Sommer / Winterabdeckung (komplettes Fahrerhaus), Scheuerstellen Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Vermutung das die Kabinenabdeckungen (Sommer wie Winter) bei unserem x290 von 2015, an den Scheinwerfer Scheuerstellen hinterlassen.

    Also ich meine nicht die Abdeckungen wie man sie fürs überwintern nimmt, sondern die dünnen und/oder Abdeckung von der Windschutzscheibe und Motorhaube um eine besser Isolierung zu haben.

    Ich meine so etwas hier:

    Fahrerehausabdeckung

    Was denkt ihr, gibt einen Stoff, Vlies oder ähnliches den ich vor Anbringung der jeweiligen Abdeckung auf die Scheinwerfergläser legen kann und somit Scheuerstellen vermeiden werden?

    Wie immer, für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Wir hatten so etwas für einige Jahre. Ja, das scheuert natürlich durch Wind und Wetter. Es wird auch der Lack an den Fensterholmen und vom Grill aber eigentlich überall sichtbar leicht "angekratzt" also aufgeraut. Wir haben uns als wir dies erkannten und es eigentlich schon zu spät war aber um dann weitere Schäden zu verhindern eine Art Unterhose selber zusammen genäht. Das waren schlicht zwei billige Fliesdecken mit zwei Gummibändern die wir über die Spiegel gehängt haben. (So wie heute die Coronamasken um die Ohren). Die Holme waren damit allerdings nicht bedeckt.

  • Ok habe eben mal im WWW geschaut, da gibt es ja zig verschiedene.

    Für unseren Porsche haben wir eine passende Abdeckung an der innen auch so Watte/Vlies drauf ist damit es nicht kratzt, das funktioniert soweit.

    Aber ich befürchte das sich nicht jedes Vlies dazu eignet.

    Hat jemand einen Namen oder Begriff für das Vlies?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Wir haben die Hindermann Lux, also etwas ähnliches.

    Ich spanne jeweils ein Gummi von der Öse hinter der Fahrertür, durch den Griff, durch den Spiegelträger an die vordere Öse der Lux. Ösen "unterwegs" sind per Band mit dem Gummi verbunden damit nichts hochwehen kann.

    Bei durchdachter Aufstellung des Autos hat es selbst der Wind am Nordpolarmeer nicht geschafft das wegzuwehen.

    Da kann auch nichts am Scheinwerfer kratzen.

    Aber grundsätzlich kannst du dir doch eine billige Winterscheibenabdeckung von Lidl holen und die bei den Scheinwerdern mit unterklemmen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Öschi,

    es gibt im Baumarkt + Inet aufklebbare / selbstklebende Filzstücke ( -platten / -gleiter).

    Klebe diese nicht auf das Auto / Scheinwerfer / etc., sondern an den festgestellten Scheuerstellen von innen an Deine Abdeckung.

    Gruss ausm Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Öschi,

    es gibt im Baumarkt + Inet aufklebbare / selbstklebende Filzstücke ( -platten / -gleiter).

    Klebe diese nicht auf das Auto / Scheinwerfer / etc., sondern an den festgestellten Scheuerstellen von innen an Deine Abdeckung.

    Gruss ausm Rheinland

    Dieter K

    Ok, das werde ich mal versuchen, danke.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: