Sensor/Masenmesser oder ähnliches am Luftfilterrohr abgehend vom Luftfiltergehäuse

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum, habe aber in der Vergangenheit bereits durch die vielen Themen bereits einiges gelesen und an unserem Hymer B564 erfolgreich umgesetzt.

    Nun komme ich nicht weiter. Ich finde ein Ersatzteil nicht. Es könnte ggf. ein Sensor/Luftmassenmesser/Termperatursensor sein, ich habe alle Teile und Themen bei den Onlineshops und bei Augustin durchgeklickt. Augustin konnte mir auch nicht helfen, hatte denen das Fotot auch per Mail gesendet. Mit der Aufschrift der Marke Behr und der Nummer dachte ich etwas zu finden aber auch leider nichts...

    Das Teil sitzt aufgesteckt am Rohr, welches vom Luftfiltergehäuse abgeht. Ich hatte es baumelnd im Motorraum gefunden. Vorher gingen die Lüfter nicht selbsständig aber ich habe vom Vorbesitzer immer den manuellen Knopf für den 2. Lüfter benutzt. Jetzt funktionieren die Lüter selbstständig. Aber beim Thermostatwechsel und Wechsel aller Schläuche ist das blöde Teil auseinandergefallen, ich habe das dann provisorisch mit 2 Spax befestigt. 8o

    Ich möchte das gerne austauschen, weil ich nicht sicher bin, ob Funktion so noch zu 100% gegeben...

    Ich bin kein KFZ-Mechaniker, also könnten meine Bezeichnungen oder Beschreibungen vielleicht fehlerhaft sein.

    Vielen Dank vorab.

  • Hi,

    das ist der (Unterdruck)Sensor für die Verschmutzungsanzeige des Luftfilters, da gibts im KI (Kombiinstrument) eine Lampe dafür. Soll leuchten wenn LuFi zu stark verschmutzt ist. :/Kannst einfach vergessen, brauchst nicht....Das Loch verschliessen und gut is..:ja..steck mal die beiden Anschlusskabel zusammen und mach Zündung an dann siehst es ;)- und hat bei soooo alten Kisten keine weiteren Funktionen.

    Willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern und Schrauben.:prost

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo!

    Wenn Du unter eb...y.it die Nummer 7613926 eingibst, dann kannst Du diesen Teil kaufen - 100 Euronen +Versand. Aber siehe filstalrebell - vielleicht brauchst Du diesen aber nicht.

    Und wenn Du Schwedisch verstehst, dann sfk.ibk.se - ist ein Fiat Forum.:prost

    schöne Grüsse joschr

  • Hallo,

    keine Panik - das Ding funktioniert wie an einem Staubsauger wenn der Beutel voll ist. Ist der Luftfilter verschmutzt schaltet dieses Teil durch den Unterdruck die Kontrollleuchte an. Abschneiden, isolieren und regelmäßig den Luftfilter wechseln und gut ist. Die 100 Euro inverdiert Du in was schönes!

    Gruß Jürgen

  • Alles klar, dann kann ich das Teil so lassen. Dann hab ich das ja fachmännisch gelöst mit meinen Spax und jetzt bleibt die Leuchte aus ^^

    Sowas brauche ich nicht, ich wechsele den oder reinige den ab und an.

    Danke und Grüße aus dem Emsland