Getriebe 280 2.4D 72 PS Getriebeübersetzungen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallöchen, ich mußte wegen Getriebeschaden Ducato 280 2.5D mein Getriebe ersetzen.

    Ich habe eines vom 2,4D 72PS eingebaut.

    Leider stimmen die Übersetzungen nicht ganz mit dem originalen überein. Würde diesen Unterschied gerne durch Reifengröße kompensieren.

    Kennt jemand die Getriebeübersetzungen vom 2.4D 72PS Fiat Ducato Womo?

    Die stehen in der Betriebsanleitung....

    Gruß Udo aus Ingolstadt

  • Guten Morgen , es gibt 2 verschiedene 5 gang Paare , sind ca 4% unterschiedlich , zu 99% wurden im 2,5 normalodiesel das Differential 12/62 verbaut es gab aber auch den 2,5 diesel in 18Q und der hatte das kurze 13/73 , was ist deine Höchstgeschwindigkeit vollgas leicht abwärts ? Mit dem kurzen ist bei 110kmh Drehzahlende , wenns für ca 125 reicht ist das mittlere verbaut , das lange wurde im normalodiesel nie montiert . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl, merci.,.aber die Übersetzungen vom 2.5d kenne ich. Ich brauche die vom 2.4D 72 PS.

    Achsubersetzung und zumindest den 1 Gang..,

    Gruß Udo

  • Getriebe sind die gleichen . Das einzige was eine andere Hauptwellenabstufung hat ist das erste 4 Gang Getriebe . Übersetzung der genauen Zähnezahl müsst ich zuhause nachsehen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    bei den 5-Gang Getrieben gibts 3 veschiedene Diff-Übersetzungen. Wenn Dein Mobil langsamer geworden ist, hast Du jetzt die 13/73 Übersetzung drin.

    Mit 16" Rad-Reifenkombi, gleichst Du das in etwa aus. Pi mal Daumen kann man je Übersetzungsstufe, Bzw. grosse Räder, ca 6km/h Unterschied rechnen.

    Mit dem 12/62 hab ich letztens 118km/h als Höchstgeschwindigkeit, 16" Räder, erreicht. Da sinds dann ca 4000U/min. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Jungs, ich suche nur die Getriebeübersetzungen vom 2.4D 72 PS.

    1 Gang?

    2 Gang ?

    3 Gang?

    4 Gang ?

    5 Gang 33/43

    Achsubersetzung?

    Könnten in der Betriebsanleitung vom 2.4D Ducato 280 stehen......

    Die Werte vom 2.5D habe ich!!

    Gruß Udo

  • Merci Karl!!

    Schade, habe gehofft dass Fiat beim 2,4d wegen des um 10% geringeren Drehmoment den ersten Gang etwas kürzer als im 2.5D übersetzt hat.

    Das Differential ist aber definitiv kürzer übersetzt...ca 4% . Habe ich vor dem Einbau ausgezählt.

    Ist dein Bild aus einem Reparaturleitfaden vom 2.4D?

    Gruß Udo

  • Weiss nicht mehr woher ich diese Tabelle habe , stimmt aber definitiv mit allen Getrieben von denen ich weiss zusammen . Differential gibt's insgesamt 3 . 13/73 kurz 12/62 mittel 13/62 lang . kurz und mittel wurden im 2,5 normalodiesel montiert original . aber passen würde auch auch 2,5 Td Getriebe mit langer Abstufung . Differenz sinds ca 6% von einem zum anderen . Aber wenn Du weisst was jetzt drin hast und vorher hattest , kannst das auch berechnen . Zahnräder sind immer paarweise zu wechseln Tellerrad und Wellenrad , dürfte klar sein . Sag mir was Drin hast und was möchtest und ich sag was möglich ist . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl,

    Leider konnte ich Zähnezahlen nicht ermitteln. Habe aber durch Drehen ermittelt dass die achsubersetzung genau zwischen 62/12 und 62/13 liegt.

    Den 5 Gang habe ich genau zählen können: 43/33.

    Mir kommt es beim fahren im ersten Gang so vor als ob dieser sehr kurz übersetzt ist....aber da kann man sich schnell täuschen.

    Das Getriebe stammt angeblich aus einem Womo vom 2,4D 72PS Womo Ducato 280.

    Ich möchte auf meine 14" Felgen möglichst große Reifen montieren. Aber diese sollten durch ihren größeren abrollumfang die Kraft im ersten Gang mind auf dem Niveau vom Originalgetriebe halten.

    Etwas kompliziert..oder?

    Deshalb brauche ich den Wert vom ersten Gang 2.4D.

    Wir könnten auch msl telefonieren....01799756257

    Gruß Udo

  • Zwischen diesen beiden differentialen gibts nix , Reifen sind 185/14 also sinds schon höchsten , könntest 16 montieren , dann wärst ca 5-6 % schneller, der erste gang ist und bleibt 11/41 . Sorry das ich dir nicht sagen kann was du hören möchtest , aber ist halt so :prost

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin Udo,

    ich weiss nicht, wie Du die Diffübersetzung auszählst, ist das Getriebe ausgebaut, bitte um Erklärung!?

    Dass die Übersetzing zwischen 12/62 und 13/62, geht definitiv nicht.

    Ich würde davon ausgehen, dass Du die 12/62 Übersetzung drin hast.

    Die 13/62 wurden in Womos nur in die 2,5TD eingebaut und sind wesentlich seltener anzutreffen :wink

    Gruss Emil