zuviel Motorenöl

  • Hallo

    Mein Womo ( 280er 2,5td ez1990 ) hat zuviel Öl im Motor. Habe auf Verdacht - Empehlung die Dieselförderpumpe gewechselt da es die einzige Verbindung Öl - Diesel ist. Ich hatte vor ca 10 Jahren schon mal Diesel im Öl, damals war der Fehler diese Förderpumpe. Dieses mal aber nicht.

    Nach einem Ölwechsel habe ich nun wieder zuviel Öl.

    Wo kann der Fehler sein, wo muß ich suchen. Wer kann mir helfen.

    gruß

    Günter

    mowgli

    Gruß
    mowgli

  • Hallo Günter,

    Zu viel Motoröl kann aber auch Wasser sein, wenn die Kopfdichtung kaputt ist drückt Wasser ins Öl, dann fehlt dir aber auch Wasser.

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    Wasser glaube ich eher nicht. Wasser und Öl ergibt eine weißliche Emulsion.

    Wie schnell nimmt den der Ölstand zu?

    Soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Dieselpumpe sagst du ist es nicht. Wasser kann es nicht in großen Mengen sein.

    Es könnte noch unverbrannte Diesel sein. Wenn eine Einspritzdüse hängt könnte so Diesel über den Brennraum ins Öl gelangen.

    Grüße Rainer

  • Dann wäre aber das Öl auch zusätzlich milchig und das erkennt man sofort .

    Martin

    Hallo,

    Nicht unbedingt , bei Kurzstrecke ja ,aber wenn wenig Wasser reindrückt.

    Vielleicht würde beim Öl Wechsel der Ölfilter Vergessen aber das Öl inklusive Ölfilter eingefüllt.

    Hatte ich mal in einer Werkstatt

  • Also Öl und Ölfilter wurden in der Werkstat gewechselt und der Ölstand war in Ordnung, habe kontroliert. Öl war nicht milchig aber sehr dünnflüssig, auch jetzt wieder. Kühlwasser ist in Ordnung. Fiat Profeisonal Werkstat hat KD nach Vorschrift gemacht.

    Einspritzdüsen habe ich jetzt auch in Verdacht.

    Ich wollte nur noch andere Meinungen haben, vieleicht gäbe es ja auch noch andere Ursachen.

    Gruß
    mowgli

  • Wenn denn kein fehlendes Kühlwasser sein kann, dann mischt sich Diesel ins Öl.

    Die Verbindung zum Ölkreislauf wäre über die Einspritzdüse gegeben, aber unwahrscheinlich. Wenn der Motor rund läuft, tropft da nix.

    Ich denke, die Wellendichtung der ESP könnte leck sein. Somit würde Diesel aus dem ESP Sumpf über das im Öl laufende Antriebsrad in den Ölkreislauf kommen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Würde die Kopfdichtung aber nicht ganz ausschliessen.

    Motor läuft- kein problem.

    Warmer Motor steht- Kühlsystemhat noch Druck weil warm- ein wenig wasser wird in den Brennraum gedrückt und läuft langsam über die Kolbenringe in Ölwanne.

    Öl ist leichter als Wasser und das Wasser "fliesst" im warmen Öl nach unten, man kann auch sagen dass es absinkt.

    Dass es "noch" nicht emulgiert kann daran liegen dass der Ansaugschnorchel der Ölpumpe

    Noch Öl ansaugt da er noch nicht ganz bis zum schwereren Wasser das sich unten gesammelt hat reicht.

    Wenn der Wasseranteil grösser werden sollte wird das aber dann durchgemischt und zu dem bekannten weissen Schaum.

    Manche alten motoren saugen die unteren 2 Liter Öl der Ölwanne nicht an um den im Öl
    gebunebundenen Dreck nach unten absitzen zu lassen.

    Also manche "Supernasen" wollen Dieselrückständ/Abgase im Kühlsystem riechen können ( ich nicht;-) aber dafür gibt es z.b hier Mögliche Tests...

    Ist aber ein Kann Sein und keine das ist so aussage von mir...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Habe jetzt letzte Woche meine überholten Einspritzdüsen zurück bekommen und eingebaut. Heute zum ersten mal damit gefahren und es ist schon was anders mit neuen Düsen. Viel ruhigerer Motorlauf und viel leiser.

    Allerdings nur ca.80 km. Also keine Aussage zum Ölproblem.

    Jetzt steht er im Winterlager und es wird vorläufig nichts mehr gemacht.

    Gruß
    mowgli