Verkabelung der Aufbaubatterie Ladebooster

  • Moin Marco

    Das 121230 ist ein booster mit verschiedenen ladeprogrammen für verschiedene Batteriearten.

    Grundsätzlich ist es nach vielen Meinungen so, das du einen booster durch hohen Querschnitt der Leitungen ersetzen kannst.

    Es gibt viele die das erfolgreich so betreiben. Spart Geld und ist leicht umzusetzen.

    Gehst du diesen weg und legst eine Schleife in die leitung, kannst du jederzeit noch einen booster nachrüsten.

    Bei einigen moderneren Batterien kann aber eine spezielle ladekurve erforderlich sein die die Batterie schont oder erforderlich ist.

    So wie bei mir.

    Ich brauche einen erhöhten ladestrom den eine normale lichtmaschine nicht liefert.

    Von daher bin ich den Weg gegangen mir einen booster zuzulegen um da nichts zu riskieren.

    Ich habe Solar und das Regel ich mit einem einfachen solarregler. Das läuft super. Geht der Regler mal in die Knie kommt der neu und gut.

    Den Booster bekommst du auch gebraucht weil einige auf Li umsteigen.

    Ist alles nicht so einfach und auch eine Sache des Geldes.

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Gruß Wolfram

  • Hallo an alle

    Bin im Moment krank geschrieben ( leichte Männergrippe, was an sich schon höchst gefährlich ist :ja) und habe somit den ganzen Tag Zeit das Netz unsicher zu
    machen.

    Ich tendiere mittlerweile auch dazu den von Wolfram eingeschlagenen Weg zu gehen.

    Übrigens,der im Video verbauten Active 4in 1 Inverter soll extrem laut sein ,wenn man den Rezessionen Glauben schenken darf .

    Auf den Ladebooster 121230 bin ich eigentlich erst durch das campervan elektrik video aufmerksam geworden. Auch dort wurde die Solaranlage mit einem extra Regler geregelt.

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    Ich muß aber gleich hier an dieser Stelle sagen,dass ich alle Beiträge beachten möchte und nicht den Eindruck erwecken möchte,dass ich mir nichts sagen lassen möchte.

    Keinesfalls sollt ihr denken: na dann mach doch deinen Schei..... alleine wenn du eh alles besser weißt.

    Eine gute Vorbereitung zu dem Thema steht bei mir an erster Stelle,um möglichst die gröbsten Fehler zu vermeiden.

    Übriges Küstennebel. Ich habe heute mehrfach versucht die g-part Firma ans Telefon zu bekommen,leider ohne Erfolg. Im Video vom Meister wurde auch ein Saugrohr welches direkt in den Tank führt gezeigt,welches aber auf dem Lieferumfansschein fehlt. Schon wichtig,wenn man die Heizung nicht aus dem Kanister speisen möchte.

    Gruß Marko

  • Nachtrag zur Firma g-part .

    Es besteht die Möglichkeit, sich mit der Firma via whatsapp in Verbindung zu setzen. Das habe ich heute früh auch gemacht,und prompt bekam ich die Nachricht,dass das Saugrohr auch mit im Lieferumfang wäre. Na da hat's ja mal schnell geklappt. Ich hätte ja auch schon früher auf's Handy schauen können.

  • Ich tendiere mittlerweile auch dazu den von Wolfram eingeschlagenen Weg zu gehen.

    Moin,

    ja das wird bei deinem Fahrzeug vermutlich auch eine gute Lösung sein. Mittlerweile glaube ich, dass es bei mir auch gereicht hätte :/ Bei mir war nach nicht mal 3 Jahren die Aufbaubatterie platt, deshalb hatte ich das Ladegerät in Verdacht, na ja und wo ich schon dabei war, habe ich dann gleich einen Ladebooster eingebaut. Wahrscheinlich war aber einfach nur die verbaute Batterie "sch..." Was ich heute machen würde: Ich würde mir einen Batterie Computer einbauen, dann siehst du Ladeleistung Lima und auch vom 230V Ladegerät, bzw. kannst auch Ladeerhaltungsspannung etc. monitoren. Wenn es dann nicht passt kann man gezielt nach steuern.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,da bin ich mal wieder.

    Ich habe mir mal einen Plan aus dem Viedeo von http://www.JayBe.tv zu Rate genommen (vielen Dank für das sehr gute Video ) und ihn etwas nachkoleriert um noch besser beim Nachbau durchzublicken ( hoffentlich habe ich keinen Datenklau begangen)

    Es wäre schön,wenn ihr euch das mal anschaut,ob es noch Verbesserungen gibt oder Fehler von mir. Stimmen alle Anschlüsse,sind die Querschnitte in Ordnung ?

    Gebt einfach mal euren Senf dazu. Wie gesagt,momentan ist es nur wichtig eine Standheizung mit 3kw zu betreiben, eine Kompressorkühlbox und LED Funzeln am laufen zu halten.

  • Hey Marco,
    freu mich auch immer, wenn es eine Reaktion gibt.
    Also hier. Sag aber gleich, dass ich da nicht völlig firm bin, eher try and error.

    Persönlich habe ich -Minus vom Booster auch an die Aufbaubatterie -Minus angeschlossen.
    Mir hatte jemand (von dem ich glaube, dass er sich auskennt) gesagt, dass ich damit einfach nur an die Masse muss, also wie du es gemacht hast.

    Mir schien es einfach - für mich verständlicher - Minus an Minus und Plus an Plus anzuschließen und fertig. Damit fahre ich seit Jahren gut, behaupte aber nicht, dass es so sein muss :)


    Die 80A Sicherung ist für einen 50A-Booster? Wenn alles passt, braucht es das nicht, aber schaden tut es sicher nicht.

    Einfach mal als Reaktion.

  • Moin Marko

    Ich hab - an SB

    Da ich auch die Ladung des lb sehen möchte geht der über den shunt.

    Schau dir mal die Verkabelung in der Anleitung an.

    D+ richtig abgreifen und nicht über einen Simulator.

    Hoffe das hilft.

    Gruß Wolfram

  • Moin Gunsch und Wolfram

    Tja,leider ist die Elektrik auch nicht unbedingt mein Fachbereich,was nicht heißen soll,dass ich es nicht "fachgerecht" nachbauen kann ( und werde) . Ich sage mir immer : learning by doing. In den Videos wird ja ausdrücklich auf Sicherheit hingewiesen. Wolfram, dass mit dem D+ wollte ich absichtlich nicht direkt an der Lichtmaschiene abgreifen,denn offensichtlich funktioniert es mit dem Booster auch so und er erkennt ob der Motor läuft oder nicht ,aber danke für den Tip :wink. Mit dem richtigen Schaltplan,Zubehör,Zeit und natürlich dem richtigen Werkzeug ,denke ich mir schon das ich das auch hinbekomme.

    Gestern habe ich mir alle Komponenten auf eine Liste geschrieben und und mal grob zusammengerechnet. Natürlich muß man keinen Ladebooster haben,da würde ein Trennrelais reichen. Auch kann man auf den Batteriecomputer " Schnickschnack " verzichten. Es müssen auch nicht unbedingt 2x120 Ah Aufbaubatterien sein . Das muß halt jeder für sich entscheiden, aber ich hab`s mir halt mal so in den Kopf gesetzt :).

    Na, am Ende hatte ich ca. 1400 Euro ausgerechnet .

    Sollte jemand das selbe vorhaben, rate ich nur sich alles gut durchzurechnen. Besonderst der Kleinkram, wie Sicherungen ,Kabel usw. leppern sich am Ende ganz schön.

    Außer der Heizung habe ich bewußt nichts in China gekauft ( wer weiß schon, ob´s nicht trotzden aus China kommt ),sondern bei deutschen Anbietern ( kein Auktionshaus ).

    Sehr weitergeholfen hat mir diese Seite: https://www.youtube.com/redirect?redir…&event=comments

    Das soll natürlich KEINE Werbung sein,doch da gibts sehr viel zu finden und es erleichtert die Suche ganz enorm :klatsch

    Gruß Marko

  • Gibt's gar keine Reaktion?

    Moin,

    war gerade anderweitig beschäftigt (mein Sohn hatte Geburtstag).

    Im Prinzip sieht das gut aus so. Würde mich allerdings Wolfram anschließen und D+ verwenden, das ist zuverlässiger.

    Die 80A Sicherung ist für einen 50A-Booster? Wenn alles passt, braucht es das nicht, aber schaden tut es sicher nicht.

    Das verstehe ich nicht? Die Sicherung ist wichtig als Leitungsschutz. Wenn du sie nicht setzt und das Kabel aufscheuert, steht das Mobil in Flammen! Das ist korrekt und notwendig, so wie es dargestellt ist.

    Auch kann man auf den Batteriecomputer " Schnickschnack " verzichten.

    Wie schon anderweitig geschrieben, würde ich heute den BC als wichtiger erachten, als den Booster. Sprich eher BC und Trennrelais als Booster;) Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht.

    Ich denke im Großen und Ganzen ist das schon gut so, wie du das planst:thumbup:

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo

    Na das sind doch mal gute Nachichten das ihr mir das so absegnet. Naja ist ja schließlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern bei Jaybe .

    Der hatte zur Sicherheit auch das D+ Kabel mitverlegt ,für alle Fälle. Tja diese Option habe ich ja auch noch, gleich ein Kabel von vorn mit durchzuziehen. Weiß zufällig jemand, welche Schraubendurchmesser am Votrinic smart Shunt zum befestigen der Rohrkabelschuhe verbaut sind. Alle Angaben stehen da mit dabei aber die finde ich irgendwie nicht oder ich habe Tomaten auf den Augen.

    Vielen Dank Gruß Marko

  • gunsch schrieb:

    Die 80A Sicherung ist für einen 50A-Booster? Wenn alles passt, braucht es das nicht, aber schaden tut es sicher nicht.

    Das verstehe ich nicht? Die Sicherung ist wichtig als Leitungsschutz. Wenn du sie nicht setzt und das Kabel aufscheuert, steht das Mobil in Flammen! Das ist korrekt und notwendig, so wie es dargestellt ist.

    Natürlich sollte das abgesichert sein. Damit meine ich, dass die Bosster (zumindest meiner Erfahrung nach) so zuverlässig die angegebenen Ampere "liefern", dass es auch eine 60A Sicherung oder so getan hätte. Je höher, desto teurer sind sie ja meistens.

    Also, das war kein Aufruf dazu nicht abzusichern :)

  • Natürlich sollte das abgesichert sein. Damit meine ich, dass die Bosster (zumindest meiner Erfahrung nach) so zuverlässig die angegebenen Ampere "liefern", dass es auch eine 60A Sicherung oder so getan hätte. Je höher, desto teurer sind sie ja meistens.

    Moin,

    nö die sind eigentlich gleich teuer, ist halt nur ein anderer Wert. Aber entschuldige, dann habe ich deine ursprüngliche Äußerung falsch verstanden.

    Gruß

    Nils

  • Nur meine Meinung: Ein Ladebooster ist etwas, was man rein theoretisch mal vorsehen könnte, die Werbung hört sich ja auch gut an, praktisch dann aber nie verwirklichen wird, weil man ( der Durchnittsverbraucher) mit Solaranlage und bei kurzen vernünftigen Leitungen zwischen den Batterien und bei LiFePo4 noch ein größeres Trennrelais sonst NICHTS mehr braucht.

  • Moin Günter

    Tja die Werbung,dass ist dieser Berufszweig,welcher uns weißmachen will,dass wir Sachen brauchen ohne die wir nicht mehr Leben können.

    Da ich jedoch " Erstausrüster " bin, möchte ich halt nicht zweimal kaufen müssen ( Zukunftbezogen). Momentan ( die nächsten paar Jahre ) werde ich weiterhin nur die AGM Batterien verwenden. Natürlich gebe ich allen Recht,dass LiFePo Batterien sowas von gut sind. Gerade mir als Flugmodellbauer ist das klar. Sehr klein,sehr leicht,sehr schnell zu laden ( mit Balancer ) und dazu Power ohne Ende. Gerade am Anfang häufen sich halt noch die Ausgaben um das Fahrzeug überhaupt startklar zu bekommen für die erste Reise und da sind halt die Batterien noch sehr teuer .

    Gruß Marko