Aufstelldach H1L1 - wer kann helfen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forum,

    erstmal ein freundliches Hallo:wink an alle Mitglieder des Forums. Ich hab schon eine ganze Reihe interessanter Infos gelesen:thumbup: - und bitte euch mit eurer Erfahrung um Tips, Kritik und Anregungen zu meinem Plan.

    Gleich vorweg ich habe (noch) keinen Ducato - aktuell fahre ich einen Scudo (Familien/Fenster-Ausführung) H1L2 von 2009 mit einem Aufstell-/Schlafdach von SCA (168) und einer selbstgebauten ausziehbaren Bettfläche (1,9m x 1,4m) im Heck für die Kids. Das Problem ist, dass die Kids nicht klein-bleiben:rolleyes:. 2 Jahre lang war das Bett im Heck ein Querbett (d.h. stehen bleiben - hinter klettern - und Gute Nacht). Die maximale Breite zwischen den Fenstern ist 1,71m - meine Große ist jetzt 1,69m - vor einem Jahr war daher Schluß mit Querbett. Die Abfolge ist damit leider deutlich aufwendiger - stehen bleiben - alle raus aus dem Auto - Sachen zur Seite packen - Bett ausziehen und abspannen ... . Das Ziel ist also wieder ein Fahrzeug zu finden bei dem das Bett stehen bleiben kann - das aber nicht wesentlich größer ist.

    Eine Lösung dafür ist der Ducato L1H1. Ok - die Breite ist deutlich größer (zumindest über die Spiegel - Scudo ca. 2,20 m - Ducato 2,69 m - Überholen in der Baustelle ist damit passé), aber die Länge und damit die Parkplatztauglichkeit ist sogar kürzer (der Scudo L2 liegt bei ca. 5,15m, der Ducato L1 hat ca. 4,95 m). Das Ziel wäre also ein Low-End Ausbau eines L1H1 Fensterbus mit Querbett im Heck (nach allem was ich gelesen habe ist da ein Bett mit annähernd 1,95m x 1,40m umsetzbar). Mir ist klar, dass ein Fensterbus "sub-optimal" ist, aber da gibt es keinen Ärger mit Gurtbock/Sitzbank und TÜV (4 Sitzplätze mit Gurt sind erforderlich). Darüber grübel ich im Moment noch nach. Was mir aber richtig schwer im Magen liegt, ist die Sache mit dem Aufstell-/Schlafdach:( - ich finde keine Lösung für einen L1H1. Nach meinen Recherchen setzt das SCA-Dach (212) einen L2 voraus, Reimo und das Sky-Up-Dach erfordern einen H2. Die L2 Variante mit 5,4m ist mir echt zu lang - und einen Bus in der Ausführung L1H2 habe ich weder bei mobile noch bei Autoscout24 gesehen. Kennt ihr passende Lösungen?:saint:

    So, mehr möchte ich fürs Erste nicht ausführen (war schon genug Text). Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag und über jeden Hinweis. Ich hoffe dass ihr mir eine Lösung nennen könnt - dann kann ich Euch später hoffentlich was zurückgeben (was ja das Ziel eines Forums sein sollte).

    Also beste Grüße aus dem Taubertal :wink

    Thomas

  • Hallo,

    was du möchtest ist eigentlich eine eierlegende Wollmmilchsau...

    Querbett von von 2 Meter funktioniert halt nicht wenn das Fahrzeug nicht breit genug ist. Ob du jetzt mit oder ohne Spiegel nicht auf die linke Spur in Baustellen darfst sollte das allerletzte Kriterium sein für die Wahl eines geeigneten Fahrzeugs.

    Ich würde mir überlegen was du möchtest bzw. brauchst. Und dann fällt die Wahl des neuen Fahrzeugs wesentlich leichter. Die relativ geringen Unterschiede in den Abmessungen spielen in der Praxis überhaupt keine Rolle, man gewöhnt sich sehr schnell an das jeweilige Fahrzeug, da spielt es keine Rolle, ob es einen halben Meter länger, höher oder breiter ist. Der Komfort überwiegt mit Sicherheit da du da viel Wert drauf legst.


    Grade wenn du 4 vollwertige Sitzplätze während der Fahrt brauchst solltest du nicht bei den Abmessungen sparen. Und vor allem nicht bei der Zuladung, denn 4 Personen wiegen mehr und haben auch mehr Gepäck dabei. Da musst du auch auf das Gewicht achten und es kann sein, dass ein Fahrzeug mehr Zuladung erlaubt als ein anderes was nur deiner Wunschvorstellung nach de Abmessungen entspricht. Also genau schauen und alle wichtigen Dinge vergleichen....

    Gruß

    Frank

  • Hallo nochmal,

    schon mal Danke für Eure Anmerkungen und Erfahrungen:thumbup:. Ich komme ja von einer kleineren Fahrzeugklasse und bin mir daher der Einschränkungen im Innenraum bewusst - unabhängig davon ist natürlich noch nix entschieden (kann auch ein L2H2 oder ein L2H1 werden). Ich hab mich aber wahrscheinlich auch nicht klar genug ausgedrückt. Wir nutzen das Fahrzeug unterwegs zum schlafen und essen, vor Ort haben wir dann aber ein schönes Zelt und einen Pavillon zum kochen.

    Grundsätzlich nehme ich aber mit, dass von Euch keiner ein Aufstelldach für einen L1H1 kennt:/. Damit wäre die Größe ohnehin raus. Wir haben wie beschrieben seit einigen Jahren auf dem Scudo ein SCA Dach mit Baumwollstoff und das schätzen wir sehr - das wollen wir egal in welchem Fahrzeug wieder haben. Verlockend ist natürlich, dass bei einem Ducato die Bett-Breite auf 1,35, steigt (aktuell im Scudo 1,1m).

    So dann mal noch schönen Sonntag (und vielleicht kennt ja doch noch jemand ein solches Dach) und beste Grüße aus dem Taubertal

    Thomas

  • Hallo nochmal,

    schon mal Danke für Eure Anmerkungen und Erfahrungen:thumbup:. Ich komme ja von einer kleineren Fahrzeugklasse und bin mir daher der Einschränkungen im Innenraum bewusst - unabhängig davon ist natürlich noch nix entschieden (kann auch ein L2H2 oder ein L2H1 werden). Ich hab mich aber wahrscheinlich auch nicht klar genug ausgedrückt. Wir nutzen das Fahrzeug unterwegs zum schlafen und essen, vor Ort haben wir dann aber ein schönes Zelt und einen Pavillon zum kochen.

    Grundsätzlich nehme ich aber mit, dass von Euch keiner ein Aufstelldach für einen L1H1 kennt:/. Damit wäre die Größe ohnehin raus. Wir haben wie beschrieben seit einigen Jahren auf dem Scudo ein SCA Dach mit Baumwollstoff und das schätzen wir sehr - das wollen wir egal in welchem Fahrzeug wieder haben. Verlockend ist natürlich, dass bei einem Ducato die Bett-Breite auf 1,35, steigt (aktuell im Scudo 1,1m).

    So dann mal noch schönen Sonntag (und vielleicht kennt ja doch noch jemand ein solches Dach) und beste Grüße aus dem Taubertal

    Thomas

    Hallo Thomas,

    klar, du kommst von einer kleinen Fahrzeugklasse möchtest dich aber vergrößern und genau deswegen ja auch deine Fragen.

    Also solltest du dich für eine Abmessung und besonders Inneneinrichtung entscheiden. (Die Breite des Betts kann auch wie bei mir z.B. 2 x 1,4 Meter betragen. Das hat nichts mit Ducato an sich zu tun, kommt immer darauf an wie das gemacht worden ist von welchem Hersteller.

    Aber man muss bei der Wahl des Fahrzeugs Prioritäten setzten. Wenn ich das richtig verstanden habe, übernachtet ihr unterwegs zu eurem Zielgebiet und wenn ihr dort seid könnt ihr euch richtig ausbreiten auf einem CP. Da sind die Anforderungen natürlich ganz anders als bei mir z.B. Ich habe kein Zelt / Pavillon dabei das brauche ich nicht, weil ich es auf meinen Standorten eher nicht verwenden könnte und mir auch der Auf- und Abbau viel zu viel Aufwand wäre. Ich stehe keine zwei Wochen irgendwo auf einem Platz wo sich das lohnen würde.


    Gruß

    Frank

  • Die Geschichte kommt mir bekannt vor. Ich hatte einen Scudo L2H2 mit zuerst zwei Betten hinten drin (Küche L-förmig links-längs/quer, Doppelbett dahinter). Das ging gut zu zweit. Dann kam Nachwuchs. Ich habe dann ein Quer-Bett gebaut, das über der Fahrer-Beifahrer-Sitzbank eingehängt werden konnte. Das ging gut zu dritt, bis der Nachwuchs zu groß wurde, um quer zu schlafen, und da stand ich vor dem selben Problem wie der Threadstarter hier. Eine Zwischenlösung war ein Hartschalen-Dachzelt auf dem Scudo, aber die Kapazitäten für Gepäck waren für mehr als zwei zu knapp, und es gab immer viel Umräumen nach der Ankunft und vor der Abfahrt. Später habe ich den Scudo verkauft, da ist sogar noch jemand auf die Idee gekommen, Scudo und Dachzelt mit einer Bodenluke räumlich zu verbinden, die exakt über das Glasschiebedach passte und seitlich mit einem 'Schacht' aus LKW-Plane abgedichtet war. Man musste gelenkig sein.

    Ich habe dann verschiedene Ducato-Größen angesehen und ausgemessen, und für ziemlich viele Varianten Pläne gezeichnet. Wenn ich nur 1,70 groß wäre, wäre Querschlafen eine Option gewesen, aber so nicht, es musste längs sein. Ich habe mich dann für eine Version entschieden, in der alle Betten längs sind, und an die Bordwand hochgeklappt werden können. Bei der Bahn nannte man sowas wohl mal Pullman-Liegen oder so. Jedenfalls gab es dadurch Längsbetten für alle, und da auch meine Tochter die 1,80m inzwischen geknackt hat, war das wohl gut so. Zudem macht man bei hochgeklappten Betten Platz für ein knappes Dutzend Fahrräder, Surfmaterial oder 3 Europlaletten Quer (1). Auch nicht zu verachten.

    Was daraus folgt ist: Man braucht Höhe 2 für sowas, sonst kommt der vertikale Abstand zwischen den Betten nicht hin.

    Will man noch etwas Stauraum oder einen Küchenblock, um dauerndes Umräumen zu vermeiden, dann braucht man auch Länge 2 für sowas.

    Daher mein Tipp: Denke gleich über H2L2 oder sogar über H3L2 nach.

  • Hallo nochmal zusammen,

    also besten Dank auch an dich Quebec - wir nehmen Eure Tipps ernst. Ich bin jetzt auf der Suche, ob man sich ein paar Varianten mal für einen Tag ausleihen kann (ist im Taubertal leider nicht ganz so einfach). Wichtig ist für mich als Benchmark immer noch der L1H1, aber auch die Varianten L2H1 und L2H2. Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden. Ich denke die wahrscheinlichste Variante ist doch der L2H1.

    Die größte Querschläferin wäre aktuell meine große Tochter (1,69 - Prognose 1,75 bis 1,80) - das sollte auch langfristig passen. Ein Küchenblock oder ähnliches im Bus ist aktuell nicht geplant. Spannend finde ich die Überlegung ein Hubbett zu bauen um den Stauraum bei Bedarf anders zu nutzen.

    Für alle die's interessiert - ich bin mittlerweile fündig geworden was ein Dach für den L1H1 anbetrifft. Die Firma Nakatanenga in Neumarkt hat sowas auf Anfrage im Programm. Auf die genauen Abmasse warte ich noch (der Preis mit 8.800€ inkl. Einbau und Abnahme hat sich aber gewaschen - aber so ist das halt bei geringen Stückzahlen). Die englische Firma Poptop-Roofs hat sowas auch im Programm (wesentlich günstiger - dafür aber mit dem ganzen Programm von Import über Einbau bis Abnahme in Eigenregie - Gutachten gibt es dafür auch nicht - also wer Abenteuer mag ... ;))

    Soweit mal wieder

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wenn es dir um das Wachstum deiner Tochter geht kann ich dich beruhigen, lass sie doch einfach mal zu Hause testen mit welcher Bettlänge sie klar kommt. Wichtiger ist aber der Komfort, denn erst mal Aufstelldach, Hub Bett, Alkoven usw. usw. ist immer umständlich. Ich weiß jetzt nicht, was für ein WoMo du hast aber für 8.800,-- Euro bekommst du schon fast ein anderes WoMo bei dem das mit den Betten passt. (Zur Not eines für die Tochter)

    Und ein Mobil kauft man ja für eine lange Zeit, ich wette, dass deine Tochter schon fast erwachsen ist und irgendwann nicht mehr mit den Eltern unterwegs sein möchte im Urlaub (Sie wird sich euer Mobil evtl. ausleihen wollen). Und ich finde es je älter ich werde immer umständlicher in irgendwelche Betten klettern zu müssen, oder irgendwelche Dächer bedienen zu müssen usw. Aber das war auch in meiner Jugendzeit schon nervig....4

    Gruß

    Frank

  • Hast du nun ein Dach realisiert?