Dokumente zu Laika Laserhome 57

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin zusammen,

    ich bin als frisch gebackener Wohnmobilist neu hier im Forum.

    Wir kommen aus der Grenznähe zu den Niederlanden und haben uns dort ein Laika Laserhome 57 von 1988 auf einem Fiat Ducato 280 gekauft. Der Zustand ist überraschend gut und auch der Import nach Deutschland verlief problemlos (Exportdeklarierung bei der Zulassungsbehörde RDW, niederländische Exportkennzeichen, Überführungshaftpflichtversicherung). Die niederländischen Dokumente sind vollständig, aber inhaltlich längst nicht so detailliert wie in Deutschland. Insofern fehlt mir die EG-Typgenehmigung bzw. auf Englisch das Certificate of Conformity, so dass ich das Wohnmobil einer Vollabnahme unterziehen muss.

    Um möglichst viele Dokumente bzw. Informationen zu erhalten bin ich nun auf der Suche nach einem Eigentümer eines bereits in Deutschland zugelassenen Laika Laserhomes 57, mit dem ich mich mal austauschen könnte. Alles kann helfen - bspw. die Nummer der EG-Typemgenehmigung/CoC oder sogar ein Scan von so einem Dokument selbst oder ein (selbstverständlich an den entsprechenden Stellen geschwärzter) Scan von einem Fahrzeugbrief dieses Typs.

    Falls also hier im Forum jemand ist, der mir insofern weiterhelfen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar!

    Viele Grüße,

    Daniel

  • Hallo Lothar,

    danke für Deine Nachricht! Hab ich gerade abgeschickt. Bei den Vertragshändlern in meinem Gebiet hielt sich die Begeisterung bzgl. meiner Anfrage nämlich in Grenzen. Ich werde berichten!

    Viele Grüße,

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ich bin neu hier, habe auch einen Laserhome 57 von 1989. Vielleicht können wir uns etwas aushelfen. Die Original-Anleitung habe ich noch....und so andere zusammengetragene Beschreibungen.

    Ich denke ich bin nicht so weit weg. Wohne in Langenfeld.

    Grüße

    Martin