Weißer Rauch bei DPF- Regenerierung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag zusammen,

    ich habe bei meinem Fiat Ducato MultiJet 130 Bj 11/2015 folgendes Problem, sobald der Motor anfängt den DPF zu regenerieren raucht dieser sehr Stark weiß aus dem Auspuff und es stinkt fürchterlich. Nach der Regenerationsphase ist alles wieder normal. Das Fahrzeug hat bis jetzt keinen Leistungsverlust und fährt sich ganz normal.

    Da ich Multiecuscan habe konnte ich feststellen das es bei den letzten malen in der Regenerationsphase aufgetreten ist.

    Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung für mein Problem?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Josef

  • Meine das ist normal. Mein LKW qualmt auch weiß wenn er regerniert. Wenn Du Multiecuscan hast, schalte doch die Regenartion Mal manuell an.

    Dann siehst Du ja....weiter

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo, das ist NORMAL. Sei zufrieden das es so läuft. Problem wäre wenn es zu oft auftritt! In dieser Phase wird reiner Diesel eingespritzt und das erzeugt diese Wirkung. Musst Du mal erleben, wenn es im Ausland, mit schlechtem/minderwertigen Diesel, passiert. Ich dachte das Fahrzeug hat Feuer gefangen, so qualmte es unter dem DUC.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Vielen Dank für die Antworten, ich wüsste nicht warum es normal sein sollte (andere Dieselfahrzeuge z.B. VW Konzern tun dies ja auch nicht), aber ich bin erstmal beruhigt das es nicht nur bei mir so ist und werde das weiter beobachten ^^


    Wie stellt ihr denn überhaupt fest, das der Motor „ regeneriert“ ??:/:/:/

    Habe jetzt 11000 km runter und noch nie einen entsprechenden Hinweis gesehen oder bemerkt.

    Martin

    Bei allen anderen Autos die ich habe, habe ich auch nie gemerkt wenn dieser regeneriert, beim Ducato ist es mir durch Zufall aufgefallen das es die Regenerierung ist, die für den weißen Rauch verantwortlich ist.

    Gruß Josef

  • :) Ich habe erst einmal die Regenerierung bemerkt :)

    und das war auf der Autobahn auf einer Raststelle,

    da liefen beide Lüfter noch erhebliche Zeit auch nach dem Abstellen des Motors nach.

    Obwohl der Motor dies sicherlich nicht erforderlich gemacht hat, sondern eher die

    Temperatur des Kat's.

    Beim Fahren bemerkt man es nicht, manche sagen, dass der angezeigte Momentanverbrauch auch im Schubbetrieb

    deutlich höher ist wie normal, auch das konnte ich noch nie feststellen.

    Gruss

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !