Abblendlicht = Funzel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi

    Ich habe in meinem H4 LED Birnen verbaut und der unterschied ist krass.

    Ich denke in Deutschland sind die nicht erlaubt, aber hier bei uns sind sie um jede Lichtquelle dankbar :)

    zusätzlich hab ich eine LED Bar an den Alkoven getackert, damit ich hier im Winter auch was sehe.

    Gruss Torsten

  • Wenn der Kunststoffstecker verschmurgelt ist, sind auch oft die 6,3mm Klemmen ziemlich ausgenudelt. Und tatsächlich ergibt das dann Übergangswiderstände, die dafür sorgen, dass die H4 Lampen so duster werden, dass man das Gefühl hat man hätte Kerzen im Scheinwerfer stehen .

    Habe ich selbst schon an 3 Ducato 290 Scheinwerfern erlebt.

    Gruß

    Werner

  • Naja, aber wenn ich mir das Bein breche dann Wechsel ich ja nicht die Schuhe um wieder laufen zu können.
    Wenn die Kontakte am Arsch sind bringt mir die Keramik gar nix. Und wenn die Kontakte Ok sind funktionieren Kunststoffstecker problemlos.

    Das Isolatormaterial ist ja nicht die Ursache der Helligkeitsprobleme.

  • Hallo zusammen,

    ist ja ne rege Diskussion zustande gekommen.

    • Das mit den Keramikdingern verstehe ich auch nicht, werde mir die Kunststoffteile mal anschauen. bis jetzt war ich der Mie4nung, die seien i.O.
    • Die Sockel zu wechseln mit dickeren kurzen Anschluss-kabeln würde m.E. nix helfen, weil ja die ganzen anderen Zuleitungen "dünn" sind, oder?
    • vorstellen könnte ich mir die Relaislösung, weil ich denke, das könnte Sinn machen, Aber dazu bin ich elektrotechnisch nicht in der Lage
    • Stromverbrauch bei Rückleuchten, Blinkern, Stopplicht...halte ich für vernachlässigbar. beim Frontscheinwerfer eher sinnvoll, aber leider net erlaubt.

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer

  • ..........

    Das Isolatormaterial ist ja nicht die Ursache der Helligkeitsprobleme.

    Das weiß ich nicht genau. Denkbar ist auch, dass, wie so oft in unseren alten Karren, die 6,3mm Klemme mit der Zeit im Kunstoffstecker nachlässt, durch den Übergangswiderstand die Klemmstelle heiß wird, und daher der Kunststoff verschmort, sich sogar fast verflüssigt.

    Das passiert bei den Keramikteilen nicht. Aber nochmal 20 Jahre und mehr werden neue Kunststoffteile ja wohl auch halten.

    Ich würde die Keramikteile einbauen. Habe es auch schon so gehandhabt.

    Aber jeder so wie er mag

    Gruß

    Werner

  • Hallo Rainer,

    die Relaislösung bekommst du locker hin. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

    Letztendlich gehen dann die Kabel die jetzt an deiner Glühlampe enden an ein Relais. Sprich wenn du das Licht einschaltest, schaltest du dann das Relais.
    Und das Relais schaltet dann ström der direkt von der Lima kommt auf die Glühlampe.
    Das bringt dir ein bisschen mehr Dampf am Leuchtmittel und somit mehr Helligkeit.

    Musst dir nur überlegen wie redundant das ganze sein soll. Wenn du ein Relais benutzt für beide Abblendlichter und das Relais versagt, dann sind beide Abblendlichter aus.

    Ich hab fürs Abblendlicht links rechts jeweils ein Relais benutzt und fürs Fernlicht nur eins für beide Seiten.

    Aber auch bei der Lösung gilt natürlich dass alle Kabel und Stecker und Kontakte in Ordnung sein sollten.

    Das ist also sowieso das erste was zu tun ist.

    Gruß,

    Markus

  • Moin,

    Nur mal so als Denkanstoß:

    H4 Leuchtmittel/Stecker = 3 Anschlüsse (Masse + Fernlicht + Abblendlicht)

    dabei auf beiden Seiten eine Relaisschaltung aufbauen..."kein Hexenwerk"...Du brauchst für beide Seiten jeweils 2 Relais mit Sperrdiode, damit das Relais Nr2 nicht über die Masse direkt immer mit einschaltet.

    Es wird auf jeden Fall einiges mehr an Drähten hinter den Scheinwerfer geben.

    Zum Thema Keramik Klemmen:

    Du hast recht ! Wenn Du neue Kunststoff Fassungen/Stecker montierst, dann ist (erstmal) wider alles in Ordnung...aber wie lange ?

    Wir fahren immer mit Abblendlicht, auch tagsüber...und wenn die Scheinwerfer dann erstmal, na sagen wir mal 1 Stunde an sind, dann versuch mal hinten den Stecker anzufassen (aber bitte ohne Zange oder Handschuhe).

    Die Fassungen/Stecker werden extrem warm.

    In genau diesem Moment kommen die Keramikfassungen ins Spiel.

    Die Wärme macht denen nichts aus und zudem sind an den Keramikfassungen selber Silikon-Anschlussleitungen fest dran (wenn auch nur kurz). Damit kommt man aber zumindest aus dem Warmen Bereich der Scheinwerfer raus und erst dort fangen dann die "normalen" Leitungen an.

    Und was Wärme mit Steckerkontakten anstellt, brauch ich bestimmt nicht nochmal erläutern. Es entstehen sehr schnell hohe Übergangswiderstände, wodurch halt keine >12 Volt mehr am Leuchtmittel ankommen, sondern eher <12 oder sogar <11 Volt.

    Und schon ist es wieder "dunkel" vor dem Auto.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hi,

    schon interessant,

    erinnert mich (off topic) ein bisserl an die Diskussion im HiFi Bereich.. ..dicke Kabel..dünne Kabel...Reinsilber...OFC... Kabelschuhe..Banannstecker.. usw.....

    aber egal mal kann das mit den keramikteilen ja mal probieren, 10 Euro statt 8 ist ja machbar.

    vG

    R

    Gruss Rainer

  • Naja. Bei der HiFi Geschichte gehts um fast nicht hörbare Veränderungen, aber bei deiner Funzel gehts um merklich sichtbare Verbesserung der Beleuchtung.

    Aber dein Pössel ist ja von 1998, also haben die bisherigen Stecker doch satte 22 Jahre gehalten.

    Da werden auch die für 8 Euro noch ein paar Jahre machen.

    Wie lange denkst du dass dein Pössel noch hält?:/

    Gruß

    Werner

  • Nimm doch mal ein Multimeter und mess mal vor und nach dem Tausch der Keramikfassungen die Spannung an den Steckkontakten der Scheinwerfer mehr Volt mehr Licht:)

    Wenn dann bei laufendem Motor kein Unterschied in der Lichtausbeute, ist der Vorschlag mit 2 Relais und Leitungen abgesichert von der Starterbatterie nicht so verkehrt ich würd da 6mm /2 nehmen.

    Und mit Hifi hatt dat nix zu tun andere Welt da gehts um die Basstöne die brauchen gaaanz viel Ampere hatt@wedewe schon angesprochen

    Fernlicht zb. brauch 10 Ampere dauerhaft mehr nicht :)

    Gruß

  • Hallo Markus

    Deinem Bericht ist nichts mehr hinzuzufügen:klatsch. Meine Lampenfassungen waren auch verschmort. Habe die neuen Flachstecker direkt auf die Glühlampe gesteckt, Moosöl und gut ist´s.

    Ich habe das auch mit Relais vor, Hatte gedacht eine Kunststoffplatte mit Relais bestücken, habe noch 2 Relais 50A für die Motorlüfter und ein 120A zum vorglühen. Das Vorglührelais habe ich entsorgt, hätte fasst mein Womo abgefackelt. Ein kleiner Taster im Armaturenbrett und fertig. Zähle langsam bis 10, Taster aus und Schlüssel umdrehen zum starten. Das sind 1,5V mehr für den Anlasser, hört man sehr gut. So gut ist mein Motor noch nie angesprungen.

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    hier gibt es ja eine rege Diskussion über mehr Licht.

    In der Tat ist es so, dass durch moderne Autos mit Xenon / BiXenon / LED / LED Matrix usw. man wesentlich besser sieht, besonders was das Fernlicht an geht. Und da diese Autos inzwischen weit verbreitet sind, kann ich mit den normalen H4 bei Dunkelheit stets mit Fernlicht fahren, niemand blendet gegen, bei meinem PKW passiert mir das bei Abblendlicht wesentlich öfter. Aber langer Rede kurzer Sinn, ich habe beim WoMo auf Zusatz LED aufgerüstet welches ganz legal ist.

    Siehe: Zusatz Fernlicht Osram

    Keine Probleme beim TÜV gehabt. und das ist super Licht.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    das mit dem Fernlicht Zusatz Scheinwerfer geht ja in Ordnung.

    Aber nur weil keiner "gegenblendet" ist bei deiner Dauerfernlichtfahrt mit H4 Birnen nicht automatisch auch alles in Ordnung.

    Bei Fernlichtfahrt entsteht immer!!! eine Blendwirkung (des Gegenverkehrs) wegen der Ausleuchtungshöhe und damit auch eine Gefährdung und Behinderung anderer .

    Nur weil diese dich nicht "gegenblenden" heißt das noch lange nicht, dss sie sich nicht gestört oder geblendet fühlen.

    Es ist m.E. nur so, dass inzwischen so viele mit falsch eingestellten Scheinwerfern oder extrem hellem und aufdringlichen Xenon-LED Licht unterwegs sind, das

    jeder "geblendete" dann auch sein Fernlicht auf Dauerbetrieb stellen könnte.:(:wink

    Martin

  • Hallo Martin

    Genau so ist es. Es wird ja auch immer verrückter, Die neuen Wagen haben eine Automatik. Sie erkennt entgegenkommendes Licht und schaltet auf Abblendlicht. Dabei bekommt man als Entgegenkommender Fahrer für ein par Sekunden die volle Dosis. So ein Schei..... müsste verboten werden. Das gleiche finde ich auch für die Nebelscheinwerfer, die jeder 2. auch bei Regen einschaltet, was auch erlaubt ist oder nicht ??? Etwas Rücksichtnahme wäre schön. Viele LKW´s haben oben am Führerhaus eine ganze Batterie von Scheinwerfern, warum wird da nichts von der Polizei gegen unternommen, ist nicht erlaubt !!!

    Wolfgang