Warnlampe"Batterie" leuchtet ständig

  • Hallo,

    um die Ursache für das dauerhafte Leuchten der Batteriewarnlampe finden zu können, möchte ich die Lichtmaschine prüfen.

    Wo sitzt diese beim Fiat Ducato 250, 2,3 Multijet, Baujahr 2010?

    Wie komme ich am besten an die Lichtmaschine?

    Müssen ggf. dazu Anbauteile entfernt werden?

    Danke für Hinweise und Grüße aus dem Westerwald

    Horst

  • Hallo Bastler 123,war da vielleicht ein Marder am Kabel und hat das D+ Kabel an der Lichtmaschine abgebissen ,den Fehler hab ich schon bei mehreren Wohnmobilen behoben ,2 bis 3 cm hinter dem Lichtmaschinenanschluß.


    Mit freundlichen Grüßen

    Lkwschrauber

  • Hallo Horst,

    der Hinweis auf den Marder wurde ja schon genannt. Ich habe zwar einen 244er, aber dort sind an der Batterie (Pluspol) noch ein paar Sicherungen. Ob´s die auch am 250er gibt, weiß ich nicht.

    Falls ja, einfach mal prüfen. Bei mir war einmal eine durch, da hatte auch die Ladekontrolle geleuchtet.

    Aber, sorry, wenn du nicht mal weißt wo eine Lichtmaschine sitzt..................

    Grüße

    Bernd

  • Beim 2,3 Liter SOFIM Dieselmotor sitzt die Lichtmaschine hinter dem Motor und ist von unten so einigermaßen zu erreichen.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo,

    Lkwschrauber lag richtig. An der Lichtmaschine war das gelbe D+Kabel vom Marder durchgebissen. Ich habe das Kabel gelötet, Schrumpfschlauch darüber und gut isses.

    Die Lichtmaschine kann man vom Motorraum aus nicht sehen.

    Erst nach Demontage der Motorabdeckung und Entfernung des Luftschachtes wird diese auf der linken Seite sichtbar.

    Danke für Eure Beiträge.

    Gruss

    Horst