Suche Reparaturbleche

  • Fliegerbaer

    ubohli

    Es waren insgesamt 8 Vorbesitzer! ?

    na da haben die Sich also alle gegenseitig übertroffen in ihren stümperhaften Verschlimmbesserungen.??

    War bei meinem ersten Mobil auch so, nur dass hier der (letzte Besitzer) ein Thyssen Krupp Blechschlosser alles mit 2 mm Starken V4 A Blechen selbst „ gebaut„ hat . ( auch den Alkoven ?)

    Dadurch hat die Fuhre ( bei nach offiziellen Papieren 2,1 To Leergewicht) schon leer 4,3 Tonnen bei stolzen 60 Diesel PS aus 2liter Hubraum gewogen.

    Habe ich zwar vermutet , aber erst nach meinem Weiterverkauf durch den Nachbesitzer erfahren.

    Mit Boot waren es dann sogar knapp 5,5 Tonnen die über den steilen Wurzenpass Richtung Sonne „ gewuchtet“ wurden. :):wink

    Aber schön war’s trotzdem

    Martin

  • Das war bei unserem auch so. Gammel, Gepfuscht, GFK gespachtelt, so dass es drunter fröhlich rosten konnte, wahrscheinlichinnerhalb von 28 Jahren nie einen Getriebeölwechsel gemacht, Elektrik, dass einem Angst & Bange wurde, ein Patchwork Teppichboden & dazu kamen dann noch die Standschäden (Bewohner) der letzten beiden Jahre, wo das Mobil nicht bewegt wurde....

    Zur Versiegelung an Blechüberlappungen:

    Beim meinem Polo hatte ich eine ähnliche Situation.

    Dort habe ich die Überlappungen mit (meistens) Brantho Nitrofest aus der Dose bearbeitet. Das lässt sich auch wunderbar mit einer Hohlraumsonde verwenden.

    Auf das Nitrofest kannst du auch Spachtel auftragen, von daher ist es als Grundierung auf der Sichtseite zu gebrauchen.

    Wenn es 100% blank ist, kannst du auch 2K Epoxy verarbeiten (streichen oder aus der Dose).

    Beim Ducato habe ich die doppelten Blechlagen auch alle mit 2K EP gestrichen, teils mit Eisenglimmeranteil (mipa EP500-20) das wirkt noch einmal als aktiver Rostschutz.

  • Hugo das Wohnklo

    Ein Auszug aus dem Datenblatt zu Mipa EP 500-20:

    Zur Verwendung als Zwischenbeschichtung für Brücken, Geländer, Hafenanlagen, Rohrleitungen und Konstruktionen in aggressiver Atmosphäre, im Abwasser- und Seewasserbereich. Dauerhafte korrosionsschützende und dekorative Wirkung.

    Scheint ein krasses Zeug zu sein.?

    Ich werde von Mipa den Normalen Grundierfüller nutzen.

    Und an unzugänglichen stellen Brantho Corux Nitrofest.

    Die Kiste soll ja nicht in die Ewigkeit einziehen. Wenn es die nächsten 4-6 Jahre einigermaßen Überlebt, so sind wir sehr sehr Happy!

    Frage in die Runde:

    Wie macht ihr es mit dem Spachteln? Erst grundieren und dan Spachteln? Oder macht ihr auch den Spachtel auf das blanke Blech?

  • Hallo Artis,

    da kommt es auch darauf an was für eine Spachtelmasse du verwendest, Polyester oder Epoxy-Basis.

    Polyester zieht Wasser stark an, da sollte man grundieren. Epoxy geht wohl eher auch direkt.

    Lese mal hier auf der letzten Seite bei Spachtelmasse falls du das noch nicht kennst.

    Viele Infos bezüglich Rostschutz und Anleitungen gibt es auf deren Homepage.

    Viel Erfolg und gutes Gelingen!

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Zinkspray heißt das Zauberwort. Das lässt sich Schweißen ohne, dass es das Gas wegbläst.

  • Zinkspray heißt das Zauberwort. Das lässt sich Schweißen ohne, dass es das Gas wegbläst.

    Habe mich immer erst getraut das Zeug nach dem Schweißen draufzusprühen.

    Denn bei allen ( ab Werk) verzinkten Oberflächen hat es mit Schutzgas immer ordentlich gespritzt wenn ich nicht ordentlich bis auf das Grundmetall gesäubert habe.

    Ist das bei Flächen die mit Zinkspray behandelt wurden anders??

    Das wäre ja super und mir völlig neu und würde ja eine Menge Probleme lösen??
    Und wenn ja, warum verhält sich das Zink dann so unterschiedlich?

    Martin

  • Hallo Artis,

    haben die Bilder vorhin angesehen und nur noch staunen müssen. Naja, man lernt schnell bei so Rostnestern...


    Du hast nach der Rostvorsorge beim Schweissen gefragt. Wir machen die beiden Repbleche an den Türen unten auch neu ran. Die wären dann bald mal auch fällig.

    Allerdings werden wir die oben Punktschweissen. Unten, und auf den Seiten wird das RepBlech bloss um den Innenrahmen gebogen und festgedenglet. Auf allen Blechinnenteilen wo also gebogen wird, liegt Grundierung auf und wir tragen Karrosseriekit auf, ich nehm Teroson. Anschliessend kommt Teroson zum verfugen und abschliessen aussen rauf. Teroson kann innert drei Tagen lackiert werden, geht immer auf die Grundierung, nie auf das blanke Blech.
    Da unten wird auch nichts gepunktet oder geschweisst. Zumindest nicht im Original.

    Die Schiebetüre haben wir auch so gemacht die ist seit 5 Jahren ok. Einfach die Wasserläufe müssen offen bleiben.

    Bei der Naht oben wo wir Punktschweissen, gibt es mehrer Möglichkeiten die zu verschliessen.


    1.

    Das Metall offen lassen und anschliessend mit super dünner Grundierung die Spalten "füllen". Wer aber gut punktet hat keine Spalten. Also verschliesst das höchstens oben. Türe umdrehen von innen das selbe, somit wäre "abgeschlossen"


    2.

    Die Bleche vorher innen auslackieren, anschliessend dort wo die Schweisspunkte hinkommen mit einer 10mm Rundbürste ausputzen, punkten und anschiessend siehe 1. Alternativ wird in Oldtimerkreisen mit Harz verschlossen. Einfach nichts ranmachen was Wasser zieht. Polyesterspachter z. Bsp. Der Vorgängerbesitzer hat Spachtel direkt auf die Radläufe gezogen, grossflächiger Rost war das Resultat.

    3.

    Schweissen, aussenrum grundieren, lackieren, hoffen der "Kunde kommt nie wieder".


    Noch zum Punkt mit dem Zinkspray. Das habe ich an ein paar Blechen mal geübt. Es gibt ja durchschweissbarer Zinkspray. Also haben wir mal ein paar Punkte gesetzt, die Bleche einen Tag in Wasser gelegt, zwei Tage trocknen lassen, die dann wieder aufgebohrt und rein gesehen. Vergiss das.

    https://asuhsworld.com/2017/07/23/als…er-werden-wollt

    Wenn du da etwas runterscrolls, siehts du ein Eckblech mit eben diesen "Rundbürsten Schleifungen". Das brauchts damit man ordentlich punkten kann.

    Wenn die Sache vom Schweissen heiss wird, zieht sich die Farbe da nett drum rum. So ein Blech haben wir auch mal wiede aufgemacht, das was dann gut.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Moin alle zusammen!

    Hier ein kleines update!

    Vor ab erst mal ein herzlichen Dank an alle, die fleißig Ratschläge gemacht haben!

    Habe sie so gut wie alle beherzigt.

    Nun hier ein kleiner Zwischenstand:

    Die Türen:

    Die Bleche hab ich anfertigen lassen für eine Kiste Bier.

    Hier sieht man ganz gut die Leiste, an die ich das Blech herum gefalzt habe. Die Leiste ist mit Gewindenieten fixiert und von innen ebenfalls angeheftet. Die Gewindenieten deshalb, weil da später dan die Gummilippe angeschraubt wird (kleine Optimierung).

    Nun Wurde am Samstag alles gefülltert.

    So sehen aktuell die Türen aus. Einfach nur verliebt in das Erhebniss.

    Diese Woche wird fleißig fein geschliffen, gekittet und Unterbodenschutz aufgetragen.

    Samstag wird dan final lackiert.

  • uff,

    das kommt mir alles bekannt vor. Wir sind durch.

    Heute morgen war der letzte Durchgang. Stosstange ein paar Kleinteile

    und die nigelnagel neuen Goldschmitt Teile der Zusatzluftfederung. Da war wohl so eine Art Farbe drauf, aber mit dem Fingernagel kam die weg.

    Also blank schleifen und neu lacken.

    Hast du nun einen Farbton bestimmt?

    Beste Grüsse

    Ernst

  • TwinsWerner

    Ja geil!

    Die Stoßstange + Ecken ist bereits schwarz. Haben die mit Raptor Lack in Schwarz gerollert. Das Ergebniss ist Hammer! Raptor deswegen, weil bereits die Stoßstange hinten auch in Raptor ist und die seitliche Kunststoffverkleidung (Schürze) auch in Raptor kommt.

    Die Kabine kommt in Kieferngrün RAL 6028 matt.

    Der Kühlergrill und die Scheinwerferrahmen kommen in Elfenbeinweiß Matt.

    Der Aufbau wird auch in Elfenbeinweiß gerollt.

    So der Plan

  • Super, well done.

    Farbe ist wirklich sehr passend.

    Trocknen lassen und die Geschichte wieder zusammen bauen.

    Wir sind fast fertig hier. Türen hängen, sind isoliert und die Scheiben sind auch drin.

    Noch eines der Dreieckfenster einpassen, dann ist gut.

    Der Lüfter von der Heizung hat mich einen Tag gekostet,

    musste den vorne neu lagern,

    steckt nun ein Kugellager drin, statt die Sinterkugel, die war komplett ausgelaufen.

    Beste Grüsse

    Ernst