Ladebooster für Ducato 290er Bj.1991

  • Moin, hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Ladebooster einzubauen,

    da wir viel im Herbst/Winter unterwegs sind. Da bringt Solar nicht so viel.

    Sollte der Votronic VCC 1212-50 werden, also Booster mit 50A Ladestrom.

    In einem Video war schön zu sehen, wie der Batteriecomputer 43A Ladestrom

    nach dem Boostereinbau anzeigte. Das wäre natürlich im Winter optimal,

    wenn man mal ne Stunde fährt, um den Stellplatz zu wechseln.

    16mm² habe ich sowieso schon zur Bordbatterie (160Ah Lithium) verlegt.

    D+ ist auch vorhanden, Platz auch.

    Doch nach Recherche im Netz soll der Ladestrom max. 50% der

    Lichtmaschinenleistung betragen.

    Die 290er haben wohl nur Lichtmaschinen mit 55A.

    Kann ich dann nur einen Booster mit ca. 25A/30A einbauen?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • wenn mal zusammenzählst in A ,was an Strom in Licht und sonstigem eingeschaltenem während dem Fahren gebraucht wird , dann bleibt die Restleistung der Lichtmaschine übrig . denk die wird nicht immer mit idealbedingungen ,sprich Drehzahl liefern . somit werden auch nicht recht viel mehr als das von Dir letztgenannt übrigbleiben . Ich persönlich denk mehr wie 20 A ca wird da nicht realistisch sein . Aber das kann sicherlich wer anders genauer erklären und berechnen .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Habe den Victron Cyrix-ct 12/24V-120A Batteriekoppler eingebaut und wenn

    ich mich nicht getäuscht habe, stand auf der Anzeige 22A Ladestrom.

    Dann bringt mir ein Booster wohl nicht viel.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Nein, das glaub ich auch nicht. Hatte mich vor ein paar Jahren auch schon mal damit beschäftigt. Da setzt die Technik und die Kabelstärken des Ducatos Grenzen. Auch eine größere Lima hatte ich mir überlegt, aber wenn die dann voll arbeitet komme ich mit meinen 75PS nicht mehr vom Fleck.

    Meine Lösung war alles so zu lassen und zu betreiben wie es vor 30 Jahren vorgesehen war, allerdings mit größerer Batterie. Sind nunmal alte Fahrzeuge. 120Ah Batterie mit 55A Lima und originalem Schaudt-Ladegerät. Hat jetzt so lange funktioniert, warum sollte man das ändern?

    Ich muss aber dazu sagen, dass unser Stromverbrauch wie vor 30 Jahren (ohne TV o.ä.) ist, das einzige was dazu gekommen ist sind die Handys. Aber das merkt die Batterie nicht.

    Wenn man alle mögliche Technik drin hat, dann wird das natürlich knapp und man sollte meiner Meinung nach überlegen, ob man alles braucht oder ein neueres Fahrzeug nicht sinnvoller wäre.

  • Hatten bei unserem Alten, ebenfalls BJ 91 - 1,9 -, einen 25 A Booster installiert. Die Kabel müssten wir damals neu legen, da es tatsächlich keine Verbindung zwischen Fahrzeug und Board Batterie gab.

    Wie es ohne gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Aber das Ding hat zuverlässig seine 25 A geliefert, sobald der Motor an war.

    Vorteil ist, man kann dann selbst sehr zuverlässig rechnen, wie viel es wofür braucht.

    Probleme mit Leerziehen der Fahrzeug Batterie oder Leistungseinbußen hatten wir nie.

    Persönlich würde ich mich, wenn ich müsste, immer für die höhere Batterie Kapazität entscheiden. Vielleicht will man dann ja doch einen Tag länger stehen und gar nicht fahren, als gedacht? Dann nützt der beste Booster nix, außer man lässt ihn im Standgas eine Weile vor sich hin tuckern, finden die Stellplatz Nachbarn :haha und die Umwelt sicher toll... <X

    Wir hatten dann eine Kombi aus Solar, kleinem Booster (kostet auch nicht viel) und genug Batterie Kapazität. Damit kamen wir super rum, auch im Herbst ohne Landstrom.

    Wenn du das Womo schon länger hast und bisher alles funktioniert hat, never change a running system, gerade in dem Alter:)

    Viel Spaß und Erfolg beim überlegen und Friemeln!

  • Ich habe bei mir den VCC1212-25 verbaut. Beim Kauf des Fahrzeugs hatte ich genug Gründe, die Elektroverteilung komplett neu zu machen und deshalb ist neben der Solaranlage auch ein B2B-Booster eingezogen. Das Problem mit der kleinen Lichtmaschine liegt auf der Hand. Allerdings lässt sich der Booster einstellen, wie "aggressiv" er Leistung von der LiMa/Motorbatterie ziehen soll. Ich habe ich ihn maximal zurückhaltend eingestellt. Im Stand mit laufendem Motor und aktivem Abblendlicht sind dann keine 25A Ladestrom mehr drin (zeigt mir meine Batterieüberwachung immer live an), die gibt es erst, wenn man sich in Bewegung setzt und der Motor höhere Drehzahlen liefert.

    Ein Vorteil des Boosters liegt darin, dass er auf unterschiedliche Batterie-Ladekennlinien eingestellt werden kann und die Ladung der Boardbatterie unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie erfolgt. Auch Spannungsverluste durch längere Zuleitungen werden so kompensiert.

    Real nutze ich den B2B-Wandler nur, wenn der Wettergott der 200W-Solaranlage einen Strich durch die Rechnung macht. Ich habe nur eine Saisonzulassung und bin Sommercamper, daher lässt sich der Einsatz in den letzten Jahren an zwei Händen abzählen. Es sei allerdings erwähnt, dass ich einen 230V-Kühlschrank via Wechselrichter aus der 95Ah AGM Bordbatterie versorge und diese nicht über Landstrom laden kann (kein EB vorhanden). Für mehr Batterievolumen habe ich leider keinen Platz, geht praktisch aber auch ohne.

    Der Nutzen ist also eine individuelle Abwägungssache, eine Solaranlage wäre mich ebenfalls die bessere Wahl. Den VBCS 30/20/250 Triple-CI gab es damals leider noch nicht, sonst hätte ich mir diesen eingebaut ^^