Gasprüfung nötig?

  • Ich glaube es gibt noch immer Unterschiede zwischen Bastler und Hobby Schrauber, oder wie soll ich den Unterschied beschreiben. Hier im Forum sind bestimmt viele die Schrauben an ihrer Gasanlage besser mit Hirn rum als mache Werkstatt. Ich würde vielen von euch vertrauen eine Gasanlage umzubauen, aber es gibt für mich auch den Bastler, der ich Kauf mir mal was und schauen ob wir es hinkriegender.

    Ich bin immer noch der Meinung eine Gas Anlage sollte nicht im Druck geprüft werden, sondern ins Vakuum gezogen werden.

    Gruß Rainer

  • Moin, es ist schon interessant, was hier über Gasprüfungen geschrieben wird. Es kommt dazu, dass Propan nicht nur zum Ersticken führt, sondern auch giftig ist. Da ich selbst die Prüfungen durchführen darf, halte ich es für sinnvoll, die Prüfung von Zeit zu Zeit durchzuführen, obwohl ich in den Jahren erst einmal eine Undichtigkeit gefunden habe. Und die Gasmangelsicherungen am Herd haben bis jetzt immer funktioniert. Auch werden die Schläuche irgendwann brüchig und eventuell undicht, so dass sie getauscht werden müssen, daher alle 10 Jahre . Die Sicherungen an Kühlschrank und Heizung sind nicht so relevant, da die Abgase oder umverbranntes nach draußen geführt werden ( keine offene Verbrennung ). Und einem selbst gibt es ein sicheres Gefühl. Auch viele Campingplätze verlangen eine auch aktuelle Prüfplakette.

    Gruß

    Martin

  • Und einem selbst gibt es ein sicheres Gefühl.

    ...

    Auch viele Campingplätze verlangen eine auch aktuelle Prüfplakette.

    zu 2. Das haben wir ja mittlerweile erfahren dürfen, dem ist nicht so.

    zu 1. Ich habe ein sicheres Gefühl wenn ich selbst alles checke, dazu brauche ich keinen Gasprüfer.

  • also man muss schon echt ein bisschen grübeln und ne ordentliche Fehlerkette aufbauen um eine Gasexplosion im Wohnmobil zu konstruieren.

    Ich hatte mal eine Explosion im Abgasschlauch der Heizung bei einem Eriba Triton.

    Die Heizung sprang nicht an und irgendwann machte es Bumm.

    Der Schlauch hatte sich komplett zerlegt und der Schornstein kam erst nach einer Weile wieder zur Erde zurück.

    Bis auf eine nasse Hose und dem Schlauch/Schornstein gab es keine weiteren Schäden.

    Durch die Explosion hatte sich die Heizung sogar selbst gereinigt und lief danach tadellos.

    Was ich daraus gelernt habe....wenn etwas (Heizung/Kühlschrank) nicht sofort anspringt, dann mache ich jetzt immer Pausen zwischen den Versuchen.

  • Die Begrifflichkeiten heute sagen sowie nichts mehr über die Qualifikation


    ich schätze mal, dass 99% aller WoMo Fahrer darauf vertrauen, dass ihr Fahrzeug sicher ist und auch nicht selbst Hand an legen.

    Gruß

    Frank

    Das ist wohl war, nur hat man oft den Eindruck JEDER Laie kann ALLES wesentlich besser als ein Fachmann....

    ...den von denen die Hand anlegen- sicher mehr als 1% - ist JEDER überzeugt, das ALLE Fachleute nur pfuschen.....

    Und oft ist das was man dann als gelernter Depp zu sehen bekommt, schlichtweg grausam. Aber wenn der Laie nicht mehr weiterkann solls halt der Fachmann für kein Geld retten. Gelingt dies nicht oder er verlangt Geld für seine Arbeit- ist er natürlich der Böse :)

    Zum Glück muss sich sowas ab und zu ein Sachkundiger ansehen, so fallen wenigstens manche Mängel auf.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Das ist wohl war, nur hat man oft den Eindruck JEDER Laie kann ALLES wesentlich besser als ein Fachmann....

    ...den von denen die Hand anlegen- sicher mehr als 1% - ist JEDER überzeugt, das ALLE Fachleute nur pfuschen.....

    Und oft ist das was man dann als gelernter Depp zu sehen bekommt, schlichtweg grausam. Aber wenn der Laie nicht mehr weiterkann solls halt der Fachmann für kein Geld retten. Gelingt dies nicht oder er verlangt Geld für seine Arbeit- ist er natürlich der Böse :)

    Zum Glück muss sich sowas ab und zu ein Sachkundiger ansehen, so fallen wenigstens manche Mängel auf.....

    Und weil DU denkst nur DU bist der Fachmann sind alle anderen LAIEN, was ein Ausdruck??

    Definiere doch bitte DU mal LAIE, DU FACHMANN.

  • Ich denk mal hier sollte jeder der schreibt mal seinen Beruf verraten damit man mal weiß mit wem man es zu tun hatt ;), ich hab eine Elektro und eine halbe Lehre im Sanitar-Heizungsgewerbe, und auch gute Praktische Erfahrung ansonsten bin ich in anderen Bereichen Normalhobbybastler

    Denn mal los:)

  • Warum bist du dieser Meinung?

    weil du mit Druck kleine undichte Stellen abdichtest. Mit Vakuum passiert das nicht.
    Es kann damit auch nichts kaputt gehen.
    Ich mach das immer wenn ich mir nicht sicher bin, - 0,8 bar 10 min warten und danach siehst du ob es noch im Vakuum stehen bleibt.
    Die Fehler suche kannst natürlich nur unter Druck durchführen.
    Bin gerade auch auf der Suche nach einem gutem Elektronischem Lecksucher für Propan.
    Wenn ich mal eine undichte Stelle nicht finde dann Drücke ich die Leitungen mit Kältemittel ab, da gibt es schon sehr gute Geräte.

  • Ich denk mal hier sollte jeder der schreibt mal seinen Beruf verraten damit man mal weiß mit wem man es zu tun hatt ;), ich hab eine Elektro und eine halbe Lehre im Sanitar-Heizungsgewerbe, und auch gute Praktische Erfahrung ansonsten bin ich in anderen Bereichen Normalhobbybastler

    Denn mal los:)

    Hallo,

    so ganz unrecht hast du mit deinem Vorschlag nicht, aber der Beruf selbst ist gar nicht so wichtig, denn wer eine Ausbildung im Handwerk hat musste lernen gewissenhaft und sorgfältig zu arbeiten und sich auch mit den Gefahren des jeweiligen Handwerks auseinander zu setzten und eine Verantwortung für seine Arbeit zu übernehmen.

    Ich habe KFZ Mechaniker / Rennsport(F1) sowie Metallbauer gelernt.

    Gruß

    Frank

  • Aber wenn der Laie nicht mehr weiter kann solls halt der Fachmann für kein Geld retten. Gelingt dies nicht oder er verlangt Geld für seine Arbeit- ist er natürlich der Böse :)

    Zum Glück muss sich sowas ab und zu ein Sachkundiger ansehen, so fallen wenigstens manche Mängel auf.....

    Genau so ist es,

    Aber eigentlich ist er nicht der Böse sondern oft Retter in der Not wenn der Laie erkennt, dass er nicht weiter kommt.

    Kritisch wird das erst dann, wenn der Laie mit seiner unsachgemäßen Arbeit zufrieden ist und erst durch den Sachverständigen darauf aufmerksam gemacht wird wenn das nicht passt. Dann ist aber der Sachverständige der Böse.

    Gruß

    Frank

  • Was sind denn Gasmangelsicherungen?

    Das ist es was ich meinte mit der Qualifikation der Prüfberechtigten.

    Hallo,

    bist du dir sicher, dass ein Prüfer nicht weiß was eine Gasmangelsicherung ist?

    Was das sein könnte sagt einem doch schon die reine Logik. Mangel bedeutet "zu wenig" und die Sicherung stellt die Gaszufuhr ab. Wenn bei 0 Gas wäre es ja eine Ausfallsicherung.

    Aber ob mein Herd im WoMo so etwas hat bezweifle ich, eine Überprüfung, ob die Flamme brennt ist klar, denn wenn die nicht brennt soll das Gas nicht weiter ausströmen. Haben das moderne Geräte in Wohnmobilen heutzutage? Wenn, dann müsste das ja jeden Gasverbraucher betreffen und nicht nur den Herd. Dass es Druckminderer mit solch einer Sicherung gibt weiß ich, aber mein Oldie hat so was auch nicht. Flasche leer, alle Flammen gehen aus, ist auch eine Art Sicherung. Undichtigkeit im System ohne dass ein Verbraucher eingeschaltet ist, das Thema hatten wir schon, würde entweder durch ständig viel zu schnell leere Flaschen auf fallen oder halt bei der nächsten Druckprüfung.

    Gruß

    Frank

  • Wenn man abends den Kühlschrank ausschaltet und die Flasche zudreht, kann man morgens eine Gasflamme am Herd anmachen und beobachten wie lange sie brennt bis der Druck in den Leitungen verbraucht ist. Bei unserem aktuellen Womo sind das ca. 5 Sekunden.

    Wenn diese Zeit wesentlich kürzer wird, ist was undicht.

    Wenn die Flamme diese Zeit +/- 50% ( Temperatureinfluss ) brennt , dann ist die Anlage sehr dicht. Und zwar heute ( nicht letztes Jahr ) ! Und die Dichtigkeit des Reglers und seiner Verschraubung wird mitgeprüft.

    Diese Prüfung kann jeder Laie, der sich die Mühe macht, das zu verstehen, ohne weitere Hilfsmittel, nur mit einer Uhr jederzeit machen.

    Das Aufpumpen auf 130mbar hat den Sinn, dass man schon nach 10 Minuten was sieht.

    Ich habe Elektrotechnik studiert und u.A. am Maschinenbauinstitut in der Forschung und Entwicklung gearbeitet.

  • Berufspiloten gehen vor jedem Start um ihr Flugzeug und machen eine " Überprüfung vor dem Start " . Wenn es da irgendwo feucht ist und tropft, kommt auch die Uhr zum Einsatz ( das einzige Messgerät, das der Pilot dabei hat ).

    Weniger als 2 Tropfen in 30 Sekunden ist dicht.

    Mehr: Mechaniker rufen.

    ( Lufthansa Vorschrift )

  • Berufspiloten gehen vor jedem Start um ihr Flugzeug und machen eine " Überprüfung vor dem Start " . Wenn es da irgendwo feucht ist und tropft, kommt auch die Uhr zum Einsatz ( das einzige Messgerät, das der Pilot dabei hat ).

    Weniger als 2 Tropfen in 30 Sekunden ist dicht.

    Mehr: Mechaniker rufen.

    ( Lufthansa Vorschrift )

    Den Walkaround macht jeder Pilot ob Vorschrift oder gesunder Menschenverstand.

    Und auch im Womo kann es nicht schaden hin und wieder den Blick schweifen zu lassen.

    Eine Gasprüfung alle zwei Jahre macht durchaus Sinn wie die HU des Fahrzeuges auch.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Berufspiloten gehen vor jedem Start um ihr Flugzeug und machen eine " Überprüfung vor dem Start " . Wenn es da irgendwo feucht ist und tropft, kommt auch die Uhr zum Einsatz ( das einzige Messgerät, das der Pilot dabei hat ).

    Weniger als 2 Tropfen in 30 Sekunden ist dicht.

    Mehr: Mechaniker rufen.

    ( Lufthansa Vorschrift )

    ???

    das wird der Brüller wenn ich den Kollegen von dieser "Vorschrift" erzähle ?????

    Keine Ahnung wo du so einen Quatsch her hast. Aber was soll's, wird ja immer wieder mal ein riesen Scheiss erzählt.
    Was aber wirklich besorgniserregend ist, ist die Tatsache dass du anscheinend wirklich glaubst was du da erzählst.

    Sonst würdest du so einen Stuss ja nicht verbreiten.
    Aber denk doch einfach mal eine Sekunde nach über diese "Vorschrift", dann solltest auch du erkennen dass dir da Müll verzapft würde.

  • Hallo,

    bist du dir sicher, dass ein Prüfer nicht weiß was eine Gasmangelsicherung ist?

    Was das sein könnte sagt einem doch schon die reine Logik. Mangel bedeutet "zu wenig" und die Sicherung stellt die Gaszufuhr ab. Wenn bei 0 Gas wäre es ja eine Ausfallsicherung.

    Die rhetorische Frage war nicht an dich gerichtet, sondern an den (Prüfberechtigten), der am Wohnmobilherd eine solche vermutete.

  • Ich denk mal hier sollte jeder der schreibt mal seinen Beruf verraten damit man mal weiß mit wem man es zu tun hatt

    Fraglich ob das was bringt..

    KFZ Meister, Selbstständig mit einem Innungs und HWK anerkannten Gasfachbetrieb. Seit ca 40 Jahren eigentlich laufend irgendwie mit motorgetriebenen Geräten beschäftigt, sei es ein Boot, ein LEO 1 (bei der BW) , naja, Autos aller Marken sowieso, LKW´s - glaub ausser Flugzeugen hab ich schon alles in den Händen gehabt.

    Und @ Dietmar- manchmal stockt mir der Atem bzw ich lach mich kaputt wenn ich so les was die Leut treiben, aber idR halt ich mich eh zurück. Nur manchmal muss die sarkastische Ader leider raus, sorry.

    Meist bemüh ich mich aber schon, was hilfreiches beizusteuern, oder nicht? Das es dir aufstößt wenn sich jemand auskennt....tja. Also Blutdruck runter, bringt nix.

    Viele Grüße

    Oliver