Zylinderkopf 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an Alle,

    jetzt hat´s mich erwischt. Wollten Kopfdichtung erneuern, da beim Start weißer Rauch, und geringer Kühlwasserverlust. Kopf ist runter,

    Dichtung tatsächlich ziemlich verrottet. Aber leider auch 2 Microrisse am 3. Zyl.

    Es ist ein 290er, Fiat, 2,5D, ca. 172000, , Motor 8144.67

    Gibt es unterschiedliche Z-Köpfe? (zb 280er oder 290er) Reicht die Angabe des 8144.67.Die eingeschlagene Nr. am Flammrohr kann ich nicht finden, obwohl der Kopf ja raus ist. Muß das Rohr dafür ab ?

    Noch andere Dinge, die ich zu beachten habe ?

    Vielen Dank

    Hans

  • Die Köpfe sind in der regel gleich , heisst man kann sie tauschen , aber es gibt unterschiede in dem passbolzen wo das öl durchläuft , gibt in zwei dicken , frag mal Ernst Twinswerner , der hat das vor ne weile gemacht , der kann das vieleicht näher erklären

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)


  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie das schlauchanschlußstück oben auf dem Bild heißt, bzw. eine Art.Nr. nennen ? Das ist an meinem Kopf Im Knick verrottet. Bei AA lange gesucht, aber ich finde es nicht.

    Und nun eine grundsätzliche Frage: Was ist davon zu halten, den ZK "schweißen" zu lassen ? Habe im Netz davon recht Gutes gelesen. Allerdings meist bei Traktoren. Habe in der Nähe (Holland) eine Firma gefunden die sowas macht, für 340,00 €

    Oder habe ich dann im halben Jahr wieder daaselbe Problem ?

    Vielen Dank

    Hans

  • Das Teil hat die Nummer 99447079 , das vom Iveco 99447077 geht auch , aber beide sind so gut wie nicht mehr zu bekommen . Das Gewinde ist metrisch , wirst was basteln müssen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hi,

    da es sich hier m. E. um Haarrisse handelt, würde ich der Sache keine große Bedeutung zumessen.

    Ich denke, daß Du bei vielen alten Dieseln so etwas sehen würdest, wenn Du den Kopf runter nimmst;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Hans,

    schweissen kann man sowas schon. Wenn das eine Firma ist die sich auf sowas spezialisiert hat werden die dir sagen können ob das in deinem Fall möglich ist.
    Ich hab auch schon Risse schweissen lassen die schlimmer ausgesehen haben. Ich hab auch schon Löcher in Zylinderlaufbahnen aufschweissen lassen.

    Selber machen wird schwierig. Der Kopf wird dafür erstmal im Ofen auf Temperatur gebracht bevor geschweisst wird. Diese Möglichkeit hat man ja privat eher nicht.

    Aber 340,- Euro ist ein fairer Preis dafür. Ich nehme an dass die Anschlussarbeiten (Schleifen/Planen) im Preis dabei sind oder?

    Gruß,

    Markus

  • Diese Risse waren an den VW Motoren Golf GTI früher ganz normal und unbedenklich. Mag sein dass dies bei Dieselmotoren anders ist, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Beim Diesel meines Bekannten viel mehr und größere Haarrisse seit 10 Jahren und bei bereits 2 getauschten Kopffichtungen ( VW Crafter Diesel) Motor hat nun etwas über 350.000 km gelaufen.

    Ich würde da auch gar nichts dran machen.

    Neue Dichtung und gut ist .

    Denn: beim Schweißen werden im alten Material durch die Nähte nur wieder „ neue“ Spannungen „eingeschweißt „

    Martin