Woran erkennt man, ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist ?

  • Moin,

    Danke für die vielen Hinweise.

    Nun werde ich mal versuchen so eine Dichtung, oder zwei, zu bekommen.

    Gibt es dafür eine Teilenummer, die vielleicht Jemand mal im Werkstatthandbuch nachsehen könnte ?

    Danke

    Viele Grüße Herbert

  • Nun die nächste Frage:)

    Die Dichtungen habe ich heute bekommen.

    Zum Einbau muss ich ja das Kühlmittel, soweit noch vorhanden, ablassen.

    Welchen Kühlerfrostschutz füll ich nach dem Tausch der Dichtung ein?

    Ich hab hier im Forum gelesen G48 würde gehen.

    Bei uns im Laden um die Ecke habe ich C11 von Alpine gesehen, welches ziemlich günstig ist.

    Irgendwo habe ich auch gelesen, vorgegeben von Fiat wäre "Paraflu". Da gibt es aber

    Paraflu 11 und Paraflu UP.

    Was soll ich denn nun nehmen?

    Viele Grüße

    Herbert

  • Hallo Herbert,

    Zunächst erlaube mir die Frage ob Du schon mal eine Zylinderkopfdichtung gewechselt hast. Wenn ja bist Du ja mit

    den Anzugsdrehmomenten und dem Anzugsschemata (Reihenfolge) vertraut.

    Bitte vergesse nicht nach dem Nachziehen der Schrauben das Vertilspiel zu kontrollieren bzw. einzustellen.

    Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Steuerriemen und die Spannrollen tauschen - der Riemen muß ja runter.

    Länge Rede kurzer Sinn - bevor ich mir das alles antun würde möchte ich sicher sein das es wirklich an der Kopfdichtung liegt.

  • Das wird nicht reichen, in den Zusammenhang gleich neue Ventile, einschleifen.... wahrscheinlich Kopf planen....usw...

    Das sollte man können und das Wissen dazu haben. Auch das richtige Werkzeug!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Richtig Emil,

    nur der Seitendeckel, den ich so einfach wohl nicht runter bekomme.

    Wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, fehlt da eine Schraube von dem Deckel.

    auf den Bildern ist unter dem Thermofühler noch ei weiteres Loch für einen Fühler.

    Das ist bei mir nicht so. Wie ich gelesen habe, gab es wohl zwei Ausführungen diese Platte .

    Mit einem und mit zwei Fühler.

    Wenn ich in das Loch ein Papier stecke, ist das Papier nach kurzer Zeit durchfeuchtet und

    der Motorblock an der Stelle, die ich beschrieben habe trocken.

    Jetzt werde ich erstmal M8 Schrauben besorgen und dann sehen, ob das dicht bleibt.

    Unter dem Motorblock, habe ich gesehen, fehlt auch eine Schraube, mit der wohl ein Metallrohrrohr,

    welches um die unterste Riemenscheibe ( Vielleicht Ölpumpe ) verläuft, befestigt war.

    Immer wieder was Neues:(

    Viele Grüße

    Herbert

  • Moin Herbert,

    der Deckel sollte mit 4 Schrauben befestigt sein, ein oder 2 Fühlerlöcher natürlich verschlossen.

    Das um die Riemenscheibe laufende Wasserrohr ist vorn zum Ölwärmetauscher, hinten zu einem Wasserstutzen im Motorblock mit jeweils einem Schlauch verbunden. Das Rohr ist 2 mal angeschraubt, vorn unten, 10mm, hinten oben , an der Steuerradverkleidung 6mm :wink

    Gruss Emil

  • Ja, richtig, unten das wird die Schraube von der Zahnriemenabdeckung sein. Die fehlte ja bei mir.

    und bei der Nachgekauften Fehlt der Befestigungsteil unten. Das habe ich in einem anderen Thread

    beschrieben. Da schraube ich jetzt erstmal das Rohr fest.

    Der Luftfilter flog auch so unterm Reserverad rum. Der Ansaugschlauch wurde wohl schon einmal getauscht

    ( einfacher Rillenschlauch) und über die Reserveradhalterung verlegt, alles ordentlich mit Panzerband verklebt.

    Aber zuerst einmal muss der Motor dicht werden.

    Aber nun weiss ich immer noch nicht, welchen Frostschutz ich nachfüllen soll.

    Viele Grüße

    Herbert

  • Hallo,

    habe nun die Schraube reingeschraubt und, siehe da, nach ca. 4 Std ist noch alles trocken.

    Wenn das morgen auch noch trocken ist, dann sehe ich die Undichtigkeit als behoben an.

    Den Luftfilter habe ich erneuert und das Gehäuse vorerst provisorisch zusammengebaut und

    befestigt. Da muß ich in absehbarer Zeit sehen, dass ich passende Ersatzteile bekomme.

    Klammern, Halterung und Ansaugschlauch von der Kühlergrill Seite.

    Morgen werde ich das C11- Zeugs holen und die Kühlflüssigkeit nachfüllen.

    @Emil,

    Die Schraube von dem Wasserrohr ist eine M10. Da hast Du Recht, die hat mit der Abdeckung nichts zu tun.

    Jetzt habe ich in der Nähe der Batterie noch ein Relais rumliegen sehen, von dem ich nicht weiß, wofür das sein soll.

    Sieht Nachgerüstet aus. als ich es angefasst habe, ist gleich ein Draht abgefallen.

    Das Relais schaltet offenbar den Plus der Batterie, über eine Sicherung 25A, die beim anfassen auch gleich auseinandergefallen

    ist, irgendwo hin. Das muss ich noch rausfinden.

    Viele Grüße

    Herbert

  • Hallo

    Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Respekt ausdrücken an alle die, die sich selber noch die Pfoten dreckig machen.

    Gibts was schöneres Lairdbert, wenn man ein Problem gelöst hat und dann mit öligen Händen ne Flasche Bier in der Hand hält (manche rauchen ) und dieses zufriedene Grinsen im Gesicht zu haben. Ich denk mir dann immer : was hätte ich da in der Werkstatt gelöhnt?

    Gruß Marko

  • Hallo,

    Gestern konnte ich leider nichts machen.

    Aber Heute:

    Der Motorblock war heute immer noch trocken. Also habe ich die Zahnriemenabdeckung angebracht,

    was ziemlich fummelig war. Dann ist das Kabel vom Thermofühler abgefallen, weil der Kabelschuh nicht in Ordnung war.

    Den Minuspol der Batterie habe auch fest geschraubt, den konnte ich mit zwei fingern hin und her bewegen.

    Kühlflüssigkeit fehlten 3Liter.

    Nun bin ich schon ganz gespannt, was noch so kommt.

    Viele Grüße

    Herbert