Verkabelung der Aufbaubatterie Ladebooster

  • Hallo

    Da mein Beitrag im Forum Selbstausbau auf keinelei Resonanz stieß,habe ich ihn kurzerhand noch einmal in die Basisfahrzeuge verschoben.

    Nach meinem Korrosionschutzprojekt steht nun der elektrische Ausbau des Transporters an. Es handelt sich um einen Fiat Ducato L4 H2 Multijet 130 Bj. 2011.

    Am Anfang soll eigentlich nur eine Warmluftstandheizung verbaut werden,welche dann von der Aufbaubatterie gespeist werden soll.

    Da wir im nächsten Jahr ans Nordkapp wollen ( sofern das in Coronazeiten möglich sein wird ) , werden wir täglich um die 300 - 400km Strecke fahren, also genug Zeit zum laden.

    Es sollte reichen,um mal den Laptop,Handys ,Licht sowie eine Kompressorkühlbox ( noch keine Ahnung welche ) mit Strom zu versorgen.

    Zukünftig soll aber auch Solar mit 2 Paneelen verbaut werden um Landstromunabhängig zu sein.

    Als Batterie war eine AGM Batterie geplant, wo aber auch noch die Anzahl der Amperstunden im Raum stehen.

    Natürlich habe ich mich schon durch einige Berichte und Videos hier im Netz durchgearbeitet, doch je mehr man sich anschaut um so verwirrender wird die Angelegenheit.

    Die zu verbauenden Bauteile,sollten zukünftig miteinander kompatiebel sein .

    Mir ging es um eine Step by Step Anleitung ( womöglich mit Bildern ) die speziell für den 250 Transporter geeignet ist.

    Womöglich hat es schon jemand so gebaut und fotografiert und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen,zum Beispiel welche Querschitte von da nach da, oder hier und da muß eine Sicherung ( die und die Sorte ) usw.

    Wie gesagt, es soll erst einmal nur der Mindeststandart einbebaut werden welcher aber in Zukunft weiter ausgebaut und erweitert werden soll.

    Das Werkzeug zum verpressen der Leitungen ist vorhanden.

    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht irgendwelche Disskusionen losgetreten habe,von wegen : Du Anfänger lass bloß deine Finger davon das ist gefährlich und lass das nur einen Fachmann machen .

    Bin nun gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt, darüber würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

  • Am Anfang soll eigentlich nur eine Warmluftstandheizung verbaut werden

    Was soll den das für eine Heizung sein? Du schreibst, sie soll von der Batterie betrieben werden.

    So eine Art Heizlüfter mit 2000W? Mit Wechselrichter betrieben?

    Dann möchtest du noch einen Kompressorkühlschrank verbauen?

    Das wird aber eng. Da besteht das Auto ja nur aus Batterien.

    Rechne dir doch erst mal aus, was du am Tag so ungefähr an Strom brauchst.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo camper

    Entschuldigung,da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

    Es soll eine Dieselstandheizung ( wahrscheinlich aus China mit 2Kw ) rein ,ähnlich Planar 2 .

    Es soll auch KEIN Kompressorkühlschrank, sondern eine Kompressorkühlbox betrieben werden,da die die gespeicherte Kälte besser in sich behalten als ein Kühlschrank.

    Herzlichen Gruß

  • Aha

    Das ist was anderes.

    Trotzdem solltest du dein Tagesverbrauch mal überschlagen.

    Und bedenke, eine Bleibatterie kannst du nur zu ca.50% benutzen.

    Sonst wird sie tiefentladen.

    Was z.B. sollen deine 2 Solarmodule leisten. Gibt viele.

    Willst du sie fest einbauen oder portabel zum hinstellen zur Sonne (Wirkungsgrad).

    Und bei bedeckten Himmel praktisch keine Aufladung.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Nach unserer "größeren Tour " wollen wir auf weiteren Ausflügen ca 3-4 Tage autark stehen ( vieleicht auch nur mal 2-3 Tage ). Da ich noch nicht weiß,welche Kompressorkühlbox wir uns zulegen wollen, auf Jeden Fall mindestens 40 Liter,kann ich doch auch noch nicht meinen Tagesbedarf dafür ausrechnen.

    Die Solarpaneelen sollen fest verbaut auf Trägern für eine bessere Unterlüftung und sollen 200Wp haben, die AGM Batterie soll so um die 250Ah haben.

    Die Grundfrage bleibt jedoch, wo und wie den Booster anschließen, welchen Booster ? In der engeren Wahl ist der Votronic Wandler VCC 1212-30 Lade-Booster B2B.

    Gut wäre auch, wenn noch ein Batteriecomputer mit an Bord wäre um die Werte besser im Blick zu haben.

    Gruß Marko

  • die AGM Batterie soll so um die 250Ah haben.

    Moin,

    also da lieber 2 AGM parallel oder doch in Lifepo investieren;)

    Du hast ja ursprünglich nach einer bebilderten Anleitung gefragt, die hat hier wohl niemend. Ist ja auch ein bisschen aufwendig das Thema:(

    Du Anfänger lass bloß deine Finger davon das ist gefährlich und lass das nur einen Fachmann machen .

    Noch ganz kurz zu diesem Satz. Du solltest schon genau überlegen, wass du da machst, die meisten Brände im Womo enstehen auf Grund unsachgemäßer Elektrik. Mit den Strömen ist nicht zu spaßen.

    So aber nun zu Thema.

    In der engeren Wahl ist der Votronic Wandler VCC 1212-30 Lade-Booster B2B.

    Wenn du bis jetzt keine Bordelektrik hast dann, solltest du vielleicht über einen echten Ladebooster nachdenken, wenn ich das eben richtig gesehen habe ist der VCC1212-30 ein reiner Booster. Ich habe einen Lade-Booster von Büttner bei mir eingebaut, weil ich mit dem original Ladegerät nicht zufrieden war. Wenn du eh auch noch Solar haben willst, wäre doch für dich eher ein VBCS 30/20/250 interessant? Bei dem Büttner Gerät waren mehrere Schaltungs-Optionen in der Anleitung. Auch bei Voitronic kannst du dir die Anleitungen im Vorwege herunter laden.

    Gruß

    Nils

  • Moin Marco

    Den 121230 habe ich auch und er wird über D+ geschaltet.

    Das Ding läuft super und ich kann mich nicht beschweren.

    Geht auch ohne D+ hat aber einen Riesen Nachteil!

    Wenn du dann die SB mal laden willst springt der Booster mit an.

    Also wenn du die Leitungen legst gleich an diese Leitung denken und gleich mit verlegen.

    Von den Multi Geräten halte ich nichts.

    Ist genauso wie bei den anderen Multis.

    Geht mal ein Teil kaput kannst du gleich alles neu kaufen.

    Wenn du den 121230 ins Auge fasst denk daran das es verschiedene gibt.

    Es gibt welche die nicht für Li geeignet sind.

    Wenn du an solch eine Lösung nachdenkst das immer im Hinterkopf behalten.

    Gruß Wolfram

  • Geht mal ein Teil kaput kannst du gleich alles neu kaufen.

    Moin,

    klar, wenn es kaputt geht muss du es neu kaufen;)

    Aber ich finde die Kombigeräte echt genial. Es sind unterschiedliche Netzteile die alle auf die gleiche Zwischenkreis Spannung arbeiten und am Ende ist nur ein Ladegerät, welches für die optimierte Batterieladung zuständig ist. Da die Steuerung im Gerät stattfindet bzw. eben alles in einem Gerät ist, ist der Anschluss um ein vielfaches einfacher. Hinzu kommt, dass die Geräte relativ "hochwertig" sind. Natürlich kannst du auch alle drei Geräte in "hochwertiger" Technik kaufen, aber dann wird es insgesamt viel teurer. Außerdem sind die drei Geräte auch noch schwerer und brauchen mehr Platz. Am Ende muss es natürlich jeder für sich entscheiden und die VBCS kenne ich auch nicht selber, bei mir kommt zur Zeit kein Solar in Frage.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Sereetzer ( wow was für´n komplizierter Name ;)) und Wolfram.

    Ja,es schein wirklich ein sehr umfangreiches Thema zu sein, komisch in den YT Videos sieht alles sooooo einfach aus.

    Bei mittlerweile über 300 Zugriffen seit heute Morgen,scheint das Thema doch schon mehr Leute zu interessieren.

    Das eine weiß ich aber jetzt schon, sollte ich (natürlich mit Unterstützung aus dem Ducatoforum :klatsch) es doch noch irgendwie hinbekommen, werde ich alles mit vielen Fotos dokumentieren damit es andere etwas einfacher haben.
    Warum eigentlich lieber zwei AGM Batterien ? und nein ,definitiv keine Lithium-Ionen-Batterie.

    Der Tip mit dem VBCS 30/20/250 Ladebooster ist schon eine gute Sache. Mit dem Ding kann man ja eine große Vielfalt an Batterien laden aber ein Kaufpreis von um die 580 Euronen ist halt auch ein Ansage:)

    Hier habe ich ein Video gefunden welches ich gar nicht so schlecht finde

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eure Meinung dazu, kann man das so machen oder gibts Verbesserungen ?

    Gruß zurück Marko:wink

  • Es gibt auch den Schaudt WA 121545 für 314,80€.

    Der sollte sogar bis 70 A laden können!!

    2 Batterien deshalb weil A günstiger und B eine 250 Ah Batterie um die 73kg wiegt!! Viel Spaß beim Einbauen:):).

    Wieviel A kann deine LiMa? Da gibt es auch verschiedene Ausführungen.... Wohnmobil bekommt immer die Größte...ca 180Ampere.

    Möchtest Du alles digital auslesen können via App oder reichen dir normale Anzeigen?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Warum eigentlich lieber zwei AGM Batterien ?

    Ja, eigentlich nur, weil ein 240Ah Block sehr unhandlich ist;) Musst du selber wissen.

    Zu dem Video: Ja der Einbau des Boosters ist gut erklärt, aber es ist ein reiner Booster. Was ich sehr ungeschickt finde ist die Kombination von Solar und 230V ladegerät mit dem Inverter. Diese Funktionen schließen sich gegenseitig aus. D.h. es ist immer der eine oder der andere Teil dieses Gerätes aktiv, das macht elektrisch wenig Sinn:/Und man sieht ja auch, dass ist ein riesiges Teil.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Marko, warum so kompliziert?: Der 250ger hat eine "normale" Lima, das heist, die liefert immer Strom! Stell dir 2x 120ger Batterien unter den Beifahrersitz und schließe die mittels Trennrelais -CYRIX- direkt mit 16ner oder 32ger Kabel an der Lima an. Dann nimmst du einen ECTIVE-Wechselrichter - mit CE-Zeichen: Das ist ein Ladegerät, Solarregler und Wechselrichter in einem Gerät. Das funktioniert so schon seit Jahren und kostet nicht die Welt!! Einen Bat.-Computer, Booster oder ähnliches habe und brauche ich nicht: Ich hab zu Anfang ein Meßgerät benutzt zur Kontrolle.... Ich kann bei Sonne mehr als eine Woche freistehen, der Kompressorkühli läuft das ganze Jahr und Kaffee kochen oder Brötchen backen geht auch jeden Tag! Handy oder Laptop ist gar kein Problem und zum Fernsehen tu ich die Schiebetür aufmachen oder fahr nach hause Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!!

    Gruß Bernd:wink

  • Guten Morgen, ich bin von einer "normalen" Lima ausgegangen und nicht, wie zur Zeit diese EURO6 er, welche irgendwann abregeln. Und dann wie bei mir mit ca. 140A - das reicht für ordentliche Ladungen....

    Gruß Bernd

  • Mein Tipp zur Dieselstandheizung für Marko.

    Ich habe so eine China-Heizung vor 2 jahrenin der Ape meines Bruders verbaut und sie läuft gut. Allerdings muss die 25-km Ape auch nicht zum TÜV, denn dann würde sie nicht mehr laufen können, weil diese Heizung keine zugelassene Kennzeichnung hat.

    Momentan baue ich mit meinem Sohn ein Tinyhaus. Auch da sollte so eine Heizung verbaut werden, aber nach Rücksprache mit dem TÜV werden jetzt wegen geänderter Vorschriften auch bei Wohnwagen die Heizungen kontrolliert. Bei Wohnmobilen sowieso schon immer. Und deshalb geht es nicht ohne Prüfzeichen.

    Eine Chinaheizung hatte ich mal gefunden, deren Beschreibung mit Prüfzeichen angegeben war, aber meine Nachfrage diesbezüglich wurde vom Verkäufer nie beantwortet.

    So bleibt dann nur als günstigste Variante eine Planar, wobei 2Kw reichen könnte.

    Und noch eines: die Elektronik verbraucht auch im Standbye recht viel Strom, deshalb habe ich einen Schalter verbaut, mit dem der Strom bei Nichtbenutzung komplett getrennt wird.

  • Hallo

    Erst einmal herzlichen Dank für eure Beteiligung ,Ratschläge und Tips :klatsch

    Ich glaube wir sind uns alle einig ,das es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Meiner Meinung nach ist der Markt für die zu verbauenden Komponenten so vielseitig und komplex, dass sich jeder für sich entscheiden muß was am Ende benötigt wird oder auf was verzichtet werden kann. Das " Endprodukt " wird wohl eine Melange aus mehreren Vorschlägen werden. Natürlich halte ich mich da an eure Erfahrungen und Ratschläge,doch werde ich auch noch einen Fahrzeugelektriker befragen wenn´s losgeht.

    die Idee mit den 2 Batterien habe ich schon auf der Liste stehen ( falls eine schlapp macht habe ich noch eine )

    Keine Ahnung was in meinem Duck für eine Lichtmaschine verbaut ist.

    Zum Thema Chinastandheizung mit Zulassung habe ich das gefunden.

    Ich möchte hier aber betonen,dass ich keinerlei Werbung machen möchte,nur wie soll ich sonst was zeigen.

    https://www.g-part.de/Markteinfuehru…ung-von-LF-Bros

    Gruß Marko

  • Meiner Meinung nach ist der Markt für die zu verbauenden Komponenten so vielseitig und komplex, dass sich jeder für sich entscheiden muß was am Ende benötigt wird oder auf was verzichtet werden kann.

    Deswegen ist das auch mit deiner Bebilderten Anleitung, nach der du eingangs gefragt hast sehr schwierig;) Vorher wohl auch die anfängliche Zurückhaltung resultierte:/

    Natürlich halte ich mich da an eure Erfahrungen und Ratschläge,doch werde ich auch noch einen Fahrzeugelektriker befragen wenn´s losgeht.

    Das ist sicherlich eine sehr gute Idee:thumbup:

    Viele Grüße

    Nils