Wie Löcher im Aludach dauerhaft verschließen?

  • Hallo,

    bei der Installation meiner Kabeldurchfuehrung für eine Solaranlage auf dem Aludach meines Wohnmobils habe ich mich "verbohrt". Daher muss ich nun 2 Bohrlöcher mit jeweils 8 mm Durchmesser dauerhaft verschließen.

    Dazu möchte ich eine ca. 12 cm x 12 cm Platte mit Sikaflex auf das Dach aufkleben. Ich bin mir nicht sicher, aus welchem Material diese Platte sein muss (Rost, UV-Beständigkeit, Haltbarkeit usw.).

    Über Ratschläge würde ich mich freuen.

    Grüße aus dem Westerwald

    Horst

  • ich würde eine VA Platte nehmen und diese mit Dekasyl MS2 oder MS5 verkleben.

    Bei vollflächigem Kleberauftrag entsteht auch kein galvanisches Element.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenn s doch ein Aludach ist , warum nicht auch mit Aluplatte und Sika oder Dekasil aufkleben und fertig.

    Man muss nicht alles so kompliziert machen. Arno hat es doch gut beschrieben.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Dach auch einige Löcher vom Vorgänger verschlossen. Hierfür habe ich mir aus dem Baumarkt eine dünne Aluplatte genommen. Als Kleber habe ich Körapur verwendet, dass wurde mir von einem Niesmann Experten für die Abdichtung/Verklebung der Aluteilen empfohlen. Sikaflex wird da aber sicher genau so gehen.

    Die alte Fläche gut reinigen und entfetten. Das Aluteil würde ich rund ausschneiden und auch entfetten. Dann auf das Dach eine dünne Lage von Körapur oder Sika und darein die Aluplatte drücken. Dann darüber noch eine Lage von Körapur oder Sika und diese schön verstreichen. Die Stelle sieht man kaum und sie ist garantiert dicht.

    Alu hat den Vorteil das es eben das gleiche Material wie dein Dach ist. Es dehnt sich also genau so aus. Chemisch auch identisch. Alu lässt sich auch leicht bearbeiten und du bekommst es in jedem Baumarkt.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    o. k. so werde ich es machen. Ich glaube, die Aluplatte rund zu schneiden macht Sinn. Dadurch kann eventuell stehendes Wasser wesentlich besser ablaufen. Sehr guter Tipp!

    Danke!

    Gruss

    Horst