Hallo Leute,
ich versuche mich heute mal an einem kleinen Erfahrungsbericht...
An meinen Duc280 habe ich 16" Stahlfelgen, die ich wegen einer Auflastung auf 3,5t benötigt habe.
Seit dem ersten Tag (nach der Auflastung vor einigen Jahren) habe ich an einem Rad das Problem, dass die Luft nach 4-6 Wochen bei 1-2 Bar war. Normalerweise fahre ich 4,5bar.
Gemeinsam mit einer befreundeten Werkstatt haben wir den Reifen, das Ventil und die Felge mehrmals geprüft und konnten nichts außergewöhnliches feststellen, nur den altersbedingten Rost an der Felge.
Den Rost haben wir soweit wie möglich mit einer Drahtbürste und einem kleinen Sandstrahler entfernt. Das Ventil wurde mehrfach gewechselt.
Augenscheinlich war alles okay doch das Problem bestand weiterhin. Meine Lösung war das Rad mit dem Schleichplatten einfach als Ersatzrad mitzuführen.
Letztes Jahr habe ich festgestellt, dass das vordere rechte Rad sich schneller abfahrt als alle anderen.
Da kam ich auf die Idee einfach das Ersatzrad mit noch fast neuen Gummi zu montieren. Was ich vergessen hatte, es war das Rad mit dem Schleicher.
Jetzt stand ich wieder vor dem Problem und kurz vor dem Sommerurlaub, wo eine längere Reise geplant war musste jetzt eine Lösung her.
Zudem kam noch, dass das Fahrzeug jetzt nach links zieht.
Vor ein paar Jahren habe ich einen zweiten Satz 16" Stahlfelgen gekauft um diese aufbereiten und lackieren (Pulver beschichten) zu lassen.
Wie soll es anders sein ... ich habe diese runden und nicht geraden kleinen Dinger irgendwo in der Garage vergessen und das Projekt nie beendet.
Doch in einem Augenblick der Erkenntnis hatte ich mich wieder daran erinnert und bin mit Rad und anderer Felge zur Werkstatt.
Dort hat mein Freund den Gummi auf die "neue" Felge um montiert und ich bin 5 Tage später in den Urlaub gefahren.
Wie soll es anders sein, mein Duc läuft wieder gerade aus und der
Luftdruck ist nach 2,500km immer noch der gleiche wie vor
Fahrtbeginn.
Seltsam finde ich auch, dass das Fahrgefühl besser geworden
ist und er nicht mehr zur Seite zieht.
Ob sich das Rad jetzt weiterhin schneller abfährt wird die Zeit zeigen. Vermutlich habe ich aber dann schon neue Reifen drauf, da die magische Grenze von 10 Jahren erreicht sein wird.
Sollte ich jemals herausbekommen was mit der scheinbar guten Felge los ist, werde ich es hier mitteilen.