Ducato 2020 AdBlue Verbrauch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das hier von mir von weiter oben -


    An unserer heimischen AdBlue Tankstelle konnte ich dann vorhin mit einer max Reichweite von 65 km nach ca. 3300km 14l AdBlue per Zapfsäule nachfüllen. Das ist ja schon krass, dass bei einem 19l Tank 5l quasi ungenutzt bleiben -


    mit der späteren Begründung, dass immer 5l Reserve im AdBlue Tank bleiben, würde sich ja dann mit 19l Kapazität decken. Wir haben auch 90l Diesel. Und mir ist ebenfalls bekannt, dass immer ein 90l Tank verbaut ist, der aufgrund Zuladung auf 75l reduziert werden kann.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Das hier von mir von weiter oben -


    An unserer heimischen AdBlue Tankstelle konnte ich dann vorhin mit einer max Reichweite von 65 km nach ca. 3300km 14l AdBlue per Zapfsäule nachfüllen. Das ist ja schon krass, dass bei einem 19l Tank 5l quasi ungenutzt bleiben -

    Wenn ich das System richtig verstehe, bedeutet die Anzeige noch max. Reichweite von 65 km, den Zeitpunkt wann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann.

    Wenn der Dieseltank zu diesem Zeitpunkt voll ist, kannst du noch 800- 900km weit fahren.

    Dafür vielleicht die üppige Reserve von 5L.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Genauso ist mir das erklärt worden und in sich schlüssig. Es erlischt ja quasi die Betriebserlaubnis, wenn Adblue leer wäre und das Fzg weiterhin fahren würde.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Auszug von Fiat Professional

    Wann sollte der AdBlue®-Tank nachgefüllt werden?

    Die AdBlue®-Verbrauchsmengen hängen vom jeweiligen Fahrstil ab. Das Armaturenbrett zeigt durch eine Lampe, ein Symbol oder eine Meldung an, wann Ihr Fahrzeug mit AdBlue® betankt werden muss.

    Wir empfehlen, AdBlue® regelmäßig nachzufüllen, besonders vor langen Fahrten.

    Ist der AdBlue® -Tank leer, kann der Motor nicht mehr gestartet werden!

    Wie ist AdBlue® nachzufüllen?

    Das Nachfüllen kann eigenständig erfolgen, indem diese wenigen Schritte befolgt werden, oder indem Sie sich an an Ihren autorisierten Servicepartner wenden.

    Beachten Sie immer die vollständigen Anweisungen in Ihrem Wartungshandbuch.

    1. ACHTEN SIE AUF DIE ADBLUE®-MELDUNG ODER WARNLEUCHTE

    Bei niedrigem AdBlue®-Stand schalten sich die Warnleuchte oder das Symbol zusammen mit einer entsprechenden Meldung ein, und weisen auf den Bedarf eines Nachfüllens von mindestens 5 Litern AdBlue® hin.

    2. ERKENNEN DES ADBLUE®-TANKDECKELS

    Der Deckel befindet sich neben dem Tankdeckel, kann sich aber bei einigen Modellen auch im Motorraum befinden.

    3. FÜLLEN DES ADBLUE®-TANKS

    Das Nachfüllen kann mit einer Zapfpistole, einem Tank oder einer Flasche erfolgen. Der Tank muss mit mindestens 5 Liter AdBlue® befüllt werden.

    Wenn AdBlue® aus dem Einfüllstutzen vergossen werden sollte, ist der Bereich gründlich zu reinigen und nachzufüllen. Wenn die Flüssigkeit kristallisiert ist, ist dies mit einem Schwamm und warmem Wasser zu entfernen.

    4. DAS AUSSCHALTEN DER MELDUNG ODER DER ADBLUE®-WARNLEUCHTE ABWARTEN

    Nach dem Tanken, mit der Startvorrichtung auf MAR/RUN/ON und vor dem Anlassen des Motors warten, bis die Anzeige am Display erloschen ist.

    Wenn das Nachtanken bei vollständig leerem AdBlue®-Tank erfolgt, könnte dieser Vorgang auch bis zu 2 Minuten in Anspruch nehmen.

    LG Thorsten


    EDIT: Bildchen/ Grafiken wegen Copyright Fiat gelöscht. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (30. November 2021 um 20:15)

  • 2020 Ducato - 140 PS - 9 Gang ZF: 3,2% vom Dieselverbrauch (der im Mischbetrieb knapp über 10 L/100km liegt

    Challenger 337 GA - 2020

  • da bin ich froh den 2019 er ohne Adblue zu haben,

    aber wenn man bedenkt das der Tacho bei 92km/h schon 100km/h anzeigt, also ca. 8% vorgeht, ist der echte Adblueverbrauch auf die .... km noch höher und der Spritverbrauch auch ( bei meinem )

    So am Rande: d.h. du verkaufst ein Auto mit 100.000km und hast erst 92.000km gefahren.

  • Na, wir sind mit unseren Dickschiff bei 0,62L AdBlue auf 100 km mittlerweile. Es nervt halt, dass quasi 500-1000 km nach Neubefüllung das Dingens wieder nach dem Zeugs schreit, obwohl noch reichlich im Tank ist.