Maderschäden, welche Schläuche verbaut ihr - wie schützt ihr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi Mattin,


    da das Minzöl nicht viel kostet, würde ich es ordentlich ”versprenkeln“, bis punktuell einiges benetzt ist.

    Beim nächsten WoMo-Besuch Haube auf und riechen. In der Regel hält der Geruch lange vor, mind. 1 Woche.

    Unterwegs ist es wichtig, sofort nach der Ankunft zu sprenkeln, da sich Marder gerne die Motorwärme bei nächtlicher Kühle zu Nutze machen.


    @ Nils: Die Methode der geöffneten Motorhabe geht natürlich nur in geschützter Umgebung (CP, Halle etc.). Da hast du völlig Recht.


    Gruß

    Clemens

  • Hallo...

    hier wird immer nur vom Marder geredet - es gibt auch Mäuse die sich den Motorraum als Wärmeplatz aussuchen und einen fatalen Schaden anrichten können!

    Unser WoMo steht gut geschützt auf unserem Grundstück, aber leider auch neben Baumbewuchs wie Fichten, Kiefer und Eichen. Ich musste in den letzten Jahren mehrfach die Schläuche der Versorgungsleitungen zu den Waschdüsen der Frontscheibe erneuern, habe diese Leitungen auch mit einer Ummantelung versehen was auch anfangs wirksam war aber irgendwann schafften es doch die Nager wieder die Anlage still zu legen.

    Vor ca. 4 Wochen wurde dann auch noch die Zuleitung zum Druckmanometer vom Ladeluftkühler zernagt, genau an der Stelle wo der Schlauch durch die Spritzwand geht. Habe ich jetzt auch mit Wellrohr wieder repariert.

    Habe u.a. Minzöl und auch Teebaumöl in den Motorraum gesprüht... für Marder vielleicht wirksam, für Mäuse keine Option! Giftweizen möchte ich nicht anwenden da wir auch viele Raubvögel in der Gegend haben! Habe mir jetzt eine normale Mausefalle auf einem Stück Holz mit Griffverlängerung angefertigt, über die Falle einen kleinen Blechtunnel und die Falle mit Käse versorgt.


    Das ganze wird jeden Abend in die Nähe der Batterie plaziert - Ausbeute in den letzten 3 Wochen 23 Mäuse! Die Mäuse werden dann anschließend von den Raubvögeln umwelfreundlich entsorgt...

    Gruß Heinz

  • Danke für eure Antworten.

    Kaninchendraht befindet sich unter dem Womo, nutzt wenig,. Der Marder geht auch nicht sofort nach dem Abstellen rein, teils steht das Womo einige Wochen unangefressen herum, dann plötzlich beisst er zu.....

    Werde auch mal wegen einerelektrischen Maderabwehr schauen, mitden Ölenwird es wenig Sinn machen, dich so oft nicht beim Womo bin

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo in die Runde,

    Marder haben bei meinem Ducato die Innenverkleidung, Schutzmatte der Motorhaube zerlegt. Gibt es einen Tipp, wo man die bekommt.

    Danke ! :wink

  • Habe nun die Kemo eingebaut. Klemme 15 muss das Kabel nicht unbedingt dran, habe es auch weggelassen, weil ich im Sicherungskasten im Motorraum auf die Schnelle keine Klemme 15 gefunden habe.

    Wisst ihr, wo ich das ggf problemlos beim 250er am Besten im Motorraum abgreifen könnte?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,

    bei meinem 230er griff der Marder immer die äußeren Achsmanschetten an.Dreimal mußte ich schon eine erneuern,Ich habe es immer

    rechtzeitig entdeckt.Seitdem sprühe ich die Manschetten mit Unterbodenwachs ein und das mag er anscheinend nicht.

    Nun habe ich seit Jahren Ruhe.Sonst hat er bei meinem Alten nichts angeknappert.

    Gruß gore:prost

  • Hallo Karlo,

    bei Säuglingen und Kleinkinder in der Nähe, sollte auf Ultraschall verzichtet werden.

    Die Kleinen hören sehr viel besser als Erwachsene, können es aber nicht so mitteilen was sie quält.

    Gruß Gerd

  • Hallo, ich hatte auch die Abwehr mittels Ultraschall verbaut. ;(aber nach einiger Zeit hat das den Marder nicht mehr abgehalten. Also die "Schutzmatten" zerfetzt....Lt. einem Förster, gewöhnen sich die Biester an den Ton und merken es passiert ja nix.... Seid ca. 1-11/2 Jahren mache ich die "Abwehr" anders. Im Frühjahr und zum Herbst kommen ganz normale "Klosteine" - diese bunten Kugeln - in den Motorraum; ich mache 3 Stück immer rein, jeweils links und rechts an den Radläufen und 1x Mittig und nun habe ich Ruhe. Die Tiere mögen den Geruch anscheinend nicht, max. sieht man Spuren aber gleich wieder fort... Dazu eine Preiswerte Methode, die auch im PKW hilft. :wink

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi