Ducato 2020 AdBlue Verbrauch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Hartmut,

    leider Nein.

    Es ist aber noch etwas ganz tolles passiert.

    Letzten Freitag ging wieder die AdBlue Warnlampe an und ich bin dann noch bis nach Hause gefahren.

    Sonntag zur Tanke, da kann man AdBlue an der Zapfsäule Tanken (macht nicht so eine Sauerei).

    Ich also 10 Liter eingefüllt, bezahle und fahre nach Hause.

    Warnlampe geht nicht aus und nach zwei KM kommt die Warnmeldung "Fahrzeug lässt sich in 194 KM nicht mehr Starten", ich musste aber am nächsten nach Berlin.

    Montag in der Früh gleich zur Fiat-Werkstatt mit bitte um Überprüfung, tester sagt es sind 21 Liter im System und sie können mir nicht weiterhelfen!!!!!

    Ich zur nächsten Fiat Werkstatt, die auch ausgelesen und auch es ist zu viel AdBlue im Tank.

    Erklärung: Wenn man das System öfter überfüllt, was ja gar nicht anders geht, da es ja keine Anzeige gibt wie viel wirklich fehlt, hängt sich das Sytem auf und meldet es ist zu wenig AdBlue im Tank.

    Es musste das komplette AdBlue System (Modul, Pumpe usw.) getauscht werden da es das nicht Einzeln gibt!!!

    Aussage der Werkstatt, versuchen das System nicht zu überfüllen, wie auch immer.

    Tipp vom Werkstattmeister:

    Wenn die Warnlampe angeht, solange weiterfahren bis die Meldung kommt Fahrzeug lässt sich in xxxx Kilometer nicht mehr Starten (das sind ca. 600 KM).

    Dann fünf Liter einfüllen und warten bis die Meldung wieder kommt, dann fährt man halt ständig mit der Meldung "AdBlue zu wenig".

    Oder AdBlue nach der Meldung mit eingeschalteter Zündung einfüllen, erst fünf Liter, kurz warten, wenn die Lampe nicht ausgeht, den nächsten Liter usw.

    Das ist das dümmste System das ich jemals gesehen habe.

    Beste Grüße

    Erwin

  • :) Da würde ich mir aber eine zweite :)

    oder dritte Meinung zu einholen, das ist ja eigentlich unglaublich.

    Vielleicht auch direkt bei Fiat in der Zentrale.

    Gruss

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Au Mann. Wenn das wirklich so ist, dann ist das echt Kernschrott! Und die Aussage vom Werkstattmeister die Krönung.


    ich habe allerdings auch gelesen, dass man beim Adblue tanken auf jeden Fall beim ersten klicken der Zapfpistole aufhören muss. Wie das mit nem Kanister funktionieren soll… keine Ahnung.

    Bin ja mal gespannt wie es bei dir weitergeht.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Ich bin jetzt schon, nach 1 Monat Ducato mit AdBlue restlos begeistert von dem System, unfassbar geil gelöst. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Nicht wie bei Ford z.B. eine extra Tankanzeige im Display, wo man ganz klar den Stand der Füllung einsehe kann, nein, eine Warnung nach ca. 1.000km muss reichen, dem Erstbesitzer völlig kirre zu machen das Zeugs nachzufüllen. Und siehe da, es gehen tatsächlich satte 6 L ins System, von 14 Litern Platz ausgehend, da ist man doch froh, so rechtzeitig aufgefüllt zuhaben, bevor man auf den verbleibenden ca. 2.500 km liegen geblieben wäre.

    Da gibt es nur eine Erkenntnis: Das war das letzte Fahrzeug auf dieser Basis, egal was noch kommt!

    Achja: PKW liegt bei 0,35L AdBlue / 100 Km auf die letzten 40Tkm bezogen.

  • Wenn ich das alles so lese stellen sich mir die Haare zu berge:wein:wein

    Da bin ich mit meinen Euro 6 ohne Adblue überglücklich, den geb ich net mehr her:*:*:*

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich denke, dass Fiat so ziemlich das einfachste System eingebaut hat, was geht. Aber wenn man sich an die BA hält, sollte man mit dem Wissen auch gut klar kommen. Ich war am Anfang auch genervt und verunsichert, aber man gewöhnt sich an alles :)

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Hallo Zusammen,

    als frischgebackener Eigentümer eines Sunlight Cliff 540 ed. bekam ich auch in der spanischen Pampa die erste Warmmeldung, hielt alsbald an und füllte ca 5l aus einem mitgeführten Kanister auf. Entgegen den Bemerkungen von „ Fachleuten“ war außer der Warnlampe keine weiter Info. Hab dann in Portugal wieder einen 10l Kanister gekauft und nach Gefühl mal wieder Wasser eingefüllt, jetzt bei knapp 8000 auf der Uhr insgesamt 15l.

    Alles ohne zu wissen, wieviel von Anfang an drin war.

    Jetzt bei meinem freundlichen Fiatfachmann fragte ich nach der Tankgrösse und er fragte mich nach der Dieseltankgrösse, 90l . Er sagte daraufhin, dass der Adbluetank dann 14l fassen würde.

    Das hat hier noch keiner bemerkt?

    Ich finde die BA lässt einiges doch sehr offen.

    So z.B. auch, dass die TRIP1 Taste außen am Scheibenwischer ist, die man vom

    Fahrersitz nicht sehen kann und ich verzweifelt an dem Mode Schalter , wo Trip2 ist, rumgedrückt habe.

    Ansonsten aber sehr zufrieden??

  • ..

    ...Entgegen den Bemerkungen von „ Fachleuten“ war außer der Warnlampe keine weiter Info.

    ..............................................

    Ich finde die BA lässt einiges doch sehr offen.

    So z.B. auch, dass die TRIP1 Taste außen am Scheibenwischer ist,...

    Das ist kein Forum. in dem sog. Fachleute wohnen, sondern "normale" User mit wenig oder Viel Wissen, insoweit ist deine Bemerkung höchst überflüssig.
    Die Füllmenge das AdBlue Tanks steht ebenfalls in der Anleitung (15 Liter) Seite 335
    Die sog. Trip Taste und deren Lage ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 132/133 in der Anleitung beschrieben, inkl. Bild...
    https://eu-data.manualslib.com/pdf/de/pdf1/5/…45eb995d9bc6d09

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Moin in die Runde,

    das sich die Euro 6d Versionen der Ducato Motoren gefühlt am Rand der technischen Machbarkeit bewegen und unterschiedlichste Ärgernisse und Ausfälle provozieren, ist echt mehr als ärgerlich.

    Nachdem wir vom Wohnwagen-Gespann (Touareg 3.0 tdi - Fendt 620 WGD) in 2019 zum Wohnmobil (Carado t447 Neufahrzeug EZ. 2019, Schaltgetriebe 130PS) umgestiegen sind, belastet die Dieselproblematik wiederholt und erneut.

    Auf Grund unpassender Ausstattung und schlechter Erfahrungen mit der Abgasregelung unseres EURO 5 Touareg PKW, sowie sich abzeichnender Wiederholungen mit derAbgasproblematik der Euro 6 Diesel haben wir auch unseren 130 PS starken Euro 6 Ducato (Carado T447 mit dem wir bis auf die unpassende Ausstattung sehr zufrieden waren) im Früh-Sommer 2021 gegen das Nachfolgemodell + der gewünschten Ausstattung + Automatikgetriebe + 160 PS Motor + EURO 6d Abgassteuerung getauscht.

    Die ersten Kurztrips + Urlaubs-Fahrt nach Südtirol war echt supergut. Der Carado hat einfach nur Freude gemacht. Durchzugsstark mit 9 Gang Automatik gab es „0“ Probleme. Der Schnittverbrauch lag bei normaler Fahrweise (Landstraße 90 Autobahn 110 km/h zwischen 8,9 bis 9,6 Liter/ 100 Kilometer.

    Auf der Rückfahrt fingen dann die Probleme bei einem Kilometerstand von 3800 Kilometer an.

    - Start Stopp steht nicht zur Verfügung…….+ Motorsteueranzeige!

    - Sensorwechsel in der Fachwerkstatt.

    - mehrfache Reinigungsvorgänge des Partikelfilters ohne Anzeige

    - Leistungsverluste

    - Rückrufaktion wegen Brandgefahr der Aufbaubatterie

    - durchschnittlicher Spritverbrauch (80 km/h Landstraße + 95 km/h Autobahn) 10,2 bis 11,4 Liter/ 100 Kilometer.

    - Tankstellensuche trotz 90 Literdieseltank nach ca. 650 Kilometern.

    Zusammengefasst ist mir klar das der Umstieg auf 6d Motor ein echtes Desaster zu werden scheint.

    Mein Tip an alle Ducato Fahrer vor 6d: lasst aktuell die Finger von einem Wechsel auf die AdBlue Varianten. Der Hersteller scheint mit der komplexen Thematik überfordert zu sein oder aber ignoriert die damit verbundenen Belastungen der Kunden augenscheinlich wissentlich.

  • Das sind Einzelerfahrungen und sollten nicht verallgemeinert werden.
    Mein Ducato 04/2021 160PS Automatik, KM-Stand 7700 hat keinerlei Fehlermeldungen bis dato, braucht bei 90/110 ca. 9,6 Liter/100km und ca. 0,3 Liter AdBlue/100Km

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Genau das ist das Problem, in Foren wird meistens nur das negative mitgeteilt. Man meldet sich an, schreibt sich den (verständlichen) Frust von der Seele und taucht meisten wieder ab.
    Das nicht alles bei Fiat rundläuft kann man überall nachlesen, aber schaut mal bei anderen Herstellern da ist auch nicht alles Top. Das Problem , jedes Jahr werden neue Auflagen etc. Seitens der Politik verlangt und von den Herstellern ohne richtige Zeit zum Testen auf den Markt geworfen. Das geht halt manchmal auch schief.

    Trotzdem denke ich das der Großteil der Fahrzeuge ohne große Macken läuft.

    Gruß Bernd

  • in Ergänzung zu meiner Darstellung möchte ich deutlich machen, a. dass wir bis auf die geschilderte Thematik rund um die Abgasregelung, mit unserem aktuellem Carado t447 ansonsten top zufrieden sind,

    b. der Wechsel auf 6d Technologie sicher zunächst noch bislang unbekannte Anpassungen benötigt, über die ich wenn diese dann da sind, auch berichten werde.

    Ob diese Entwicklungen dann auch kommen, kann nur der Hersteller beantworten.

    BG

    Detlev

  • Liebe Helfer in der Not,

    auch wir haben inzwischen einen Duc. MJ 160, 9G-Autom. Kasten HYMER FREE 602. EZ 22. 06. 2021. Genommen, wie grad eingetroffen, daher nicht in idealer Wunschusstattung. Jetzt 6.000 km, ca. 9,6 l%km (ca. 90% Landstr.)

    Bei km 2500 AdBlue-Mangel-Anzeige, Nachfüllversuch mit Pistole endet nach 5 l; vermutlich Entlüftungsproblem. Bei km 4200 nächste AdBlue-Mangel-Meldung: 10 l aus Kanister nachgefüllt; bisher keine neue Meldung, Verbrauch also nicht berechenbar (ausser, dass nach ca. 1700 km die 5 l verbraucht waren, wenn sicher wäre, dass die Nachtank-Aufforderung jeweils bei exakt beim selben Tank-Niveau erfolgt, könnte man daraus auf ca. 2,9 l/kkm schliessen).

    Bei km 3200 wurden Motorprobleme angezeigt und zum umgehenden Werkstattbesuch aufgefordert. Lt. Handy war AUTOHAUS WALTER in 82362 Weilheim, Holzhofstr.30, FIAT Prof., die nächste Werkstatt (in 30km; keine Leistungsminderung, aber kein Start/Stopp, kein Trac.+ usw.). Zwar wurde uns erst 'mal ein Schreck eingejagt, weil der früheste Termin in 14 Tagen sein sollte, aber es wurde zugestanden zu prüfen, ob überhaupt eine Weiterfahrt möglich sei. Ergebnis: DPF defekt! Über Nacht hat man dann Ersatz herbeigeschafft und am nächste Morgen eingebaut (Garantie, keine Kosten!) Wohl Dem, der eine solche Werkstatt in der Nähe hat!

    Es ist hier eine Bedienungsanleitung mit 387 Seiten angezeigt, meine hat nur knapp 300, aber auf Seite 257 werden 19 i AdBlue-Tank-Volumen angegeben und 75 l Stand.-Dieseltank. Dass bei den Tanks mit 90 und 60 l weniger AdBlue reinpasst, wird niht erwähnt.

    Viele Grüsse und Wünsche (dass bald wieder pandemiefreies Fahren möglich wird)

    Jürgen

    (Die Angaben in meinem Profil sind überholt, haben meinen Korretur-Versuchen bisher widerstanden. Der Kauf eines Fahrzeugs mit Automatik war geboten, weil die Arthrose in meinem Knie das Kuppeln zum Spassvederber machte.)

  • Guten Morgen,

    zum Thema ADBlue nachfüllen hatte ich im Fiat Handbuch gelesen das der Zündschlüssel in Stellung MAR stehen soll.

    Vielleicht gibts dazu ja von technisch kompetenter Seite Hintergrundinfos.

    Da die Stellung MAR aus meiner Sicht „Zündung an“ bedeutet, könnte ja irgendwo ein elektrisches Ventil etc. den ADBlue Tankvorgang beeinflussen.

    Vielleicht könntet Ihr diesen Punkt (laut eurem Handbuch) beachten und beobachten ob derTankvorgang, damit einfacher funktioniert.

    VG

  • Hallo,

    die Hersteller Mercedes, BMW, ... , haben aus den oben genannten Gründen in der Vergangenheit, den ADBlue verbrauch deutlich reduziert, damit er mit den Kunden nicht über die Verbräuche diskutieren muss.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • ..

    Das ist kein Forum. in dem sog. Fachleute wohnen, sondern "normale" User mit wenig oder Viel Wissen, insoweit ist deine Bemerkung höchst überflüssig.
    Die Füllmenge das AdBlue Tanks steht ebenfalls in der Anleitung (15 Liter) Seite 335
    Die sog. Trip Taste und deren Lage ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 132/133 in der Anleitung beschrieben, inkl. Bild...
    https://eu-data.manualslib.com/pdf/de/pdf1/5/…45eb995d9bc6d09

    Hallo zusammen,

    ich bitte untertänigst um Entschuldigung für ein eventuelles Missverständnis.

    Mit "Fachleuten" habe lediglich Freunde gemeint, die mich vor Antritt der ersten Tour mit der Bemerkung beruhigten, dass üblicherweise mit einer Restkilometerangabe einem die Panik genommen wird, wenn auf der Autobahn diese Lampe aufleuchtet .

    Des Weiteren hat meine Betriebsanleitung

    (Papierversion)nur 289 Seiten.

    Und auf Seite 132/133 ist etwas zur Getriebeautomatik gesagt, das ich nicht habe.

    Und zu guter Letzt sind 15l nun schon die dritte Angabe des Tankvolumens neben 14l ( für 90l Dieseltank) und 19l(für 120l Dieseltank)

    Ich hoffe trotzdem dass man auch Unwissenden wie mir weiterhilft , wenn es keine Umstände macht!

    Bleibt gesund!

  • Den 120 Literdieseltank gibts schon seit einiger Zeit nicht mehr, da man bei der Umstellung auf Adblue-Einspritzung Platz schaffen musste für den Adbluetank (ich habe von Anfang an nur etwas von 19 Liter gelesen und so stets auch in unserer Bedienungsanleitung in der Rubrik Füllmengen).

    Wer also einen 120 Litertank hat, kann keinen Adbluetank haben.

    Die Adbluetankgröße ist unabhängig von der Wahl der Tankgröße (60? , 75, oder 90 Liter), da der eigentliche Tank immer der gleiche ist und daher auch immer den gleichen Platz beansprucht. Der Inhalt wird "künstlich" begrenzt. Dient eigentlich nur der "Aufpreisgestaltung" bzw. bei den 3,5 Tonnen der "Zuladung".

    Seit Ende 2020 haben die neu gebauten Ducato´s im Übrigen eine Adbluetankanzeige. Die ist dort, wo bei den älteren Versionen (X290) die Wassertemeratur angezeigt wird. Die Wassertemperaturanzeige kann dafür nun über den Bordkomputer angezeigt werden.

    Eine Warnschwelle schon bei halbleerem Adbluetank gibts seitdem auch nicht mehr. Das Ganze funktioniert gut und man hat stets eine genaue Übersicht über den Tankinhalt.

    Tom