wann ist eine Lifepo Batterie voll....

  • Dann, wenn die einzelne Zelle im grünen Bereich ist, geht es dem Akku am besten, aber er ist nicht voll.

    Ich versuche die max. Spannung bei 13,7 V zu halten, nur ab und zu mal bis 14,4 V, zum balancieren der Zellen.

    Spannungkuve-LiFeyPO4.jpg


    Hi,

    aber wie hälst du die Spannung im grünen Bereich wenn du Soalrzellen hast die weiter laden.

    Gruß Gerd

  • aber wie hälst du die Spannung im grünen Bereich wenn du Soalrzellen hast die weiter laden.

    Ich kann

    1. die Solarregler so einstellen, das sie nur bis zu einer bestimmten Spannung laden.

    2. normalerweise schalten der Kühlschrank und später die Truma-Warmwasserheizung automatisch ein und wieder ab.

    Alles bei 13,7 V Ein und bei 13,3 V Aus.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • 2. normalerweise schalten der Kühlschrank und später die Truma-Warmwasserheizung automatisch ein und wieder ab.

    Alles bei 13,7 V Ein und bei 13,3 V Aus.

    Hallo Uwe,

    wie wird das genau gesteuert und ist das programmierbar bezüglich der Ein-/Ausschaltschwellen?

    Gruß Handfest

  • Bleibatterien gasen und Wasser geht verloren. Man sollte auch in bestimmten Intervallen den Säurestand messen oder reinleuchten.

    Ein Trugschluß ist, eine wartungsfreie verliert kein Wasser, da sie ja geschlossen ist. Sie verliert auch Wasser, dann ist die Batterie schnell hin, da man nicht nachfüllen. Kann schon nach 1-2 Jahren sein. Es gibt wartungsfreie Premiumbatterien mit Verschlußstopfen, die kann man nachfüllen und halten, bei guter Pflege mehrere Jahre, bis zu 6 Jahren, habe ich festgestellt. Habe auch einen Bleiakku als Aufbau Batterie. Es ist seitlich eine ganz kleine Bohrung. Von dort habe ich einen 4 mm Schlauch durchs Bodenblech verlegt. Somit auch keine eventuellen Gase im Womo.

    Wolfgang

  • Es gibt wartungsfreie Premiumbatterien mit Verschlußstopfen

    Auch Batterien welche keine Stopfen haben, erfüllen ihre Aufgabe auch 10 Jahre und länger.

    Ohne auch nur einmal danach geschaut zu haben.

    Zum Beispiel die Starterbatterie "Magneti Marelli" des Mobiles 11 Jahre. Am PKW Varta 12 Jahre.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)