Abblendlicht = Funzel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Martin

    Genau so ist es. Es wird ja auch immer verrückter, Die neuen Wagen haben eine Automatik. Sie erkennt entgegenkommendes Licht und schaltet auf Abblendlicht. Dabei bekommt man als Entgegenkommender Fahrer für ein par Sekunden die volle Dosis. So ein Schei..... müsste verboten werden. Das gleiche finde ich auch für die Nebelscheinwerfer, die jeder 2. auch bei Regen einschaltet, was auch erlaubt ist oder nicht ??? Etwas Rücksichtnahme wäre schön. Viele LKW´s haben oben am Führerhaus eine ganze Batterie von Scheinwerfern, warum wird da nichts von der Polizei gegen unternommen, ist nicht erlaubt !!!

    Wolfgang

    Teilmaskiertes Dauerfernlicht hab ich jetzt schon im zweiten PKW. Beim ersten fuhren mechanisch Abdeckungen vor die Bi-Xenon-Scheinwerfer, die den Bereich des entgegenkommenden oder vorausfahrenden Autos „ausschalten“. Beim aktuellen wird das durch unterschiedliche Ansteuerung der LEDs bewerkstelligt.

    Ich finde diese Technik toll und möchte sie nicht missen. Beschwerden des Gegenverkehrs hatte ich in nunmehr 6 Jahren noch nie. Wenn da jemand aus einer sehr ungünstigen Position auftaucht, dauert es höchstens den Bruchteil einer Sekunde, bis die Technik reagiert - „ein paar Sekunden“ Fernlicht des Gegenverkehrs erlebe ich höchstens bei manueller Fehlbedienung. Von daher hast Du diesbezüglich nicht wirklich viel Ahnung.

    Ähnlich verhält es sich mit dem Fernlicht der Lkw. Da ist was anderes legal als bei Pkw. Erst schlau machen, dann posten.

  • Wo am Womo hast du diesen LED-Balken montiert?

    Hallo,

    in den Frontspoiler integriert und an die originale Stoßstange befestigt.

    Das ist aus der Not heraus entstanden, weil die Stoßstange kaputt war und ich sie nicht vernünftig reparieren konnte bzw. es keinen Ersatz gab. Also habe ich die Beschädigung bzw. das Loch größer gemacht und die LED dort eingebaut.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Martin

    Genau so ist es. Es wird ja auch immer verrückter, Die neuen Wagen haben eine Automatik. Sie erkennt entgegenkommendes Licht und schaltet auf Abblendlicht. Dabei bekommt man als Entgegenkommender Fahrer für ein par Sekunden die volle Dosis. So ein Schei..... müsste verboten werden. Das gleiche finde ich auch für die Nebelscheinwerfer, die jeder 2. auch bei Regen einschaltet, was auch erlaubt ist oder nicht ??? Etwas Rücksichtnahme wäre schön. Viele LKW´s haben oben am Führerhaus eine ganze Batterie von Scheinwerfern, warum wird da nichts von der Polizei gegen unternommen, ist nicht erlaubt !!!

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    ja, die Automatik funktioniert natürlich dadurch, dass sie entgegenkommende Autos erkennen kann aber das musst du als Fahrer ja auch, also blendest du erst ab, wenn du ein entgegenkommendes Auto siehst. Und die Reaktionszeit der Automatik ist schneller als die des Menschen. Das sind nicht Sekunden, sondern Millisekunden bei der Automatik.

    Nebelscheinwerfer ist ein anderes Thema, aber die blenden ja nicht weil sie tief leuchten und nicht den Gegenverkehr blenden. Ok, da gibt es Regeln wann man die einschalten darf und wann nicht. Und das moderne Kurven- bzw. Abbiegelicht ist auch über die Nebelscheinwerfer geregelt.

    Oder meinst du Nebelschlussleuchten?

    Und jetzt wird es ganz verrückt. Was hast du gegen die Batterien von Lampen an LKW? Das sind Arbeitsscheinwerfer genau wie manche hinten ebensolche verbaut haben.

    Ob die sachgemäß bedient werden oder nicht ist Sache des Fahrers. Warum sollte die Polizei das Vorhandensein der Scheinwerfer verbieten?

    Mit Rücksichtnahme hast du natürlich recht, das sollte selbstverständlich sein aber jeden Fortschritt zu verbieten führt auch nicht zum Ziel. Als damals H4 neu auf dem Markt kam gab es die gleichen Diskussionen wie heute bei Xenon oder LED. Und es gibt ja schon Laser Licht.

    Was ich an der Automatik mit dem Fernlicht allerdings verbesserungswürdig empfinde ist die Tatsache, dass diese zu "niedrig" schaut ob Gegenverkehr kommt. Wenn man einsam auf der Autobahn fährt ist Fernlicht an, Gegenverkehr auf der Gegenfahrbahn wird z.B. durch den Mittelstreifen nicht erkannt (blendet ja auch nicht) aber wenn ein LKW entgegen kommt, dann sitzt der Fahrer 2 Meter höher und wird evtl. doch geblendet. Dann tippt er kurz auf seine Lichtorgel und die Automatik sagt: Ok, ich muss jetzt mal ab blenden. Genau so wie sie das auch macht wenn man in eine Stadt kommt und Straßenlaternen oben leuchten.

    Gruß

    Frank

  • Doch Werner du weisst das. Zuweist nur nicht dass du es weisst.
    Du beschreibst es ja ganz exakt.

    1. Klemmstelle schlecht. 2. Übergangswiderstand hoch. 3. Licht dunkler. 4. Kunststoff schmort

    Hier geht es aber um die Helligkeit. Wenn man den Stecker gegen Keramik austauscht, dann zäumt man das Pferd exakt von hinten auf. Denn mit Keramik beseitigt nur Punkt 4.

    Man kann es aber auch richtig machen und Punkt 1. erledigen. Dann sind die Punkte 2, 3 und 4 gleich mit erledigt.

    Gruß,

    Markus


  • Keine Ahnung was du da kompliziertes zusammenbastelst. Bei mir funktioniert das mit Stinknormalen Last-Relais ohne Sperrdiode.


    Nö, ich fasse nicht hinten an die Lampe hin nach einer Stunde. Bei mir sind das nämlich "Glühlampen". Die heissen so, weil da ein Wolframdraht drin ist, der mittels elektrischer Energie zum "Glühen" gebracht wird.

    Und ich kann dir sagen, wenn Wolfram erstmal glüht, dann isses da ordentlich warm.

    Sogar so warm dass man die Reflektoren, im Scheinwerfer und die Stecker an der Glühbirne aus Kunststoff herstellt der ordentlich Hitze aushält.
    Früher waren die Reflektoren sogar aus Metall.

    Mittlerweile hat sich da einiges getan bei Kunststoffen so dass die solche Sachen jetzt auch aus "Plastik" hinbekommen.

    Aber da muss man immer noch aufpassen dass alles technisch OK ist. Schlechte Kontakte würden z.B. zu hohen Temperaturen am Stecker führen, dass evtl das Steckergehäuse in Mitleidenschaft gezogen wird. Und dann bringt es leider immer nichts nur das Steckergehäuse zu tauschen.

    Die Meisten denen das passiert kaufen sich dann Keramikstecker, weil sie es eben nicht besser wissen. Dann schneiden sie den verschmorten Stecker ab, crimpen sich "NEUE" Kabelschuhe an die Leitung und siehe da, welch wunder, alles ist wieder gut.
    Und dann liegt es eben am Steckergehäuse aus Keramik......

  • ........

    Hier geht es aber um die Helligkeit. Wenn man den Stecker gegen Keramik austauscht, dann zäumt man das Pferd exakt von hinten auf. Denn mit Keramik beseitigt nur Punkt 4.

    .......

    Gruß,

    Markus

    Wenn man die Keramikstecker einbaut hat man doch automatisch auch neue 6,3mm Stecker dran. Die werden mit Kabel geliefert.

    Und was ist daran nun falsch?

    Da wird grad ne Wissenschaft raus gemacht.

    Neue Stecker und gut ist.

    Hab ja geschrieben, dass die neuen Kunststoffdinger eventuell ja auch wieder 20 Jahre halten, und ob es da das WoMo noch gibt?

  • Die Lichtorgeln am LKW oben über der Frontscheibe sin demnach dazu da, um den Arbeitsplatz hell zu machen. Wo hat der Fahrer denn seinen Arbeitsplatz, in 3 Km Entfernung ?

    Bei meinem 290er sind die Scheinwerfer mit 1,5mm/2 angeschlossen, das ist halt bei den immer stärker werdenden Leuchtmitteln zu klein. Außerdem kann man den Spannungsverlust ganz einfach ausrechnen ! Aus diesem Grund werde ich das mit Relais machen und die Adern benutzen um die Spulen anzusteuern und zwar in der Nähe der Batterie beim ehemaligen Vorglührelais. (bei mir).

    Es gibt sehr leistungsfähige Relais mit Sicherung, ideal dafür. Wenn ich die Flachstecker direkt auf die Glühlampe stecke, kann (muß) ich die größeren nehmen , nicht die 6,3mm. Das hilft auch ein wenig. Die Wärme wird auch besser abgeleitet, als beim 3Pol. Stecker. Sind aber alles nur ganz kleine Verbesserungen.

    Wolfgang

  • Hallo Gemeinde,

    schöne Diskussion... das mit dem HiFi nehmt bitte nicht so Ernst, da wollte ich nur etwas frozzeln und die Diskussion wird in den einschlägigen Foren ja mit aller Härte geführt.

    So, zum Thema:

    • Asche auf mein Haupt.. Habe mich gestern mal (trotz derber motorischer Unzulänglichkeiten) mal mit dem Lötkolben bewaffnet und habe die Drähte der elektrischen Höhenverstellung verlötet. Da waren noch Stromdiebe dran und das schnackelt net so richtig.
    • Dabei habe ich natürlich mal die Stecker von den H4 abgezogen. Jau, Alter... Da war zwar nix verschmurgelt aber die Kontakte sind wirklich schon etwas mitgenommen. Das kann also schon mal neu, denke ich. Also Danke für die Hinweise. Möchte alllerding nicht so einen China-crap, sondern was, was auch hält.
    • nervend sind die kurzen Kabel, die zu den H4 gehen. Wie verbindet man das dann fachgerecht neu? verlöten und Schrumpfschlauch oder gecrimpte Stecker? Gebt mal Tipps.
    • bei der Bastelei habe ich auch die Standlichter raus gehabt. Die Fassungen sind ja richtig besch... bekomme ich da neue bei AA?
    • @ wedewe.. halten soll er noch möglichst lange :) arbeite jedes Jahr ne lange Bastelliste ab, ketz kommt Kupplung, das wird teuer..
    • OT:
      Fernlicht Automatik bei LED Hauptscheinwerfern habe ich jetzt auch und finde sie nicht so gut. Warum? Weil der Gegenverkehr geblendet wird. Wir hatten vor kurzem eine Nachtfahrt auf der BAB und da war es halt so dass die Büsche auf dem Mittelstrifen die Hauptscheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge abgedeckt haben und unser Auto volle Kiste Fernlicht heraushaute. Leider blendete das aber die entgegenkommenden 10.000 LKW, weil die höher saßen als die Büsche. Also so ganz cool ist das nicht. Vielleicht ist das im Premium Segment anders aber unser PKW ist halt nicht Premium.

    vG

    Rainer

    Gruss Rainer

  • Airemperor schrieb: ........


    Hier geht es aber um die Helligkeit. Wenn man den Stecker gegen Keramik austauscht, dann zäumt man das Pferd exakt von hinten auf. Denn mit Keramik beseitigt nur Punkt 4.
    .......
    Gruß,


    Markus
    Weniger anzeigen

    Wenn man die Keramikstecker einbaut hat man doch automatisch auch neue 6,3mm Stecker dran. Die werden mit Kabel geliefert.

    Und was ist daran nun falsch?

    Da wird grad ne Wissenschaft raus gemacht.

    Neue Stecker und gut ist.

    Hab ja geschrieben, dass die neuen Kunststoffdinger eventuell ja auch wieder 20 Jahre halten, und ob es da das WoMo noch gibt?


    Moin,

    @Markus:

    lass gut sein...er möchte es nicht verstehen....

    Airemperor ... Du hast aber wirklich den Hang alles ausdiskutieren zu wollen, oder ?

    an den neuen Keramik-Steckern sind die Kontakte fest integriert und ebenfalls NEU...und "neue" Kunststoffe hin oder her...Keramik kann die Hitze/Wärme deutlich besser ab und ist somit sehr viel langlebiger (außerdem sind die Keramikstecker auch mit Kunststoff ummantelt)

    Und ehrlich gesagt finde ich die Diskussion ist mittlerweile recht spitzfindig geworden. Vernünftige Stecker aus Kunststoff kosten pro Stecker, sagen wir mal, 6-8€. Für die Keramikstecker habe ich für 2 Stück (extra als Reparatursatz ausgelegt) insgesamt 12€ bezahlt.

    Zum Thema Relais: Du brauchst bei H4 Leuchten pro Seite 2 Relais (jeweils Abblendlicht + Fernlicht). Dann noch jeweils in den Zuleitungen vom Plus eine Sicherung.

    Da liegt man dann deutlich über dem Preis von qualitativ guten Keramikstecker.

    Und mir als Elektriker ist durchaus bewusst, dass die Keramikstecker nicht direkt etwas mit der Helligkeit der Leuchtmittel zu tun hat. Bei geringfügig höheren Kosten (wenn überhaupt) gegenüber vernünftigen Steckern aus Kunststoff, halten die Keramikstecker deutlich länger und die 6.3mm Kabelschuhe werden natürlich, zu Deiner Beruhigung, direkt mit erneuert.

    und jetzt ein schönes Wochenende

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • ......

    • nervend sind die kurzen Kabel, die zu den H4 gehen. Wie verbindet man das dann fachgerecht neu? verlöten und Schrumpfschlauch oder gecrimpte Stecker? Gebt mal Tipps.
    • bei der Bastelei habe ich auch die Standlichter raus gehabt. Die Fassungen sind ja richtig besch... bekomme ich da neue bei AA?
    • @ wedewe.. halten soll er noch möglichst lange :) arbeite jedes Jahr ne lange Bastelliste ab, ketz kommt Kupplung, das wird teuer..
    • ...........

    Hallo Rainer.

    Zum Thema Löten hatten wir hier auch schon mal eine ähnlich angeregte Diskussion.

    Wenn ich nicht irre, waren es da auch am Ende zwei gespaltene Lager,

    Der Tenor war in etwa:

    Wer vernünftig löten kann der sollte das so machen und mit Schrumpfschlauch isolieren, entgegen aller Unkenrufe, dass eine starre Lötverbindung durch die Vibrationen brechen könnte.

    Airemperor Das mag jetzt nicht für Flugzeuge gelten.

    Ich mache das mindestens 40 Jahre schon so, und so lange hat bei mir noch kein Auto gehalten bzw. habe ich noch keine Reklamation bekommen.

    Einzig zwei Mofas, die über 40 Jahre sind habe ich noch und da funktioniert die Elektrik auch noch.

    Gruß und viel Erfolg beim weiteren Schrauben. (Freue mich über jeden Selbstschraubär)

    Werner

  • Hi Werner,
    ist ja auch dein gutes Recht. Und wenn es hält, umso besser.

    Ist ja das schöne beim selber schrauben dass einem keiner was vorschreibt. Und was man selbst gemacht hat, kann man auch selbst reparieren.

    Hi Rainer,

    ob Löten oder Crimpen? Wenn es bei dir sooo warm wird an der Stelle würde ich Crimpen vorziehen. Bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich glaube Lötzinn schmilzt bei etwas über 180 Grad.

    Gruß,

    Markus

  • Hi Rainer,

    ob Löten oder Crimpen? Wenn es bei dir sooo warm wird an der Stelle würde ich Crimpen vorziehen. Bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich glaube Lötzinn schmilzt bei etwas über 180 Grad.

    Gruß,

    Markus

    Hallo.

    Also wenn bei jemandem der Stecker so heiss werden könnte/sollte, dass man Angst um eine etwas entfernte Lötstelle haben müßte, ist die Lötung ganz sicher das kleinste Problem.

    LG Robert

  • Ich habe mir ganz einfach und billig gemacht. Habe die 3 Pol. Stecker abgekniffen und 9,5mm Flachstecker gequetscht, diese passen auf die H4 Lampe. Ist eine super Verbindung. Feuchtigkeit kommt in die 3Pol. Stecker und auch in meine einzelnen. Von Zeit zu Zeit etwas Moosöl, ist doch kein Problem.

    Noch kurz zum löten_baeh Meistens sind die Adern, wenn man sie abisoliert voll Grünspan, da ist löten riskant, es können Einzelne Adern kalte Lötstellen verursachen. Der Querschnitt verkleinert sich damit. Mit säurehaltigen Flussmittel würde ich nicht arbeiten. Das beste, was ich kenne ist Kolophonium ( richtig geschrieben ) ???

    Wolfgang

  • Einen Tip hätt ich noch

    Mit nem Standard Digital Temperaturmesser von Lidl oder sonstwo mal nach einer Stunde Ablendlicht an mal die Temperatur am Lampenstecker messen, die Laserdinger können das ganz gut, alles nahe Grad 100 Grad würd ich sagen ist ein schlechter Kontakt, manchmal hilft schon das Austauschen der H4 Leuchte ein wenig

    Und die Disk. über Steckkontakte hier sinds halt 9,5mm

    versteh ich zumindest nicht:/, was manche so alles wissen!

    Neu machen dann wirds besser:)

    Und Vergoldete Hifi Steckkontakte können da doch helfen:P

    Gruß

  • Hallo Ingo

    Wenn man die Leuchte auswechselt ist auf dem Steckanschluß der H4 blankes, neues Material, das kann schon was ausmachen. Das Problem bei den Flachsteckern ist, wenn sie warm werden, lässt die Federkraft nach. Das schmoren beginnt, das Ende des Steckers ist besiegelt. Wir haben in der Mess und Regeltechnik nur vergoldete Kontakte bei digitalen Messungen verwendet. Ist übrigens das einzige Material welches keine Patina ansetzt, alle anderen rosten. Ich bin fest der Meinung, habe erst einmal ein par Jahre Ruhe mit der Beleuchtung. Andersrum muß man ja etwas zu tun haben. Etwas verrückt, glaube ich, sind wir fasst alle. Hast Du die Bilder Kampfhund der Email gesehen ?

    Wolfgang

  • Huhuu

    also: an den neuen Steckern, ob Keramik, Plastik oder Plutonium sind ja Kabelenden dran. Insofern wird man, wenn man die alten Stecker direkt am Übergang abknipst, "Länge gewinnen".

    Die Frage nach dem Löten ist quasi beantwortet, weil ich das nicht gut kann, wobei ich glaube dass dort, nämlich 5-10 cm vom Lampensockel entfernt, keine 100e Grad herrschen .

    verlängern musste die die vergammelten Standlichtanschlüsse, da hab ich gelötet, aber das war n ziemicher Scheiss, ebenso wie das Ausechseln der Stromdiebe gegen feste Lötverbindungen. Aber es schnackelt.

    Ich werde berichten.

    P:S:

    Bezugsquelle für die Standlichtsockel? AA oder wer?

    vG
    RAiner

    Heute nix basteln, Dauerregen..

    Gruss Rainer