Gasprüfung nötig?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin, die sogenannte Gasprüfung beinhaltet ja nicht nur die Dichtheitsprüfung. Dazu gehören ferner die Kontrolle des Brennverhalten der Gasgeräte, die Abgasrückführug der Gasgeräte, die Abschaltungen der einzelnen Zündsicherungen , das Alter des Reglers und der Schläuche und die anbringung eines Aufklebers mit dem Betriebsdrucks. Zum Schluß die Eintragung ins Prüfheft und Anbringung der Prüfmarke neben dem Kennzeichen. Ich habe hoffentlich nicht vergessen. Wer also die Gasprüfung scheut, sollte sie einfach lassen. Meine Gasprüfung ist nicht für den TÜV oä, nicht für den CP oder Stellplatzbetreiber sondern für mich und meine Sicherheit.

    Gruß vom FFBler

  • .............................................Dazu gehören ferner die Kontrolle des Brennverhalten der Gasgeräte, die Abgasrückführug der Gasgeräte, ...........................................

    Hm; Abgasrückführung kannte ich bisher nur von Dieselmotoren.:qualm

    Bei Gasgeräten könnte die schnell tötlich enden :wacko: Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo HaWe, die Verbrennungsluft wird aus der Atmosphäre angesaugt oder mit Gebläse zugeführt und die Abgase werden über die Abgasanlage oder, direkt wie beim Kocher, an die Atmosphäre zurückgeführt.

    Gruß vom FFBler

  • Abgase werden über die Abgasanlage oder, direkt wie beim Kocher, an die Atmosphäre zurückgeführt.

    Das ist dann aber die Abgasführung und nicht die Abgasrückführung ;)

    Abgase sind es ja erst nach dem Brennvorgang und von einer Abgasrückführung spricht man erst, wenn die Abgase zurück und dem Brennvorgang erneut zugeführt werden, so wie bei neueren Dieselmotoren, die mit einem Teil Abgasen, anstelle reiner Frischluft versorgt werden8)

    Gruß

    Nils

    PS: Die Markierung Klugscheißermodus habe ich jetzt mal weggelassen:wink

  • Hallo HaWe, die Verbrennungsluft wird aus der Atmosphäre angesaugt oder mit Gebläse zugeführt und die Abgase werden über die Abgasanlage oder, direkt wie beim Kocher, an die Atmosphäre zurückgeführt.

    Gruß vom FFBler

    Ach, FFBler, Du hast leider die Smeilys übersehen oder bist humorlos.

    Ich meinte es so, wie Nils es Dir erläutert hat.

    Es gibt da keine Abgasrückführung.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Über das Thema der Gasprüfung lässt sich ja vortrefflich streiten. Daher immer wieder gern aufgegriffen. Denn irgendwie hat jeder oder auch keiner Recht. Einigkeit ist da wohl nicht möglich.

    Was ist denn eigentlich ein "Gasbastler"? Und wie viele gibt es eigentlich?

    Ich denke eher Wenige.

    Ich habe z.B. meine Truma-Gasumschaltanlage nach ca. 8 Jahren selber gegen eine von GOK mit je zwei Manometer selber gewechselt. War nur eine Mutter zu lösen und wieder zu befestigen. Dann noch eine eigene Dichheitsprüfung an dieser Stelle. Der Rest der Anlage war ja unberührt. Dennoch fiele eine Undichtheit an anderer Stelle durch die Manometer sofort auf.

    Habt ihr, die Beführworter der Prüfung, diese auch? Seit ihr jeden Tag sicher das alles noch dicht ist? Die Prüfung war doch erst vor ...Tagen, Monaten ...über ein Jahr.

    Als wir im Innern des Wohnmobils bei ungünstigem Wind seltsamen Geruch hatten und ich nach langer Fehlersuche feststellte dass dies am Brenner des Kühlschranks lag, wechselte ich ihn selbständig. Wiederum nur eine Schraube zu lösen und zu befestigen. Spätere Gasprüfungen haben in beiden Fällen dies weder bemängelt noch überhaupt zur Kenntnis genommen. Bin ich nun ein Bastler? Hat nun jemand Angst vor mir wenn er mich erkennt (z.B. Avatar)?

    Wer sich nicht selber damit befassen möchte sollte unbedingt von einem Fachmann (leider nur alle zwei Jahre) prüfen lassen.

    Die Anlage jederzeit selber unter Kontrolle zu haben ist für mich essentiell!

    Nun mal zur Realität in Sachen Sicherheit.

    Jeden Tag gibt es Unfälle im Stassenverkehr. Wie viele sind da wohl auf technische Ursachen zurück zu führen? Da wird gebastelt und geschraubt was keiner überschauen kann. Allein bei Wohnmobilen. Da fahren viele (bewusst) deutlich überladen, mit (auch überalterten) Reifen ohne ausreichend Profil, mit zu geringem (Komfort-)Luftdruck, so dass die Reifen walken und in der Folge gerne mal platzen. Selbstgebastelte Fahrrad-oder Rollerträger vielleicht sogar ohne Kenntnis der Kräfte etc. etc....

    Also stehend neben anderen Wohnmobilen fühle ich mich für meinen Teil allemal sicherer als auf der Strasse.

  • Da ich bei der Gasprüfung immer dabei bin, kann ich sagen, die ist das Papier nicht wert auf dem sie ausgedruckt ist.

    Noch nie wurde die Zündsicherung des Kühlschranks und der Heizung geprüft.

  • Hier wird ständig spekuliert und vernebelt. Es kann doch wohl jeder, ich betone jeder, davon ausgehen, dass bei einem fabrikmässig hergestellten Wohnmobil eine "ordnungsgemässe Gasanlage" installiert ist.

    Ja richtig genau wie jeder davon ausgehen kann, dass ein Neuwagen den aktuellen TÜV Bestimmungen entspricht. Aber nicht jeder fährt ein neues Fahrzeug und im Laufe der Zeit können halt Mängel auftreten. Deswegen gibt es TÜV und Gasprüfungen.

    Und grade bei Wohnmobilen gibt es auch noch die Tatsache, dass Fahrzeuge selbst ausgebaut werden und nicht von einer Fabrik mit Gasanlage ausgerüstet sind.

    Gruß

    Frank

  • Da ich bei der Gasprüfung immer dabei bin, kann ich sagen, die ist das Papier nicht wert auf dem sie ausgedruckt ist.

    Noch nie wurde die Zündsicherung des Kühlschranks und der Heizung geprüft.

    Darum geht es ja auch nicht. Das Papier ist es vielleicht nicht wert, aber es kann wertvoll sein im Ernstfall. Es spielt ja auch keine Rolle, man kann mit dem Papier auf der sichere Seite sein (für sich selbst wenn man Laie ist oder halt für andere)

    Gruß

    Frank

  • Da ich bei der Gasprüfung immer dabei bin, kann ich sagen, die ist das Papier nicht wert auf dem sie ausgedruckt ist.

    Noch nie wurde die Zündsicherung des Kühlschranks und der Heizung geprüft.

    Schon mal überlegt das beides Kühlschrank und Gasheizung eine Verbindung nach draußen haben!! Der Abwärmeschlauch meiner Truma 6 ist sowas von fest montiert das kein Gas in den Innenraum gelangt, so ähnlich ist es beim Kühlschrank!!

    Und beim Gasherd wird auf jeden Fall der Gasaustritt bei erlöschen der Flamme getestet. Es geht ja darum das du nicht im Innenraum erstickst.

    Auch die Gasleitungen werden mit Überdruck geprüft. Bei mir waren es 25 bar obwohl es eine 30 Mbar Anlage ist.

    Solche Pauschalaussagen finde ich immer etwas kritisch, zumal dieses Jahr viele neue Wohnmobile unterwegs sind, diesen Fahrer nicht soviel Wissen haben.

    Also Leute geht einfach hin und lasst eure Anlage alle 2 Jahre testen und gut ist.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Da ich bei der Gasprüfung immer dabei bin, kann ich sagen, die ist das Papier nicht wert auf dem sie ausgedruckt ist.

    Noch nie wurde die Zündsicherung des Kühlschranks und der Heizung geprüft.

    Hallo

    Also das kann ich bei meiner Gasprüfung nicht behaupten.

    Es wurde das ganze System geprüft inkl. aller Sicherheitseinrichtungen ...... (Abschaltautomatik der Heizung, des Kühlschrankes und des Boilers).

    Des weiteren wurde bemängelt dass der Anschlussschlauch (max. 40cm - meiner war 80 cm - so gekauft) und der Regler zur Flasche zu lange und zu alt ist .

    Alles in allem hat die Überprüfung gut 45 - 60 min. gedauert und hat inkl. gelbem Prüfbuch knapp € 60.- gekostet.

    In der Wartezeit der Druckprüfung hab ich mit dem Prüfer auch über viele Themen der Technik meines Womos reden können und bin ein bisschen schlauer geworden.

    Ich bin rundum zufrieden und auch wenn man sie zur Zeit nicht gesetzlich braucht gibt es mir ein gutes Gefühl dass damit alles in Ordnung ist.

    Immerhin ist mein Womo 20 Jahre alt.

    greetz Nald

  • Eine Gasprüfung macht immer Sinn. Es sei denn, sie wird nicht vernünftig durchgeführt. Bei meiner letzten Prüfung ist der Druck immer wieder abgefallen. Der Prüfer hat die Plakette trotzdem zugeteilt und gemeint, das Gerät wäre schon seit Monaten defekt, passt schon. Alle anderen Prüfungen wurden aber tadellos ausgeführt.

    LG Thorsten

  • Es wurde das ganze System geprüft inkl. aller Sicherheitseinrichtungen ...... (Abschaltautomatik der Heizung, des Kühlschrankes und des Boilers).

    Er hat also alle 3 Brenner freigelegt und die Flammen ausgeblasen?

    inkl. gelbem Prüfbuch

    Wieso das denn, das Prüfbuch wird doch nur bei der Erstabnahme erstellt?

    In der Wartezeit der Druckprüfung hab ich mit dem Prüfer auch über viele Themen der Technik meines Womos reden können und bin ein bisschen schlauer geworden.

    Was man so in 10 Minuten alles lernen kann...

  • Nö, es geht darum, dass du nicht in die Luft fliegst.

    Also wenn überhaupt dann brennt dir der Karren ab!!!

    Und das Gas verdünnt sich beim Austritt in die Umgebungsluft. Nur im Innenraum kommt es ja zu einer hohen Konzentrationen.

    Immer das Märchen von einer explodierenten Gasflasche!....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin, für Alle. Tante Google erklärt unter DVGW Arbeitsblatt G607, Gasprüfung für Freizeitfahrzeuge. Lesen und verstehen.

    Eribapuck. Der Prüfer hat die Brenner vorher erschossen:). Wer hat dir das mit dem Prüfbuch erzählt. Und, wer aufpasst versteht schneller.

    Die Markierung Klugscheißermodus habe ich leider nicht gefunden.:)

    Zum Schluß, Gestern beim TÜV Nord in Geldern zur Abnahme § 29, wenn keine Gasprüfung, Keine Plakette.

    Gruß vom FFBler