Wärme.

    Manchmal bekommen wir auf dem Wege dahin noch andere erwünschte Effekte.

    Selbst die mechanische Energie die der Diesel in einem Fahrzeug leistet, wird spätestens beim Bremsen in Wärme umgewandelt.

    Aber im Wesentlichen sind wir uns einig: Ein elektrisches Heizgerät hat einen thermischen Wirkungsgrad von fast 100% , egal ob es 8€ oder 800€ kostet. Das wollte der TE wissen.

    Gruß OpaLothar