Fahrradträger Euro Carry am Heck versetzen

  • Hallo liebe Wohnmobilisten,

    ich möchte meinen Fahhradträger nach oben versetzen - das heißt die untere der senkrechten Streben raus nehmen, die obere mit den "Armen" dran ebenfalls nach oben versetzen und somit auch den unteren Halter, der an der Rückwand befestigt ist, um 42cm nach oben versetzen.

    Nun meine Frage:

    Wie befestige ich diesen Halter? Wird dieser einfach in die Wand geschraubt ( mit diesen fünf Blechschrauben ) und abgedichtet?

    Ich dachte erst da ist von innen noch was gekontert - aber da ist nix.

    Also: streben raus nehmen und Halter versetzen und gut ist???

    Ich hoffe ihr könnt erkennen, was ich meine.

    Gruß Phil

  • Bei der unteren Halterung ist entweder innen ein z. B. Brett als Verstärkung innen vorhanden oder es gibt werksseitig eine zusätzliche Leiste in der Wand. Nur Blechschrauben ziehe ich dir mit 2 fingern wieder raus. Somit beim versetzen innen ein Brett als Verstärkung verbauen. Zu beachten : zum Beladen musst du die Fahrräder dann höher heben. Bei unserem alten mobil war das so verbaut, wie du es vorhast. Ich habe mit meinen 174 cm Körpergröße häufig geflucht. Vor allem, wenn das mobil hinten auf Keilen stand.

    Schön war natürlich, dass unten auf der AHK noch ein Lastenträger montiert werden konnte.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach

    Du hast da ja wohl eine Heckküche,da kann man prima von innen eine Blechplatte als Gegenlage verwenden und den Halter mit Durchgangsschrauben befestigen.Auch Außen schadet so eine Unterlage etwas kleiner nicht,verhindert das du die Wand eindrückst.Ist ja nur hauchdünnes Alu ,30mm Styropor und 4mm Hartfaser.

    Gruß roma

  • Hey roma, ich kann die vom hinten gesehen rechte Hälfte der Halterung von innen kontern. Die andere Seite nicht, da da das Bad ist.....

    Ich war nun am überlegen, ein u-profil mit 40*40*4 über die Breite zu montieren damit sich die last auf eine große Fläche verteilt und da, wo ich von innen kontern kann, würde ich ein Blech gegen schrauben.....

  • Bei unserem Mobil ist der Heckträger auch sehr hoch montiert. Das hat mehr Vor- als Nachteile: Rückwärtsfahren, Rangieren, Diebstahlschutz, Anhängerkupplung mit Träger möglich, Staufachklappe hinten möglich. Aber ohne Verstärkung in der Rückwand und Zugang von innen kannst du das komplett vergessen. Selbst wenn du den Träger etwas weiter in Richtung Küche versetzt um von innen an die Verschraubung zu kommen brauchst du eine Verstärkung in der Wand.