Ahk Elektronik Fehler

  • Hallo Kollegen,

    Ich hatte bei meinem neuen Hänger einen „ Kurzschluss „ gegen Masse von dem rechten Blinker und der Abblendlicht Leitung.

    ( Kabel durch Schraube von Anbauteile auf Masse Hänger gelegt).

    Sowohl der Blinker re als auch das Abblendlicht rechts funktionierten nicht .

    Nach der Reparatur hatte ich gehofft, das auch die Leuchten wieder normal funktionieren.

    ( da weder eine Sicherung durch ist und an einem anderen Fahrzeug angekoppelt jetzt alles am Hänger einwandfrei funktioniert.

    Kann also nur an meiner Ahk Elektronik liegen.

    Muss die nun komplett getauscht werden, oder gibt es da noch eine „ versteckte“ Sicherung?

    Baujahr Mobil und Ahk sind 2019.

    Martin

  • Wenn es original Fiat AHK ist, ist alles via CanBus geschaltet. Wenn nachträglich verbaut ( meist Jäger) dann sind da zwei Sicherungen danach schauen und vielleicht Mal alles stromlos machen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Jens, danke für den Tipp.

    Es Ist eine „ nachgerüstete „ Ahk.

    Wo sitzen diese Jaeger Sicherungen?

    In dem schwarzen Kästchen im Zuleitungsstrang der AHK.?

    Genau den habe ich nämlich gleich zu Beginn richtig wasserdicht zugetapt mit Isolierband.?

    Komisch ist, das die Warnblinkanlage ganz normal funktioniert, dann Danach die „Warnleuchte“ ( Warndreieck und Meldung „Rechter Blinker“ im Fahrzeugdisplay ausgehen, aber sobald ich den Blinker rechts setze, ist die Störung wieder da.

    Am Fahrzeug funktioniert alles einwandfrei.

    Da werde ich dann wohl mal zu Hause in Ruhe dranmüssen.?

    Martin

  • Hallo Martin,

    wenn die Sicherungen defekt wären, würde nichts gehen. Entweder bekommt das Modul Spannung oder nicht, aber nicht halb.

    Wenn Du den Kasten hinter dem linken Hinterrad meinst: Das ist nur der Stecker. Häufig wird das Modul im Batteriekasten oder Fußraum vorne Mitte hinter Handschuhfach/Flaschenhalter verbaut.

    Bei dem von Dir beschriebenen Fehler hat wohl das Modul einen weg. Diese Fehler sind auch in anderen Foren beschrieben. Und auch dort wird geflucht, weil keine Sicherungen verbaut werden.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Also zu Hause rangehen und den Elektronikkasten suchen.

    Das letzte mal das ich schrauben lasse !!!
    Auch wenn ich eigentlich nicht mehr wollte

    Hätte ich die Ahk angebaut, bei mir wären Sicherungen drin und vorgeschaltet.

    Aus Schaden wird man klug .

    Danke für die Tipps .

    Martin

  • Ich frage mich immer wieder, warum, sobald irgendetwas überwacht wird, über den CAN-Bus laufen soll. An den Rückleuchten gibt es nichts mit CAN-Bus.

    Wenn das ein BUS-System wäre, würden 4 Adern reichen : Plus, Minus, BUS High und BUS Low.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich frage mich immer wieder, warum, sobald irgendetwas überwacht wird, über den CAN-Bus laufen soll. An den Rückleuchten gibt es nichts mit CAN-Bus.

    Wenn das ein BUS-System wäre, würden 4 Adern reichen : Plus, Minus, BUS High und BUS Low.

    Natürlich wird das vom BC über CanBus überwacht. Ich habe vor 5 Jahren zusätzliche Seitenmarkierungsleuchten anbauen wollen und da stand im Display Kreislauf zu hoher Stromverbrauch gesperrt!

    Wie soll es denn sonst überwacht werden?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Überwacht wird das von der Stromüberwachung der zentralen Fahrzeugelektronik ZFE und nachrangigen Steuergeräten. Der CAN Bus hat damit nichts zu tun.

    Die Beleuchtung hat keinen Busankoppler und kommuniziert nicht.

    Der arme CAN muss aber auch für alles herhalten...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wie soll es denn sonst überwacht werden?

    Ich glaube nicht, dass z. B. BMW Ende der 70er schon einen CAN-Bus hatten. Da wurden die Lampen bereits überwacht.

    Was Du meinst ist eine ganz einfache Überwachung. Hier wird einfach geprüft, ob der gezogene Strom gleich dem Strom im Normalfall ist. Ist der niedriger, weil Glühlampe defekt oder LED's ohne Parallelwiderstand verbaut wurden, oder Strom zu hoch, weil weitere Verbraucher angeschlossen wurde, geht die Überwachung auf Fehler. Differenzstrommessung. Soetwas hatte ich vor Jahrzenten sogar selber gebaut. Waren paar Widerstände, Transitor und LED

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Stimmt.

    1986 wurde der CAN Feldbus vorgestellt.

    Die Stromüberwachung lässt sich mit einer einfachen Komperatorschaltung / Schmitt Trigger realisieren.

    Kein Hexenwerk.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Sowohl der Blinker re als auch das Abblendlicht rechts funktionierten nicht .

    Was hätt das Abblendlich (schon vorne, oder?) jetzt mit der AHK, bzw Blinker zu tun.... Ich dacht grad, evtl wär ne Masseleitung mit erwischt worden, aber dann fiel mir das mit dem Abblendlicht auf... oder meinst du das normale Rücklicht?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Was hätt das Abblendlich (schon vorne, oder?) jetzt mit der AHK, bzw Blinker zu tun.... Ich dacht grad, evtl wär ne Masseleitung mit erwischt worden, aber dann fiel mir das mit dem Abblendlicht auf... oder meinst du das normale Rücklicht?

    Hallo Oliver,

    also Rücklicht ist mit dem Standlicht gekoppelt, mit Abblendlicht hat das erst mal gar nichts zu tun.

    Massefehler können sich vielfältig und kurios bemerkbar machen, hat mit CAN erst mal gar nichts zu tun, gab es bei älteren Fahrzeugen auch schon.

    Oft war es so, dass eine Leitung am seidenen "Draht" hing, für eine Belleuchtungseinhheit noch gut genug war. Rücklicht ging, gleichzeitig Bremse / Blinker, was auch immer, dann war Ende und es gab kuriose Erscheinungen. So was gibt es auch heute noch, kann aber zu kuriosen Fehlermeldungen führen die ausgelesen werden können. Also wenn die Fehlermeldung nichts konkretes her gibt, dann hilft nur Fehlersuche nach alter Schule.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Oliver,

    also Rücklicht ist mit dem Standlicht gekoppelt, mit Abblendlicht hat das erst mal gar nichts zu tun.

    Drum hab ich nachgefragt, weil er explizit "Abblendlicht" geschrieben hatte, was mich verwundert hat.

    Dieser "Einaderngag" ist grad heute ein wirklich gern genommener Fehler, aber bei ihm lags zunächst ja am Anhänger (Schraube) , Auto funktioniert tadellos bis er den Blinker setzt , der aber auch einwandfrei funktioniert so les ich das.

    Daher deutet sich ein Fehler der nachgerüsteten Blinkersteuerung an . Ein Hängerblinklichtausfall wird durch erhöhte Frequenz angezeigt, So läuft das zumindest bei meinem T67. Kommt bei ihm aber die originale Fehlermeldung - ohne Anhänger!- scheint das Hängermodul einen Mist auszugeben.

    Aber das wär schnell ausprobiert- der Kabelbaum ist hinten ja nur dazwischengesteckt- also zurückstecken auf "ohne AHK" und der Fehler sollte weg bleiben- wenn es das Modul ist.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Erst mal danke für alle Hinweise .

    Hier noch mal zur Erläuterung:

    Am Mobil funktioniert ausnahmslos alles einwandfrei.

    Nur der Hänger bekommt rechts kein Blinksignal und auch rechts keine Spannung für Stand/Abblendlicht .

    Bei Warnblinfunktion funktioniert auch der rechte Blinker.

    Sprich es kommt in der Ahk Dose für diese beiden Funktionen ( rechts) , wo der „Kurzschluss „ vorlag ( ist inzwischen natürlich fachgerecht repariert , Funktionstest mit anderem Fahrzeug gemacht) nichts an (mit Prüflampe an der Ahk Dose nachgemessen ).

    Es muss also an der Steuerbox liegen, denn alle Erreichbaren Sicherungen Sind ok.

    Leider hat mir der Händler keinerlei Unterlagen oder Belege zur Ahk dazugegeben, daher tappe ich hier total im Dunkeln, wo diese verdammte Steuerbox wohl verbaut wurde.:(:(

    Martin

  • Schau mal im Batterkasten vom Ducato nach, unter den Fahrersitz. Da sitzt die Steuerbox mit 2x 10 A Sicherungen. Ansonsten einfach mal kurz abklemmen und wieder einstecken.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Also Blinker re hat zusammen mit Nebelschluß, Blinker li , Schlußleuchte li/re und Rückfahrlicht die gleiche Masse

    Wäre da irgendwas, würde mehr nicht gehen.

    Alle Lichter werden vom Modul im Prinzip nur abgegriffen - nicht unterbrochen (ausser Nebel) und an die Dose weitergeleitet.

    Die Box liegt bei meinem zB auch im Batteriekasten - lässt der Kabelbaum fast nicht anders zu. Aber Sicherung ist glaub ich nur eine für die KL30 Versorgung.

    Evtl findest du da noch was nützliches:

    https://www.google.com/search?q=westf…=zUYQJo0HHu9PiM

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moment, mir fällt gerade ein das Modul muss man anlernen, jedenfalls das von Jäger! Ich schaue morgen früh in die Bed.Anleitung. ich glaube 3x Bremse treten oder so.

    Bei mir sind es 2x 10 A Sicherungen..... nachgerüstet mit einer Jaeger AHK Satz

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hier noch mal zur Erläuterung:

    Am Mobil funktioniert ausnahmslos alles einwandfrei.

    Nur der Hänger bekommt rechts kein Blinksignal und auch rechts keine Spannung für Stand/Abblendlicht .

    Bei Warnblinfunktion funktioniert auch der rechte Blinker.

    Hallo,

    was sagst du zu meinem Vorschlag den Anhänger einfach mal testweise an ein anders Auto zu hängen und zu schauen, ob es dort das gleiche Problem gibt?

    Wenn ja, liegt es am Anhänger, wenn nein, dann am Zugfahrzeug. So kannst du die Fehlerursache schon mal zu 50% eingrenzen.

    Verwendest oder brauchst du einen Adapter für alte / neue Stecker? Ich habe schon oft erlebt, dass diese Probleme machen bzw. falsche Anzeigen liefern obwohl alles in Ordnung ist. Kabelfehler bzw. Massefehler würde ich nicht vermuten, denn wenn Warnblinker funktioniert ist alles OK.

    Gruß

    Frank