Will mir ein neues gebrauchtes Wohnmobil mit Ducato-Motor kaufen.

  • Hallo

    also suche ein Wohnmobil 3,5-4,0 t und ab Baujahr 2006-20010

    dabei stelle ich fest das es sehr viele Motorvarianten gibt.

    Welchen Motor Typ kann man bedenkenlos empfehlen ??

    Was ist wichtiger wenig km oder das Baujahr ?

    Danke mich für Tipps schon mal im Voraus.

  • Wie soll hier jemand wissen, welche Duc-Motoren es in 17.990 Jahren gibt und welche davon sich bewährt haben?

    Sind wahrscheinlich mit ner radioaktiven Antriebsquelle, die teuer von den von der Erde auf den Mars Ausgewanderten importiert werden müssen.

    Aber ob die Motoren dann vegan sind, kann jetzt kaum jemand abschätzen.

    Wesentlicher Aspekt wird auch sein, ob die Rückflug-Kilometer auf dem Tacho erscheinen und wie man die ggf. löschen kann, sodass es aussieht als sei das WoMo seit Erstzulassung ausschließlich auf der Erde bewegt worden.

    Man weiß es nicht ..........Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wie soll hier jemand wissen, welche Duc-Motoren es in 17.990 Jahren gibt und welche davon sich bewährt haben?

    Sind wahrscheinlich mit ner radioaktiven Antriebsquelle, die teuer von den von der Erde auf den Mars Ausgewanderten importiert werden müssen.

    Aber ob die Motoren dann vegan sind, kann jetzt kaum jemand abschätzen.

    Wesentlicher Aspekt wird auch sein, ob die Rückflug-Kilometer auf dem Tacho erscheinen und wie man die ggf. löschen kann, sodass es aussieht als sei das WoMo seit Erstzulassung ausschließlich auf der Erde bewegt worden.

    Man weiß es nicht ..........Gruß HaWe

    Ha, ha, ha:|

  • Ich habs mir verbissen!

    Aber: Baujahr spielt weniger eine Rolle als der Zustand und ob dir das Disign gefällt!

    Weniger Km sind da schon interessant!

    Meiner hatte z.B. 38 t Km auf der Uhr mit 11 Jahren!

    Es kommen natürlich immer Wartungsarbeiten wie z.B. Zahnriemen!

    Die Dichtheit kann auch durchs Alter leiden! Hier besonders acht geben!

    Von unten sollte man so ein Fahrzeug immer gut ansehen. Da hier oft die Probleme stecken!

    Ölwanne beim Ducato z.B.!

    Da meiner jetzt erst richtig benutzt und gefordert wird, hab ich auch so manche Ausfälle!

    Z.B. der Wassehahn der Dusche hat einen wohl durchs Alter entstandenen Riss bekommen!

    Aber alles im allen soweit i.O.!

    Nachbesserungen sollte man beim Kaufpreis einkalkulieren!

    Gruß Manfred B.

  • Alles ab 120 PS ist O.K. und mit 100.000 km ist der Motor gerade ins Erwachsenenleben eingetreten.

    Wenn du einen 3.0-Liter-Motor erwischt hast du richtig Glück.

    Blöd nur, wenn du einen Motor erwischt, den der Vorbesitzer nur bis 2.000 U/min getreten hat. Und davon gibt es wohl eine ganze Menge.

  • Achte auf den Triebkopf/Fahrgestell (Rost) und Die Dichtigkeit beim Aufbau.

    Sowohl die 2,8 Liter JTD Motore, ganz besonders der 3 Liter Motor, aber auch die 2,3Liter Motore sind eher unproblematisch und langlebig.

    Die 1,9 Liter Maschinen sind einfach zu schwach auf der Brust, wurden aber bei den von dir angefragten Baujahren wohl nicht mehr gebaut.

    AGR Ventile Und DPF machen schon mal Probleme bei „Zuckelopas“ ( Extrem untertourige Fahrweise).

    Von der Comfortmatic ( elektrifiziertes Schaltgetriebe) aber besser die Finger lassen, wenn du evt Ärger und kostenintensive Reparaturen scheust und auf die Automatik verzichten kannst.

    Martin

  • Danke Martin. Du hast als erster eine vernünftige Antwort auf die oben gestellte Frage ( die ich mir auch schon oft gestellt habe ) gegeben. Deshalb von mir ein Daumen hoch

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    Zu den Motoren : der 2,2 l ist ein Puma/Ford Motor. Die haben wohl häufiger Probleme mit den Injektionen, was dann einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat.

    Der 2,3 l mit 130 PS ist der meistgekaufte. Den gab es dann auch mit 150 PS. Die 2,3 l haben Zahnriemen, der ca. alle 5 Jahren gewechselt werden sollte. Der Ford Motor und der 3,0 l haben Steuerkette und somit weniger wartungsintensiv. Den gab es bis 2011 als 160, dann bis ca 2014 als 180 PS.

    Bis 2011 Euro 4, ab dann Euro 5 und folgende.

    Es kommt auch darauf an, was für einen Aufbau und ob ein Anhänger gezogen werden soll. Beim teilintegrierten oder Kastenwagen und keinen oder kleinen Anhänger würde m.E. der 130 PS reichen. Beim integrierten oder Alkoven und dann noch schweren Anhänger würde ich auf jeden Fall zum 2,3 l mit 150 PS bzw. 160 ps bzw. dem 3.0 l mit 160 bzw 180 PS tendieren. Je nach Baujahr.

    Rostprobleme kannst du auch bei einem 4 jährigen Wagen haben oder keine bei einem 10 jährigen, je nachdem, was der Vorbesitzer gemacht oder nicht gemacht hat und nach Einsatz. Z. B. Winter mit Salz und dann keine richtige Wäsche und keine Kontrolle des Unterbodens/Rahmen ist tödlich.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Rostprobleme kannst du auch bei einem 4 jährigen Wagen haben

    Moin,

    dabei die Heckabsenkung oder -verlängerung auch mal genau betrachten. Die ist idR nicht von FIAT und unsere fing schon nach einem halben Jahr an zu rosten. Und wo der Leiterrahmen nach 5 Jahren überall Rostansatz hat, fand ich etwas erstaunlich. Hab ich natürlich alles behandelt, aber wenn man das nicht macht sieht, wird das bestimmt unangenehm.

    Gruß

    Nils

  • Von der Comfortmatic ( elektrifiziertes Schaltgetriebe) aber besser die Finger lassen, wenn du evt Ärger und kostenintensive Reparaturen scheust und auf die Automatik verzichten kannst.

    Moin,

    mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Die Comfortmatik ist gar nicht so schlecht, wie ihr Ruf. Aber sie ist definitiv anfälliger als ein Wandlergetriebe und da man bei den gebrauchten nicht weiß, wie sie gepflegt wurde, würde ich o.g. Satz zustimmen. Falls es dennoch relevant sein sollte, gib nochmal laut, dann können wir dir dazu noch ein paar Tipps geben.

    Gruß

    Nils

  • ich nehme an dass du explizit keinen 244 willst wenn du schreibst Bj. 2006-2010 oder?
    Denn der 244 wurde auch noch in 2006 gebaut.

    Falls doch ein 244 in Frage kommt empfehle ich den 2,8 JTD.
    Ich hab ein paar Jahre lang den Nachfolger mit der 3 Liter Maschine und Comfortmatic gefahren und dann bewusst nach einem 244 mit 2,8 JTD Motor gesucht.

    Gründe dafür waren:

    -die Comfortmatic ist schon kacke wenn sie einwandfrei funktioniert. Wenn sie Probleme macht ist sie unerträglich. Bezogen auf Wohnmobile ist das eine komplette Fehlkonstruktion. Und (soweit ich weiss) gibt es den 3 Liter Motor als Schalter nur in Lieferwägen.

    -der 244 mit 2.8 JTD Motor kann auf grüne Plakette gebracht werden für kleines Geld.

    ausserdem hat er einen Lader ohne Schaufelverstellung. (im JTD Power ist das schon nicht mehr so)
    Common Rail ist auch von Vorteil.

    Das sind natürlich alles nur meine Gründe/Meinungen.

    Was nach meinem Mobil Wechsel noch zusätzlich auffiel:

    Der 244 / 2,8 ist deutlich leiser als der 3.0 im Nachfolger. Allerdings ist der 244 jetzt einer mit Alkoven und der 3.0 war ein Vollintegrierter.

    Leistung ist bei beiden völlig ausreichend. Zumal du mit 4 Tonnen sowieso nicht mehr so schnell fahren darfst wie du kannst.

    Generell solltest du beim Womo zu großem Hubraum tendieren. Bei solchen Kisten macht diese ganze Downsizing-Kacke mit aufgeblasenen Kleinmotoren null Sinn.

    Ich glaub der Aufbau war nicht Bestandteil deiner Frage. Aber auch da kann ich nur raten genau hin zu schauen. Was da heute so alles an Pappwerk verkauft wird ist bisweilen zum heulen. Dann lieber ein paar Baujahre älter. Wie gesagt: alles nur meine Erfahrungen und mein Dafürhalten.
    Der neuere Dethleffs Globetrotter XLi ist jedenfalls deutlich schlechter verarbeitet gewesen als mein jetziges Euramobil aus 2006/2007

    Auch die Materialien im Aufbau sind beim alten wertiger als sie beim neuen waren.

    Ob der Motor 60.000 oder 100.000 km gelaufen hat würde ich vernachlässigen. Kommt auf den Zustand und die Qualität an.

    Wenn du noch kein Womo hast und keine Erfahrung bist du hier genau richtig. Ich würde im Nachhinein betrachtet einfach hier fragen wer aus deiner Nähe kommt. Dann schau dir verschieden Womo's von Mitgliedern hier an die tatsächlich damit unterwegs sind und sprich mit denen. Dann bist du schlauer als wenn du zu nem Händler gehst.

    Alternativ kannste auch einfach auf einen Campingplatz gehen und rum gucken und die Leute dort ansprechen.

    Von mir ausgehend würde ich sagen dass die meisten bereit sind dir ihre Kiste zu zeigen und dir die Wahrheit sagen was vor und Nachteile angeht.

    Viel Erfolg jedenfalls bei der such nach deinem für dich besten Wohnmobil.

    Gruß,

    Markus